Push,
Hi, die Suchfunktion hackt grad hier bei mir im Forum, deswegen an alle Suchenden:
Dreikant Muscheln "Dreissena Polymorpha"
Hat nicht zu Unrecht ein so aussagekräftigen Namen.
Es ist eine räuberische Muschelart die sich dort festsetzt wo es Nahrung in Form von Schwebeteilchen oder Bodengrundmulch(Zucht) gibt.
Strömung wie in einem Aquarium jeglicher Art, verabscheut diese Art, vor allem für die Vermehrung dieser Art ist Bodenmulch ganz wichtig. Strömung vernichtet diesen Mulch und die Bakterien die die Muscheln brauchen. Heisst nicht das sie nicht auch an Bachläufen in geringerer Menge vorkommt.
Mit Schnecken die den Mulch in Grenzen halten, lassen sich die Muscheln vergesellschaften nach einem Jahr auch Fische wenn die Wasserwerte stimmen, als Filter muss ein Schwammfilter her, der auf was festem geklebt ist(Stein oder Wurzel) und der so gut wie keine Beckenströmung, aber Oberflächenwasser bewegt. Zusätzlich müssen die Muscheln mit Pipette gefüttert werden wie Korallen. Muscheln die sich vermehren reicht diese Art der Nährstoffaufnahme nicht, sie suchen wie Parasiten grössere Verwandten und haften sich an diese, sollte dies den Hunger wegen der Zucht immer noch nicht stellen, wandern sie auf Bodengrund und schaufeln Mulch.
Es gibt nämlich Gründe warum diese Art so invasiv ist. S. o.
Sie passt sich vielem an, aber da sie Räuber sind und Mulch schaufeln, verdrängen sie heimische Arten die das eben nicht können und große Ansiedlungsfläche bieten.
Ein extra Becken muss her mit diesen Eigenschaften.
Hoffe konnte helfen