Get your Shrimp here

Dringend Hilfe bei neu aufgesetzten Becken gesucht

Sunnee68

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.131
Moin,

ich habe heute mein Becken (30l Nano) neu aufgesetzt (Osmosewasser läuft grad rein).
Meine Taiwan-Mischer habe ich in einem kleinen Becken zwischengelagert - es geht ihnen auch prima dort, so konnte ich mir mit dem Neuaufsetzen Zeit lassen :-)
Jetzt wuseln in dem Zwischenlager aber lauter Neugeschlüpfte rum, daher kann muss ich dieses Becken wohl parallel weiter betreiben... :?:

Wie mache ich das nun mit dem Filter - bzw. Umsetzen der Garnelen?
Wenn ich das richtig recherchiert habe, hätte ich mit dem Filter alle Baktieren etc. im neuen Becken so, dass ich die Garnelen direkt umziehen kann. Doch was mache ich dann mit dem Nachwuchs in dem anderen Becken, wenn da der Filter fehlt??
Ich habe zwar einen Ersatzfilter, aber der ist neu. Kann ich den mit dem alten Wasser in das Zwischenbecken packen - oder gehen dann meine Kleinen hops? :confused:

Weiß jemand Rat???

Beste Grüße
Susanne

Wenn du den neuen filter mit filterschlamm aus dem alten animpfst und dem alten Filter auch noch genug übrig lässt, dann sollte es klappen. Zur Sicherheit würde ich die erste woche in beiden becken minimalistischst füttern.

Hallo Susanne,

entweder so wie von meinem Kollegen beschrieben. Oder du nutzt den neuen
Filter im neuen Becken. Setzt wöchentlich eine kleine Anzahl an Tieren um.
Ich denke so 5 pro Woche sind eine gute Zahl bei 30l.
damit sorgst du dafür das der Bakterienhaushalt nicht so dolle durcheinadner
gewirbelt wird und sich die guten Balterien entwickeln können.
Bei regelmäßigen WW in der Woche sehe ich da kein Problem.
Man sollte nur die Tiere gut im Auge behalten und beobachten.
die Kontrolle der wasserwerte gehört natürlich auch mit dazu.

Ich kann dir dafür nur viel Erfolg wünschen.
Lieben Gruß
Kim

Hi Ihr Zwei,

vielen Dank!!!
Dann werde ich mal den neuen Filter animpfen...den brauche ich dann eh in dem Zwischenlager.
Ich kann ihn ja über Nacht schon mal in das kleine Becken legen, oder?

Hoffentlich klappt's! :)

Liebe Grüße
Susanne

Hi Ihr Zwei,

vielen Dank!!!
Dann werde ich mal den neuen Filter animpfen...den brauche ich dann eh in dem Zwischenlager.
Ich kann ihn ja über Nacht schon mal in das kleine Becken legen, oder?

Hoffentlich klappt's! :)

Liebe Grüße
Susanne

Ja kannst du.
Und das wird schon klappen.
Nur alles immer mit etwas Geduld.
Und die Tiere im Auge behalten und Wöchenlich Wasserwechsel von 50% und alles wird klappen.
Übertreibe es icht mit dem Besetze und warte am Ende lieber den ein oder anderen Tag mehr.
Deine Tiere werden es dir danken.

Lieben Gruß
Kim

Hallo
Ich hatte den WW immer von einem Becken in das andere "geleitet", also vom alten ins neu. Mir ist nichts kaputt gegangen.
mfg HF

Hi,
ja, ein Teil des letzten Wasserwechsels ist auch in dem neuen Becken und morgen werde ich das auch wieder so machen...
Ich kann die Garnelen ja auch erst später (oder eben nach und nach) umsetzen...hatte nur Bedenken, weil ich ihnen ja den Filter klau...

Der Filter an sich ist nicht wichtig, sondern nur die Bakterien im Filterschlamm. Und diese kannst du ja aufteilen;)

Filterschlamm? Also den Filter im Übergangsbecken ausdrücken, bevor ich ihn ins neue übernehme?

Sooo,
kurzes Feedback:
erstmal vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung. Ich hab' mich gleich viel sicherer gefühlt! :yes:

Gestern musste ich unterbrechen, da mein Osmosewasser nicht reichte...also wollte ich heute weitermachen...

Erstmal durfte ich feststellen, dass mit meiner bepflanzten Wurzel tatsächlich 'ne Babytai mit ins neue Becken gewandert ist! :mad: (is' schon wieder raus!)
Und dann hat sich besagte Wurzel wieder vom Stein gelöst und ich durfte das ganze Wasser wieder ablassen, damit ich sie neu ankleben kann...:faint:
...passiert Euch sowas auch oder bin nur ich zu blöd?

Naja, nun bin ich endlich fertig - der alte Filter im neuen Becken, der neue Filter im Übergangsbecken (der kommt wieder raus - zu laut!)...Söchting und Co2 sind auch drin.
Morgen prüfe ich die Wasserwerte und entscheide, ob schon welche Umziehen können!

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!!
Susanne

...anbei, falls es interessiert, mal ein Foto...
Foto 1.jpg

Wer von den Garnelen wird zum weg kehren verdonnert?

Zurück
Oben