Get your Shrimp here

Drama um mein Becken !

engelchen1038022

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.679
Hallo Euch allen,
nachdem ich nun mein Becken 8 Wochen habe einfahren lassen ,sieht es nun so aus wie auf den Bildern , die ich diesem Beitrag anfügen werde . Nun möchte ich mal Eure ehrliche Meinung dazu . Vorallem denke ich habe ich zuviel Mullm im Becken .Weil wenn ich mir so Euro Bilder sehe sehe ich da nicht so viel davon .
Bitte helft mir mal bitte auf die Prünge , ob das so ok ist .
Gruß engelchen

Anhänge

• IMG_160815_174816.jpg
    IMG_160815_174816.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_160815_174825.jpg
    IMG_160815_174825.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_160815_174842.jpg
    IMG_160815_174842.jpg
    402 KB · Aufrufe: 119
Das becken läuft erst 8 Wochen da versteh ich nicht wo da der Mulm herkommen soll.Erkennen tut man auch nicht so richtig gut auf den Bildern.
Eventuell ist es einfach eine Art Bakterienrasen wo sich kleinstteile drinn verfangen.

bei Bild 1 kann ich auch nicht viel sagen und bei Bild 2 und 3 schließe ich mich Tommy an.
wie oft hast Du denn ca. in den vergangenen 8 Wochen einen Teil-Wasser-Wechsel gemacht ?
Sind die Pflanzen alle ok ? hast Du evtl . absterbende Blätter deiner Pflanzen im Becken die sich nach und nach zersetzen und sich auf dem Bodengrund verteilen?

Hallo,
An Hand der Bilder kann man, wie oben beschrieben, nicht viel erkennen. Schön wäre es ein Gesamtbild zu erhalten und ich schliesse mich Kerstin Frage nach dem Wasserwechsel an. Ich würde mehrere Wasserwechsel in der Woche durchführen, dann sollte es wieder besser aussehen. Eine weitere Frage ist, wie lange das Licht an? Wassertemperatur? Düngung?

Gruß
hermi

Hallo Ihr Lieben,
also Wasserwechsel mache ich einmal die Woche 50 Prozent. Licht habe ich von 9.00 Uhr bis 13.00 uhr und von 15.00 bis 20.00 .Das Wasser hat 25 Grad . Düngen tue ich mit 2 ml easy fero und 2 ml easy pro fito einmal wöchendlich und bio co2 .
Ich hoffe ich habe all Eure Fragen beantwortet .
Gruß engelchen

Dann ist da noch die Frage nach den Wasserwerten. Daran erkennt man ebenfalls Probleme und kann dann entgegenwirken.
Gruß
hermi

Hallo zusammen,

ich würde versuchen beim Wasserwechsel einfach mal die Mooskugel/n mit rausnehmen
und im Wechselwasser auswringen. Die Kugeln sind richtige Drecksanzieher.

Das mit den Pflanzen auf dem 2ten Bild wird noch werden. Eine Nadelsimse ist auch nicht sehr einfach in
der Pflege. Fehlt ihr das nötige Licht wird sie dir eingehen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo

Hier mal die wasser werte natürlich mit tröpfen gemacht:thumbsup:
Tempratur 25 grad ph 6,8 Kh15 N02 0 N03 Eisen 0,5-1,0 mg co2 2 blasen in der min.
Licht ist nur das da, was beim becken bei wahr:confused::confused:

Hallo,

Das Bio CO2 muss alle 4 Wochen getauscht werden.
Dann ist es verbraucht.
Ist die KH wirklich bei 15?
Ist das nicht eher die GH?

Lieben Gruß
Kim

Also die Werte sind so schon in Ordnung.
Wie ich schon sagte die Nadelsimse wird zu wenig Licht bekommen.
Und evtl. auch zu wenig CO2.
  1. Die Mooskugeln würde ich mal ausdrücken und dann
mal weiter gucken.

Lieben Gruß
Kim

sind auf der wurzel drauf gebunden ,war das etwa ein Fehler :heul2:das zu machen dacht sieht toll aus:)

Das ist ja nicht schlimm.
Dann nimm sie samt Wurzel raus oder sauge sie beim Wasserwechel gründlich ab.
Das sollte dann nur eben regelmäßig geschehen.

Lieben Gruß
Kim

ebend hab ich ein richtigen schock bekommen ,hab ebend mal mit Taschen Lampe Reingeleuchten
was ich dann gesehen habe macht mir Angst sehen aus wie zecken die im wasser schwimmen

gruß

Engelchen

Könnten das Libellenlarven sein?
Wenn es so aussieht wie kleine Käfer dann können das auch Muchelkrebse sein.

Google mal danach.

Und dann schauen wir weiter.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Du,

was schwimmt denn da? Vielleicht Muschelkrebse?
Die sind harmlos. Guck bei Bedarf mal auf crustahunter.de, da kannst Du vielleicht bestimmen und zuordnen, welche Begleitfauna in Deinem Aquarium unterwegs ist.

Von den Bildern her sehe ich keinen Mulm, schaut eher nach Bakterienrasen aus. Hast Du keine Schnecken im Becken? Die futtern sowas zuverlässig weg. Mit Profito habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht und Schwebealgen, Pelzalgen und ähnliches Ungemach eingefangen.
Wieviel Watt Beleuchtung auf wieviel Wasservolumen hast Du?

Frage nur wegen der Nadelsimse... die sind mir in diversen Becken eingegangen, weil das Licht zu schwach war. Mein neuster Versuch ist nun mit zwei Lampen auf einem kleinen Becken... vielleicht schaffen sie es mal.

LG
Tanja

images
so in etwa sieht die aus

hi nupsi

zu deiner frage wegen watt ,kann ich nichts zu sagen ist die röhre die dabei war die man auch auf mondschein schalten kann.
zu den krappler ist ca 5 mm groß schnell und häßlich und leider paar stück drin.
pflanzen wurden nach dem kauf abgespült wahren auf ein mal da

Hi,

Sicher dass es 8 Beine sind? Ich würde auf Libellenlarve tippen.

Grüße
Joel

hab mal bei google nachgesehn stimmt sind es , nun meine frage siend die schlimm .und wie werde ich die dinger los nicht das die an die,garnelen gehn

gruß
engelchen

Zurück
Oben