Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Galapagos wrote: Temperatur zu hoch?
Nein, im ernst, ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich, z.B. Wasserwerte, Beckengröße, Besatz, Pflanzen, sonstige Einrichtung, Technik (Filter, Heizung, Beleuchtung) usw..
Temperatur zu hoch?
Nitrat selbst ist weitgehend ungiftig. Grenzen zur Toxizität für Säugetiere und Menschen liegen in der gleichen Größenordnung wie diejenigen von Chlorid und Sulfat, nämlich im zweistelligen Gramm-Bereich, wo durch übersteigerte Ionenzufuhr osmotische Probleme entstehen (Wasserhaushalt des Körpers, siehe auch Osmoregulation). In Lebensmittelverordnungen sind Grenzwerte im Milligramm-Bereich festgelegt. Für Trinkwasser gilt in der EU ein Grenzwert von 50 mg/L.
In der Aquaristik bedeutet ein zu hoher Nitrat-Wert des Wassers eine Gefährdung der niederen Wassertiere (Korallentiere etc.), die mitunter zum Tode führen kann. Für die Fische sind dagegen auch mehrere Hundert mg/L ungefährlich.
NO3 auf 0 kannste vergessen, das wirst du kaum hinkriegen Nen Wert < 25mg/l reicht völlig.
Besorg dir am besten Tröpfchentests die sind am genauesten!
baerandre wrote:
wieso kannste NO3=0 vergessen?? Kann man das so allgemein sagen ?????
UweNeumann wrote: Hallo Birte;
zwei ganz kurze Anmerkungen von mir.
Der Nitratwert sollte zwar möglichst niedrig sein, doch dürfte der nicht für das Sterben verantwortlich sein. (Für alle die's nicht glauben, schaut einfach mal in die deutsche Trinkwasserverordnung rein, wieviel NO3 zugelassen ist )
Eine mögliche Ursache sehe ich im allgemeinen Wasserchemismus des Aquariums. Entweder es ist ein Schreibfehler, oder die KH ist tatsächlich höher als die GH und dann ist da echt was faul (Wasseraufbereiter?!?).
Zweiter für mich prüfenswerter Grund ist Glanzkies. Aus zurückliegenden Diskussionen ist mir bekannt, ohne irgendeiner Firma zu nahe treten zu wollen, dass mancher Glanzkies Hochofenschlackebestandteile mit allen nur denklichen Einschlüssen enthält.
Das sind die zwei Sachen, die ich überprüfen würde, erst danach würde ich mich des NO3 annehmen. Ein deutliches Zuviel an Wasserwechseln schafft ein "steriles" Aquarienwasser und ich persönlich halte das für schädlicher als mal etwas mehr NO3.
(Sollte der Glanzkies diese Schlacke sein, dann ist natürlich WW ein Mittel zur Linderung, aber nicht zur Besserung.)
MfG aus Berlin Uwe Neumann