Get your Shrimp here

Dringend Hilfe gesucht

birte3012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.165
Meine Garnelen färben sich leicht rötlich und sterben dann.Wodrann kann das liegen ???
Bitte ganz dringend um Hilfe damit nicht noch mehr Tiere sterben.

Temperatur zu hoch? ;)

Nein, im ernst, ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich, z.B. Wasserwerte, Beckengröße, Besatz, Pflanzen, sonstige Einrichtung, Technik (Filter, Heizung, Beleuchtung) usw..

Hallo

Also erstens:
versuch es mal mit der Suchfunktion könntest da scho was finden!

zweitens:
Solltest mehr Informationen geben!
wasserwerte,
hat sich kurzvor dem Nelensterben was verändert (wasserwechsel -> CU?)
wie lang hast du die schon?
u
s
w

Viel Glück
Sera

Galapagos wrote: Temperatur zu hoch? ;)

Nein, im ernst, ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich, z.B. Wasserwerte, Beckengröße, Besatz, Pflanzen, sonstige Einrichtung, Technik (Filter, Heizung, Beleuchtung) usw..
Temperatur zu hoch?

Das hatte mein männe auch schon gesagt :(

Also Beckengrösse ist ein halb volles 120 l Becken.Besatz ist 1 Ancistrus,
und es waren mal 10 Tiger und 10 Color-Garnelen und ca 14 junge Garnelen die jetzt wohl in etwa 4 wochen alt sind.

Das Aquarienpflanzen Garnelen Sortiment enthält 5 verschiedene Pflanzen:

Eleocharis accicularis
Hemianthus callitrichoides
Limnophila sessiliflora
Rotala Najean
Saggitaria subulata

zusätzlich hab noch Javamoos , 3 kleine Valissneria und 1 kleinen Bambus im Becken.

Bodengrund besteht aus Sand ,
Reiner farbiger Naturkies, Körnung 2-4 mm weiß

Vitakraft Glanzkies dunkel
Dunkel glänzende Strukturasche

sonstige Beckeninhalte sind 2 kleine Wurzel,1 Lochgestein 2 winzige Teracottablumentöpfe und ein paar "FINDLINGE" die ich auch schonmal in meinem Fischbecken hatte.

Filterung ist ein Luftbetriebener Bio-Schwammfilter
Sonstige technik ist eine Heizung und ein Sprudelstein
Temperatur liegt bei 25 C

Wasserwerte laut Easyteststreifen(die Sera Farbtafel hat leider mein Hund zum fressen gern gehabt,muss erstmal sehen wo ich ne neue bekommen kann :| )

no3 -40
no2 -0
gh -zwischen 2-5
kh -7
ph - 7,0

ich denke das wars

Hallo Birte,

der Nitratwert scheint mir zu hoch zu sein.
Ein zu hoher Nitratwert kann zu Häutungsproblemen führen !

Mache schnellstens einen Wasserwechsel !
Frage:
Kommt das Wasser (also mit diesen Werten) schon so aus der Leitung ?

Hi birte,

versuche mal NO3 auf 0 zu bekommen, ich würde jetzt erst einmal jeden Tag Wasserwechsel machen. Wenn das ein reines Garnelenbecken ist, ist der Heizstab nicht notwendig. Ich habe in keinem meiner Garnelenbecken und die Temperaturen liegen zwischen 21 und 26 Grad.

Gruß
Ingo

Also bei mir ist NO3 auf Null, wenn ich 3/4 Osmose und 1/4 Leitungswasser nehme ;) kann da beim besten Willen keine Verfärbung beim Teststreifen sehen

@birte: Meine Frage wäre da noch: Düngst du?

Gruß
Ingo

Stimmt, wenn der Teststreifen(!) sagt das da kein Nitrat ist dann ist da auch ganz sicher keins.... :@

Hallo

Ja stimme allgemein zu, mach nen Wasserwechsel!

bei mir ist der NO3 wert deutlich unter 25 mg/l eher so <5mg/l
und das ohne Osmosewasser

Besorg dir am besten Tröpfchentests die sind am genauesten!

LG
Sera

Hallo Birte;

zwei ganz kurze Anmerkungen von mir.
Der Nitratwert sollte zwar möglichst niedrig sein, doch dürfte der nicht für das Sterben verantwortlich sein. (Für alle die's nicht glauben, schaut einfach mal in die deutsche Trinkwasserverordnung rein, wieviel NO3 zugelassen ist :o )
Eine mögliche Ursache sehe ich im allgemeinen Wasserchemismus des Aquariums. Entweder es ist ein Schreibfehler, oder die KH ist tatsächlich höher als die GH und dann ist da echt was faul (Wasseraufbereiter?!?).
Zweiter für mich prüfenswerter Grund ist Glanzkies. Aus zurückliegenden Diskussionen ist mir bekannt, ohne irgendeiner Firma zu nahe treten zu wollen, dass mancher Glanzkies Hochofenschlackebestandteile mit allen nur denklichen Einschlüssen enthält.
Das sind die zwei Sachen, die ich überprüfen würde, erst danach würde ich mich des NO3 annehmen. Ein deutliches Zuviel an Wasserwechseln schafft ein "steriles" Aquarienwasser und ich persönlich halte das für schädlicher als mal etwas mehr NO3.
(Sollte der Glanzkies diese Schlacke sein, dann ist natürlich WW ein Mittel zur Linderung, aber nicht zur Besserung.)

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,

klar das zuviel WW ein zu steriles Aquariumwasser gibt, war nur so gedacht das man das Nitrat ein wenig aus dem Aquariumwasser bekommt.
Wenn jetzt das Nitrat nicht so schlimm ist, dann frag ich mich warum so viele Leute schreiben (weiß das aus einem L-Wels-Forum) das man Nitrat auf Dauer nicht im Aquarium haben sollte ??

Gruß
Ingo

Ich denke du verwechselst das mit Nitrit, oder?

Nitrat an sich ist, in Maßen, nicht schlimm, der Grenzwert für Trinkwasser liegt sogar bei enormen 50mg/l. Man sagt jedoch um Häutungsproblemen etc. vorzubeugen sollte der Nitratwert im Bereich unter 25 mg/l liegen.

Mal zwei Zitate von Wikipedia:

Wikipedia: Nitrat
Nitrat selbst ist weitgehend ungiftig. Grenzen zur Toxizität für Säugetiere und Menschen liegen in der gleichen Größenordnung wie diejenigen von Chlorid und Sulfat, nämlich im zweistelligen Gramm-Bereich, wo durch übersteigerte Ionenzufuhr osmotische Probleme entstehen (Wasserhaushalt des Körpers, siehe auch Osmoregulation). In Lebensmittelverordnungen sind Grenzwerte im Milligramm-Bereich festgelegt. Für Trinkwasser gilt in der EU ein Grenzwert von 50 mg/L.

In der Aquaristik bedeutet ein zu hoher Nitrat-Wert des Wassers eine Gefährdung der niederen Wassertiere (Korallentiere etc.), die mitunter zum Tode führen kann. Für die Fische sind dagegen auch mehrere Hundert mg/L ungefährlich.

Garnelen zählen allerdings nicht mehr zu den niederen Wassertieren, sondern sind schon einige Stufen höher.

Die größte Gefahr ist eben die Reduktion von Nitrat zu Nitrit, das sollte in einem gesunden Becken nicht passieren, falls doch ist die Bakterienfaune aber ziemlich im Eimer.

Hi Daniel,

nee, ich spreche von Nitrat, das Nitrit gar nicht vorhanden sein sollte ist klar. Also wird mal wieder mehr Wind drum gemacht als es eigentlich wirklich ist.

Was kann man denn in Foren jetzt wirklich noch für voll nehmen?

Gruß
Ingo

Hallo Galapagos

NO3 auf 0 kannste vergessen, das wirst du kaum hinkriegen Nen Wert < 25mg/l reicht völlig.

wieso kannste NO3=0 vergessen?? Kann man das so allgemein sagen ?????

Gruß

Andre

Hallo

Also sollte ich in erster Linie jetzt erstmal täglich Wasserwechsel machen?!?

Meine Planzen werden nicht gedüngt

Besorg dir am besten Tröpfchentests die sind am genauesten!

Habe den Sera Testkoffer aber leider nicht mehr die Farbtafel dazu :@

Und sobald meine jungen Garnelen fanggrösse haben schmeiss ich den schwarzen Kies raus

baerandre wrote:
wieso kannste NO3=0 vergessen?? Kann man das so allgemein sagen ?????

0 ist eine ziemlich absolute Zahl. Klares ja, kann man vergessen.

Nahe 0, ja das geht, allerdings müsstest du Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machen und zwar deutlich mehr als 250% des Beckeninhalts (schätzwert, auf 0 kommt man mit einer theoretisch unendlichen anzahl Wasserwechsel ) wie sich aus der Nernst-Verteilung ziemlich flott ergibt.
Grau ist jedoch alle Theorie.

Praktisch sind Wasserwechsel im Süßwasser das mittel der wahl, aber du kommst nie unter den Wert des Wechselwasser´s der deutlich unter 20mg/L liegen sollte, um die fürs Aquarium günstigen 20mg/L anzupeilen.
Das ist aber eher um die Pflanzen und Algen(!) zu kontrollieren, den Fischen ist das total Banane.

Zu den Wasserwerten:
Die Teststreifen zeigen eigentlich fast immer Müll an. Ich habs noch nicht nachgemessen, da meine Waage hier zu unpräziese ist, aber ich strebe das seit längerem an.
Also nicht zuviel drauf geben. Klar ist aber das wenn dein Nitrt bei 40 liegt, der Reale wert sich noch deutlich höher ist.
Also Wechsel mal ordentlich Wasser. Mit wieviel Nitrat kommt das Wasser eigentlich bei dir aus der Leitung ? Chlor ? Schwermetalle ?

Ganz einfach, du kannst den Nitratwert drücken, ja. Aber solange du nicht klinisch reines, destilliertes Wasser hast (was in einem Aquarium NIE der Fall sein wird) wird der Nitratwert ganz automatisch größer als 0 sein.
Und die normalen Tests fürs Aquarienwasser sind in der Regel so gestaltet, dass sie Werte von 0, 10, 25, 50 und >100 auflösen.
Allerdings sind es keine wissenschaftlich exakten Tests, so dass selbst ein Wert von 0 nicht automatisch bedeutet, dass der Nitratgehalt auch 0 ist.

Wikipedia: Nitrifikation

Im Aquarium laufen halt ständig biologische Abbauprozesse ab, als Folge daraus entsteht ständig neues Nitrat. Dieses wird im weiteren Verlauf von Pflanzen beim Wachstum abgebaut. Aber eben auch nur in einem gewissen Rahmen. Ich hatte in meinem Becken vorher auch einen Nitratwert von 25 mg/l, seit ich das Becken vollgepackt mit schnellwachsenden Pflanzen habe ist er gesunken, ja, aber trotzdem liegt er noch bei 10 mg/l.

Natürlich kannst du temporär einen Nitratwert nahe 0 erreichen, aber durch die ständig ablaufenden Stoffwechselvorgänge wirst du nach einer gewissen Zeit wieder einen gewissen Anteil Nitrat im Wasser haben. Es sei den du wechselst ständig Wasser und benutzt zum Großteil Osmosewasser. Das ist teuer, zeitaufwendig und absolut unnötig, da auch Nitratwerte von 25 mg/l absolut unkritisch sind. Fische vertragen sogar mehrere 100 mg/l und Säugetiere und Menschen sogar zweistellige Grammmengen.

@Birte:
1. Täglicher Wasserwechsel ist nicht nötig, wöchentlich 20% reicht in der Regel

2. Ich hab den Sera Testkoffer auch, die Farbtabelle für Nitrat sieht wie folgt aus:

Gelb: 0 mg/l
Orange: 10 mg/l
Rot-Orange: 25 mg/l
Rot: 50 mg/l
Dunkelrot: >100 mg/l

3. Lass dir wegen des Kies keine Angst machen, solange es allen Garnelen gut geht besteht in meinen Augen kein Grund zum Handeln

UweNeumann wrote: Hallo Birte;

zwei ganz kurze Anmerkungen von mir.
Der Nitratwert sollte zwar möglichst niedrig sein, doch dürfte der nicht für das Sterben verantwortlich sein. (Für alle die's nicht glauben, schaut einfach mal in die deutsche Trinkwasserverordnung rein, wieviel NO3 zugelassen ist :o )
Eine mögliche Ursache sehe ich im allgemeinen Wasserchemismus des Aquariums. Entweder es ist ein Schreibfehler, oder die KH ist tatsächlich höher als die GH und dann ist da echt was faul (Wasseraufbereiter?!?).
Zweiter für mich prüfenswerter Grund ist Glanzkies. Aus zurückliegenden Diskussionen ist mir bekannt, ohne irgendeiner Firma zu nahe treten zu wollen, dass mancher Glanzkies Hochofenschlackebestandteile mit allen nur denklichen Einschlüssen enthält.
Das sind die zwei Sachen, die ich überprüfen würde, erst danach würde ich mich des NO3 annehmen. Ein deutliches Zuviel an Wasserwechseln schafft ein "steriles" Aquarienwasser und ich persönlich halte das für schädlicher als mal etwas mehr NO3.
(Sollte der Glanzkies diese Schlacke sein, dann ist natürlich WW ein Mittel zur Linderung, aber nicht zur Besserung.)

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,
also ich habe den schwarzen Glanzkies der Firma Vitakraft,
bei mir sterben die Garnelen nicht.

LG, Andreas

Hallo Fabian,

mit meinen JBL Tropfentest kann ich in meinem Welsbecken weder Nitrit nocht Nitrat nachweisen und der Leitwert liegt zwischen 20 und 70 ?s
Trotzdem gebe ich dir Recht, sollte das Wasser von einem Chemiker zerlegt werden ist Nitrat garantiert nachweisbar
Den höchsten Nitratwert habe ich in den kleinen Garnelenpfützen, da liegt er um einen Wert zwischen 5-10

Gruß

Andre

Zurück
Oben