Get your Shrimp here

Dringend! Cherax 'Red Brick' - Endgröße?

jule1106

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.876
Hallo ihr Lieben,

ich bin total verunsichert.... Habe einen Cherax Red Brick in einem 80cm sitzen.
Habe gelesen die werden bis 15cm groß. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das die bis 25cm groß werden können!!! Ist dann denn wirklich so oder war das eine Verwechslung?!

Ab wieveil cm Beckenlänge kann man denn ein Pärchen halten?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Vielen Dank und Liebe Grüße
Jule

Hallo!

Ja, Cherax Red Brick sind Riesen! Ich hatte auch mal einen. Für ein Pärchen würde ich schon ein 250l Becken empfehlen. 160l könnten gehen, wenn du es gut strukturierst mit Höhlen und Klettermöglichkeiten.

Hallo Anja,

ach du Sch****.... Ich dachte echt die werden nicht SO groß!!! Was soll ich denn jezt machen?! Der ist jetzt ca 12cm groß, wie lange kann der in Einzelhaft noch im 80er becken bleiben?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Grüße Jule

Hi Jule!

Solang du ihn darin alleine hälst, evt. noch mit Gesellschaftsgarnelen kannst du ihn noch beruhigt da drin lassen. Kannst ja mit Steinen quasi noch ne Etage einbauen. Das erhöht die Lauffläche. Und, wie ich kürzlich von einem erfahrenen Cherax-Halter erfahren habe, brauchen Cherax immer viel Laub zum Fressen. Die haben wohl einen speziellen Verdauungstrakt.

Hey,

es sitzen ein paar Amanos und Yellow Fire dabei, auch ein paar Rotkopfsalmler sind drin. Er verhält sich auch super friedlich, kann mich nicht beschweren.
Hab mich jetzt nur total erschrocken und musste mal nachfragen, hab echt auf total vielen Seiten gelesen das der zwischen 12und 15cm wird und paarweise Haltung ab 80cm möglich. Das fand ich bisschen wenig und deswegen sitzt er alleine- bei der Größe dann wohl auch Gott sei Dank!!!

Ich find das echt sch**** das man auf sovielen Seiten und auch beim Händler falsche Angaben zu Größe und Haltung bekommt. Da weiß man gar nicht mehr auf was man sich verlassen kann!!!
Wie schnell wachsen die denn- ich weiß, abhängig von Häutung ;) - aber vllt kann man das ja so grob sagen?!

Liebe Grüße, Jule

Hi Jule!

Wenn du nicht zu viel Protein fütterst, müsste er so mit nem 3/4 Jahr soweit sein. Wenn er überhaupt so groß wird. Die sind auch friedlich.
Red Brick sind selten, oftmals schreiben Händler auch irgendwo was ab, ich will ihnen jetzt mal keine Hinterlist unterstellen. Die näheren Verwandten Blue Moon und Irian Jaya haben auch nur diese Endgröße.
Ich hatte meinen mal als Irian Jaya übers Netz von Privat gekauft. Umso überraschter war ich, als aus dem Paket rote Scheren rauskrabbelten.

Hallo,

das ist so nicht anz richtig. die red brick werden normalerweise nicht größer als 12-15cm PLUS scheren.
beckengröße ab 1m wäre ausreichend (hast du mal gemessen anja mit lineal wie lang 25cm sind. meine quadris werden vielleicht mal so lang (hoffe ich)
80cm ist für fast alle größeren krebse grenzwertig.
und alle Krebse sollten immer laub im becken haben zum fressen.
und mit 3/4 jahr war keiner meiner krebse "ausgewachsen" noch dazu sie ihr leben lang weiterwachsen (wenn dann auch sehr langsam)
grüße
Natalie

Hallo Natalie!

Naja, ich kann nur sagen, dass mein Red deutlich größer war als meine Irian Jaya es jetzt sind. N Lineal hatte ich nie dran gehalten. Kann ganz gut einparken, von daher denke ich, ich weiß, was 20cm sind.:D

Weiß jetzt auch nicht mehr, ob sie danach gefragt hatte, mit oder ohne Scheren...

aber ich überlasse gerne den Experten den Vortritt.

Hallo ANja,

naja gut, bei den Irian Jaya ist die größe auch eher mit 10-12cm angegeben. etwas größer werden die red brick dann schon ;)
nunja, unstrittig ist, das 80cm immer knapp sind ;)

schönen tag

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Red gestern abgegeben... Hat mir einfach zu leid getan der Kerl, und wenn der noch größer geworden wäre.... oh gott.... ich danke euch für die vielen lieben antworten!!!
Hab ihn zu nem Großhandel in der Nähe gebracht, die wollen jetzt mit ihm züchten. Die waren ganz begeistert und haben gesagt es ist überhaupt ein Wunder das ich den so im Handel bekommen habe weil die wohl schwer zu bekommen sind.

Habe mir dafür 3 cambarellus chapalanus mitgenommen... aber dazu evtl mehr in einem neuen thread =)

Nochmals vielen dank!!!
Grüße, Jule

Zurück
Oben