Get your Shrimp here

Dringend Hilfe!!!

preciosa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.087
Hallo!! ich bin neue hier, und mit Garnelen leider schaffe´s leider nicht!

Mein becken ist 3 Wochen alt , 40x25x25. Ich habe drin 4 lila AS, 1 Ansistrus, 2 Paradiesschnecken, (mit je Menge Eiern), 2 Posthornschnecken, 3 Wildeguppys, und leider schaffe ich´s nicht!
und weil die noch leben, dachte ich: "Ok, ein paar Nelen vieleicht" und habe ich 23 cherries getan, leider nach 1 St Tot, nur 1 überlebte (bis heute), vor gestern, hollte ich 8 Amanos heute noch 1.

Ich habe Anubias enfernt, rote Pflanzen auch, weil es sollte sein das Rotepflanzen un Garnelen pasen nicht immer zusammen, und Anubias haben Gift wenn man die Blätter entfernt, und eine Schlammschnecke hat meine Anubias gefressen. Ich dachte: "Kaputte Blätter: Gift" so lieber weg!

Ich habe eine Wurzel, Kunststeinen,Mooskugel und Javamoos ua Pflanzen. weil bei mir der PH und Nitrat immer sehr hoch sind mache WW 2x Woche manchmal sogar ofter!

Die Werte, heute morgen:
Temp. 24.5°C (ohne Heizung)
PH. 7.5,
GH 8;
KH 4
NH 3-4 0.2;
NO3 0;
PO4 1.0;
CU 0; nach dem ich das sah habe ich WW gemacht! und jetzt sehe ich keine Nele mehr nur alle andere leben noch. Kann jemanden mir sagen was ist los?

Ich brauche Hilfe dringend!!!

Hallo Preciosa,

es ist immer schwierig zu sagen, woran es liegen könnte. Meiner Meinung nach hast du zu viele Tiere nach erst 3 Wochen in deinem kleinen Becken.

Der Besatz an sich ist nicht zu hoch, aber zu schnell nach 3 Wochen.
Aufgefallen ist mir der hohe PH-Wert. Er sollte um 7 oder etwas niedriger sein.

Was sind das für Kunststeine? Tu sie lieber raus. Sie könnten Gifte absondern. Nimm Steine aus der Natur, die du abkochen kannst. Auch bunter Bodengrund ist nicht immer gut. Häufiger WW ist ok. aber nicht über 30% auf einmal wechseln. Dein Becken ist immer noch in der Einlaufzeit. Du schüttest sonst wichtige Mikroorgnismen weg. Keinen Pflanzendünger, keinen Algenvernichter verwenden. Das vertragen die Garnelen nicht. Bitte vorerst keine Garnelen mehr kaufen. Warte noch mindestens 3 Wochen und teste dann mit 5 Garnelen an und kaufe erst nach dem du sicher bist, dass keine mehr sterben, mehr Tiere dazu.

Viel Glück.
Leni

Danke!! das war´s schnell, ja, du hast Recht, ich bin manchmal ungeduldig, heute sehe ich 2 Amanos, aber die verstecken sich sehr gut weil die durchsichtig sind, ok, ich warte noch, meine anderen Tierchen sind noch da. ich habe sogar das Wasser aus del Leitung getestet, un hat ein PH 8, und Nitrat 15.

Noch was, wie soll ich ohne Dünger und anderen Sachen? ich finde (ohne beleidigung!!) weil ich immer klar bin, dass die jenige die sagen"ich tue nix, nur Wasser aus der Leitung", die lügen, es kann nicht gut gehen, ohne hilfe, wie sollen die Pflanzen wachsen? wie sollen die Tierchen leben? also, ein wenig hilfe braucht man immer, ansonst, wäre ich hier nicht! :p

Ok, ich warte und warte, und mache weiter in meinen 80er, da scheint alles gut sein, da schwimmen alle wohl, aber das Wasser von dings, wollte ich nicht mit dem kleinen mischen, (am Anfang), jetzt habe ich es schon gemacht, vieleicht geht´s schneller.

Die Steinen waren früher im grosen AQ deswegen dachte ich nicht wäre falsch. schön gespüllt und gekocht fertig!

Vielen Dank! und wir lesen uns.

Hallo,
sry, aber ich glaube, deine Fische brauchen erstmal Hilfe, sie gehören nicht in ein derart kleines Becken.
Desweiteren sind auch vier AS deutlich zuviel in einem 25L Aq, insofern wäre es ratsam, sowohl die Fische, als auch die AS in ein anders Aq umzusetzen.
Nun lese ich, du hast noch ein 80er Becken ( 80L oder 80x35x40cm?) Wie ist dort der Besatz?.
Bei deinen Wasserwerten fehlt der Nitritwert, hast du den nicht gemessen?
Und wie mißt du deine Wasserwerte? Tropfen- oder Streifentests?
Dein Becken ist noch relativ neu und daher mitten in der Einlaufphase und dein Ph-Wert läßt die Bildung von Ammoniak zu, daher wäre schon interessant, wie genau der NH3/NH4-Wert nun ist

Gruß
Ygra

Hallo Phil,
Hab mich vielleicht ein wenig unglücvklich ausgedrückt. Ich meinte, dass in der Einlaufphase am Anfang noch ken Dünger notwendig ist. Ich selber dünge auch, aber nur ganz wenig, immer niedriger als angegeben.

Gruß Leni

Ok Leute: danke, und hier nochmals.

Erstmals, Ygra: wer oder was ist sry? und um deinen Fragen falls die für mich sind...

Sorry, die Ammoniakwert: war 0 und Nitrit 0,2, die AS sind 1cm gross, deswegen sind noch da, wenn die grösser wären, dann wären weg.

Ich messe mit Tropfen, ich werde morgen wieder messen, 2 Becken, und WW bei dem 80er.

Da sind 6 Indische Glasswelse, (ihre kinder leider tot weil nicht aufgepasst habe), 4 Glassgarnelen, ich habe schon gehört dass die vermehrensich sehr schwierig, 5 Schbuntbarsche, 4Schwertträger (2kleine -2grosse), 2 weisse Mollys, 4marmorierten und noch kleine panzerwelse, 2 mittelgroße blaue Antennewelse. 1Rennschnecke, 1braune AS, 2 gelbe AS, und 3 Posthornschnecken.

Aber wie gesagt, es gibt noch 2 oder das ist was ich sehe nur 2 kleine Nelen in dem kleinen becken, und sind sehr lustig,

Danke und wir lesen uns.

Hallo,
ok, dann mal Step by Step...
sry steht als Kürzel für sorry...da wollte ich dich vorrangig darauf hinweisen, dass dein Problem mit den Garnelen imo nicht das größte Problem deines Aqs darstellt, sondern dass deine Fische dringends Hilfe brauchen... die Guppys gehörn einfach nicht in ein 25L Becken, nur wenn ich mir so den Besatz deines 80er Aqs anschaue, dann kannst du sie da nu nicht auch noch zusätzlich reinpacken.
Indische Glaswelse ( Kryptopterus bicirrhis) ...die gehören keinesfalls in ein 80er Becken , sie sollten erst ab Minimum 200L ( 100x40x50cm) gehalten werden.
Diese Tiere erreichen eine Endgröße von bis zu 15cm und sind im übrigen Schwarmfische, sprich in Gruppen nicht unter zehn Tieren zu halten.
Bitte mal HIER nachlesen.
Als nächstes die Buntbarsche, welche Art genau?
Die Schwertträger, auch diese Fische erst in Becken ab mindestens 100cm Kantenlänge
liest du bitte HIER nach.
Schlußendlich noch dieses Sammelsurium an verschiedenen Welsen...nun auch da benenn doch mal bitte die einzelnen Arten genauer.
Was man zumindest schon mal sagen kann ist, dass für deinen Besatz du ein deutlich zu kleines und zu volles Aquarium hast und das tut den Tieren langfristig nicht gut.

LG
Ygra

:o :@ Ok. Hallo!!

Passmal auf: Klein Becken: Die Wildeguppys, sind mini, und bleiben so klein, wo ich die gekauft habe, sind manche schon alt und sehr klein, ich mag nicht die normalen Guppys. Der Ansistrus wird max. 4cm. ich weiss nicht ob ich mehr Garnelen habe, ich finde manchmal verschiedene, ich glaube die sind versteckt, später hole ich lieber ein paar Cristal, so kan mann was sehen, es ist nur das ich fange gerade an!

80er: die Schbarsche, sind die Ramirezzi, 3bunte und 2 gelbe, (schmetterlingbuntbarsche) aber war mir sooo lang das zu schreiben. die 4 Corydoras, marmoriert werden nicht so groß nur bis 6 cm Stk, die 2 blaue antennewelse, bis 8cm lang.

Die Catfische, na ok, aber 6 reichen mir, vieleicht kaufe ich mehr. Aber, früher hatte ich nur 2 und Komischerweise, haben sie sich vermeher, obwohl nur 2 waren, und in dem 80er Aq. Aber, wie gesagt, ich habe nicht auf gepasst und die anderen fische vieleich haben das Glass geschauckelt und tja, die landeten auf eine Seite des Glasses und blieben gekleppt, danach, habe ich es wieder gut gemacht, aber haben nur ein paar Std übelebt, aber nicht die Nacht!

Die anderen, warte ich bis die von alleine eingehen, oder ich die später verschenke. Von den Schwertträger mein Mann bringtmich um, die sind eine schönne Gattung oder Mischung (schwarzgrünblau usw).

Das Becken ist super voll mit pflanzen die wachsen wie verrückt! aber ich schneide ab genug das alle noch schwimmen konnen. Zum Glück alles läuft gut da, aber manche Fische sind sehr frech bw die Mollys und Schwt, aber ich bin keine Tierquellerin so die bleiben!

Ps: ich habe vergessen 5 kleine Zebras, (nicht mit lange Flossen), und 2 Krallenfrosche. Wenn du meinst das Becken ist voll, ich habe vor ein paar Tage die Platys und 2 große Schwt verkauft!! b) :@ , es war voll!!

Vielen Dank, und wir lessen us!

Wenn ich das so lese, mein ich auch, dass das Becken zu vollgestopft ist. Pauschal wird gesagt, dass pro AS 10l vorhanden sein müssten... Mit Guppys kenn ich mich leider nich aus.

Ich denk das is viel zu Hektisch... Die Guppys und Garnelen können evtl. die Schnecken stören die sich dann in ihr Häußchen verkriechen und irgendwann garnich mehr rauskommen und sterben! Das kann schon mal ne Brühe ergeben. Falls du mal ne tote AS im Aquarium gesehn hast, müsstest du wissen wovon ich rede. ;)

Ich bin der meinung, dass dir das Becken gekippt ist. So viel Besatz, dazu noch Futter, die ganzen ausscheidungen der Tiere...

An deiner stelle würd ich nur die Garnelen und AS im Becken lassen. Alles andere würde ich umsetzen oder weggeben.

Hallo,
staune immer wieder @preciosa,habe so das Gefühl,dass Du sowieso alles so belassen möchtest.
Der Ancistrus bleibt nicht bei 4 cm stehen,sondern wird eher doppelt so groß.
du hast doch hier wirklich gute Vorschläge bekommen.
Dein kleines Becken ist wirklich viel zu früh mit Tieren besetzt worden.
Nimm alles raus und lasse es dann reifen.
Die Fische alle raus,die noch lebenden Garnys im Becken belassen,kaum füttern und das Becken noch 3 -4 Wochen reifen lassen.

Grüße

Werner

Hallo nochmals:

Na ja, wenn die AS größe sind, die müssen weg ich weiss, den Ansistrus, sollte eine neue sorte sein die klein bleibt, wenn nicht, dann weg!, und die Guppys: wie gesagt, bei dem Mann wo ich die kaufte Ansistrus, Neles, Gupys, usw) , hat die und die Neles zusammen, weil er züchtet ! immer abwarten. Wenn sie sich nicht vertragen dann auch weg! haup sache, die Neles haben es gut!

Du kannst doch nicht dein Becken vollstopfen und warten bis die Tiere größer werden damit du sie weggeben kannst.

Tut mir leid, aber über sowas informiert man sich vorher!!! :@

Hi!!

Es sollte nur Garnelen sein, aber, weil bei Dings, er Nelen und Guppys hat, dachte ich mir...:@ schön, aber wenn das nicht sein darf, dann hoffen wir, die anderen Fischen werden die nicht vernaschen!! in dem 80er gibtes genug platz sich zu verstecken, und regelmessig, verschenke ich die Babys von den anderen, oder einfach lasse ich als lebendes Futter fertig!

Ich weiß auch, alle sind sehr gute Vohrschläge, und ich bedanke mir dafür, (hoffe richtig gesagt!! mein deutsch ist nicht so gut!! :@ ) und ich nehme es wahr, es ist nuhr so das alles ist schon da, und in die Toilette würde ich die nicht schütteln.

Ich muss vieleicht ein neues Zuhause finden für die extra tierchen.

aber, lieber langsam, an sonst kriege ich eine Kriese, und landen die ärme dort wo die nicht hin gehören oder?

Danke, und wir lessenuns!!

Hallo!!

Ok, gestern Abend habe ich in der Schule gefragt, und heute kommt jemanden und hollt die Fischis und den Ansistrus, Ich hoffe die werden es besser als bei mir haben. Schade, aber alles für ein besseres Becken Haltung.

Ich wollte nur ein bisschen schneller Dreck und Backterien bauen für die Garnelen, deswegen habe ich alles leider falsch gemacht!! jetzt muss ich nur warten dass das Becken langsam sein gleich Gewicht findet! aber wird laaange dauert! aber die 3 leben noch zum Glück!

Wir lesenuns.

Hallo preciosa,
schön, dass du die Fische vermitteln konntest, dein Becken wird sich sicher bald stabilisieren und dann kann es ja ein wirklich schönes Garnelenaquarium werden.

LG
Ygra

Danke Ygra, wie gesagt, ich wollte nur ein bisschen Dreck uns Bakterien (von den Fischis und Co.), im Becken tun, aber, manchmal die Ideen sind nicht besonderes gut, ich sehe grade meine Nele, und sieht so aus als hätte ein paar Eier, kann es sein? sie ist immer versteckt aber ganz kurz sah ich voll mit Eier unter den Beinen.

Ich muss besser auf passen, was denks du? geht das?

Danke, wir lessenuns.

Klar kann es sein, dass sie Eier trägt,
Ist es die rote Garnele, die Redfire, die Eier hat?
An sich sollte das dann recht unproblematisch sein, solange du darauf achtest, regelmäßige Teiwasserwechsel zu machen ( einmal die Woche 20% -25% ).
Allerdings solltest du darauf achten, dass die Temperatur des Wechselwassers ungefähr die gleiche ist, die du im Aquarium hast, bei zu großen Temperaturunterschieden kann es sonst passieren, dass die Garnele die Eier zu früh abschmeißt.
Sollte jedoch eine deiner Amanogarnelen Eier tragen, dann wird das nichts mit Nachwuchs, der muß nämlich extra in Brackwasser großgezogen werden.

LG
Ygra

Hallo,

Neee, das wars die Amano, Wenn so heiß, ist wie die Red fire aber in grun clar oder ohne Farbe, und sollten sehr robust sein ideal für Anfänger wie Ich b) und ich glaube die hat die Eier schon gefressen, weil heute ist immer noch am kauen und hat nie so viele.

Aber, wo ich die gekauft habe, waren diese Neles mit den Gupys im Becken, (deswegen meine Idee), und die vermehrensich und ob! das habe ich gesehen, und es sollte sein dass der Mann macht WW alle 2 wochen, und tut nix ins Wasser.

Na ja, weiter warten und dann nochmals kaufen. Von euch ist leider keiner in meine nähe, alle sind bis Berlin und Co. :@ so könnte mann frisches Blut ins Becken bringen, aber ich habe nur den Mann und die Geschäfte, aber nein danke! lieber von Privat zu Privat. Seine Fische und Neles sind sehr robust und schön, leider darf mann nicht verschiedenen Sorten zusammen haben und mehrere Becken will ich nicht haben.

Ok, Danke und wir lessenuns.

Zurück
Oben