Get your Shrimp here

Dringend Hilfe gesucht - Trübes Wasser

-RedFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.791
Hallo meine Lieben....habe ein Problem mit meinem Dennerle 20l Nano Cube, der schon seit ca. 1 1/2 Jahren läuft.

Habe heute Mulm abgesaugt (mache ich eher selten, etwa alle Vierteljahr) und ca. 30 % Wasser gewechselt. Filter hab ich den normlen Eckfilter von Dennerle, der im Set enthalten war. Die Patrone hab ich im aus dem Aquarium entnommenen Wasser ausgewaschen, da die Filterleistung deutlich nachließ.
So, also Deko wieder rein, ein Stückchen Seemandelbaumrinde neu rein, ein Algenfutterblatt.
Leider war mein Wasseraufbereiter von Dennerle alle, also hab ich den TR7 Tropic von Dennerle ins neue Wasser getan (einen Tropfen auf ca. 5 liter)
War auch alles erst normal, als ich jedoch jetzt (ca. 7 Stunden nach dem WW) nach Hause komme, ist das Wasser sehr trüb. Eher bräunliche Verfärbung, nicht undurchsichtig, aber trüb. Fischen (Erdbeerrasboras, Moskitobärblinge) scheint es gut zu gehen, schwimmen oben, schnappen aber nicht nach Luft.
Garnelen (Red Fire, Red Bee) sind auch munter....

WW (gemessen mit eSHa Wassertesstreifen): Nitrat 25mg/l !!!
Nitrit 0
GH 14 d
Kh 6d
pH 8,0

Frage ist jetzt: was tun? Hab jetzt schon einen Ausströmerstein reingehangen, ist das ratsam?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja was denn nun, sehr trüb, oder nicht undurchsichtig aber trüb, da kann ich nicht ganz folgen???*amkopfkratz*
 
*sorry. Etwas umständlich geschrieben. Also: Wasser ist trüb, sonst war es kristallklar. Wenn ich jetzt reinschaue kann ich das Bild das am andren Ende des Schrankes steht nur verschwommen sehen, sonst ist das wie gucken durch ne Fensterscheibe....hoffe ich habs jetzt besser erklärt?
 
hast du schon mal die filterkartusche vom filter gewechselt - früher oder später schaft die das einfach nicht mehr und muß mal ersetzt werden !
 
jepp, Filter ist wieder angeschaltet: Hab ne neue Patrone rumliegen, aber bis jetzt noch nicht gewechselt. Tausche ich die einfach aus? Wie ist denn das dann mit den Filterbakterien? Gestern abend hab ich nochmal 50% Wasser gewechselt, weil mir die Tierchen leid taten, danach war es etwas besser,aber heute morgen ist es leider wieder trüb :(
 
Hi,
die braune Färbung kommt bestimmt vom Seemandelbaumblatt. Die Tübung hängt vermutlich mit einer zu gründlichen Filterreinigung zusammen. Passiert beim Dennerle Eckfilter aufgrund seiner geringen Filterfläche leider viel zu schnell. Die Patrone würde ich nun erstmal auf keinem Fall wechseln. Wenn der Durchfluss wieder stimmt ist vorerst alles i.O..

Maßnahmen: wenig füttern und eventuell ein kleiner außerplanmäßiger Wasserwechsel (Verhalten der Tiere beobachten).

In so einem kleinen Becken ist die Filterreinigung in Kombination mit Bodengrund absaugen und einem Wasserwechsel nicht sehr empfehlenswert. Würde ich zukünftig lieber vermeiden.

Gruß
Dirk
 
Ah okay, das habe ich nicht gewusst. Hab gedacht das funzt wie beim "Hausputz" :D

Okay, dann werd ich das mal weiter beobachten, ich hab auch das Gefühl es wird ein wenig besser.

Sollte ich die Patrone irgendwann einmal wechseln müssen, wie kann ich das denn machen, ohne das mir das Becken umkippt? Neue Patrone schon zwei Wochen mit ins BEcken legen oder gibt es da nix weiter zu beachten?
Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!
 
Malzeit !

Sollte ich die Patrone irgendwann einmal wechseln müssen, wie kann ich das denn machen, ohne das mir das Becken umkippt?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt ...

Kann man nicht einfach etwas von dem Flies (der alten Patrone) mit in das Gehäuse von Eckfilter tun (quasi zum "animpfen") und die Teile dann später irgendwann wieder entfernen ? Genug Freiraum ist im Gehäuse vom Eckfilter ja vorhanden.

Bye-bye
BaerBalu
 
Ich habe den neuen Dennerlevlies immer mit dem alten Filtermulm eingerieben. Diese Problemvermeidungsmaßnahme funktioniert aber leider nicht immer. Das ist er Grund warum ich kaum noch die Eckfilter betreibe.

Auf jeden Fall nie den Vlies und den Schwamm gleichzeitig tauschen.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben