Get your Shrimp here

Drama beim WW mit Happy End

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.802
Hallo,

das muss ich Euch jetzt erzählen! Ich habe vorgestern den bzw. meinen persönlichen Horror beim WW erlebt.

In meinem 60er Becken tummeln sich derzeit ca. 10 Red Fire Garnelen zusammen mit 6 wunderschönen aber strohdummen Guppymännern.

Nachdem die Anzahl der Bewohner recht übersichtlich ist, gibt es eigentlich nicht wirklich viel aufzupassen wenn das Wasser abgesaugt wird. ... dachte ich.Also - Schlauch rein, angesaugt und Wasser abgelassen. Ich weiß, dass die Guppys sowas von neugierig sind, und immer um den Schlauch herum wuseln. Deshalb halte ich diesen auch nicht still und meist eher in eine Ecke.

Da hab ich wirklich einen Bruchteil von einer Sekunde nicht aufgepasst bzw. in den Eimer mit dem abgelassenen Wasser geguckt da seh ich plötzlich was dunkles duch den Schlauch zischen. 3x dürft ihr raten was es war! Ja - einer der 6 Guppys. Er zuckte noch ein paar mal und lag dann regungslos da. Ich hätte mich selbst lynchen können für meine Unachtsamkeit. Hab den armen Kerl dann trotzdem ins AQ zurück in der Hoffnung, er ist nur bewusstlos. Traurig war der Anblick als er am Rücken liegend zu Boden sank. Als ich nach ein paar Minuten nochmal nach ihm sah, hat er noch 2x nach Luft geschnappt und lag noch toter wie tot da. Ich hab ihn dann in ein kleines Küchensieb welches ich zum keschern der Nelen verwende ins AQ in die Strömung gehangen + wollte die Hoffnung nicht aufgegen oder es einfach nicht wahrhaben, die kleinen umgebracht zu haben.

Zwischenzeitlich war ich dann an meinem 200er mit WW zu gange und schaute immer wieder zu meinem kleinen Guppy. Nix - es waren bestimmt schon 30 Minuten vergangen als ich noch ein letztes Mal nachschauen wollte und ich dachte, ich seh ein Gespenst. Da paddelt doch der Kleine putzmunter wie immer mit den anderen 5 im Becken herum und zankte sich schon wieder mit ihnen. :hurray:

Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich über diesen Anblick war und welcher Stein mir vom Herzen gefallen ist. Klar hab ich auch wieder was gelernt, nämlich dass man gar nicht groß genug auf der Hut sein kann bei diesen kleinen Rackern. Ich mag gar nicht dran denken, wenn ich den kleinen entsorgt hätte. Deshalt werde ich erst wenn die Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen und ich sicher weiß, dass sie tot sind, dies entsorgen.
 
Hi Andrea!

Kleiner Tipp: Schau mal im Aquarienhandel nach Filteraustauschmaterial. Da gibt es so kleine Schwämmchen die genau über den Schlauch passen. Kann mit dem "Filter" sogar Wasser absaugen ohne dass Junggarnelen eingesaugt werden. Dürfte auf Dauer herzschonender sein :D
 
Hallo Andrea, nach Luft schnapp.....das ging ja gerade nochmal gut!

und Rouven - das ist eine sehr gute Idee - haste mal ein Foto??? dann weiß ich genau wonach ich suchen muss....:cool:
 
Moin Heidi!

Nee, gerade nicht. Bin momentan nicht zu Hause. Aber stell Dir ein Zylinder aus Schwamm vor, der ca. 5cm lang ist und einen Durchmesser von 3cm hat. Einseitig ist ein ca. 3-4cm tiefes loch reingebohrt. Im Prinzip sieht es aus wie ein handelsüblicher Flaschenverschluss, nur ohne Gewinde, mit anderen Maßen und eben aus Filtermaterial. Das stülpste dann einfach über den Schlauch und fixierst es mit einem Gummi oder ähnlichem. Der Filter war übrigens ein NoName-Produkt für 1,50 oder 2,50 Euro beim Deh***, weiss ich nimmer so genau.

Hab noch schnell ne Skizze gemacht, ich hoffe man kann erahnen was ich meine :D
 

Anhänge

  • filter.gif
    filter.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 10
dünner Damenstrumpf

Ich habe mit einem Gummiringerl ein Stückerl von einem dünnen Damenstrumpf um ein Ende des Schlauches gewickelt. Die Fadenalgen saugen sich ein und Wasser und sonst nix mehr!
 
gibbet noch n trick wie ich meine kleinen RFs cors absaugen schützen kann, wenn ich Kot und viel Mulm absaugen will? Habe es mit einem Mückennetz versucht (über den Schlauch), aber das ist dann andauernd verstopft.

Klar, wenn man nur wasser absaugt klappt dat super.
hab son teil noch nie gesehen.

Gruß Johannes
 
Ich habe mit einem Gummiringerl ein Stückerl von einem dünnen Damenstrumpf um ein Ende des Schlauches gewickelt. Die Fadenalgen saugen sich ein und Wasser und sonst nix mehr!

Huhu,

aber wenn Du Guppys im Becken hast, musst Du trotzdem aufpassen wie Hulle, mir hing schon mehr als einmal einer quer vorm Schlauch...
Mittlerweile mache ich auch ein Stück Filterschwamm über den Schlauch beim Absaugen, das ist sicherer.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

iwenn wir in unserem Jungfischbecken (Guppys und Schwertträger) Wasserwechsel machen, lieben die Guppybabys durch den Schlauch zu rutschen. Wir sind permanent am zurücksetzen.

Allerdings kann ich mir vorstellen wie geschockt man ist, wenn ein ausgewachsener da durch rauscht *schluck*
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Die Guppys sind schon wirklich extrem blöd was das betrifft. Mit Nelen - selbst wenns mal wieder etwas mehr waren, hatte ich nie wirklich Probleme und wenn doch mal ein Baby mit durch ist, hab ichs auch immer wieder zurück gesetzt. Ich kontrolliere sowieso immer ganz genau bevor ich das Wasser wegkippe.
Auch im großen Becken ist es kein Problem. Werde bei den Guppys künftig so ne Schwammfilterpatrone davor machen denn nochmal brauch ich so nen Schreck nimmer ;). Männer halt :D.
 
hmmm..ich mach das immer ganz anders mit dem wasserwechsel......ohne schlauch und das ganze gedöns....
einfach mit großem meßbecher wasser raus aus dem auqa und wenn ich weiß daß was kleines (oder dummes) im becken ist ..durch sieb in eimer. wenn sich so ein dummes tierchen hat miteinfangen lassen halt direkt mit sieb wieder zurück. hat bis jetzt prima gefunxt.
liebe grüße, barbara
 
gegenfrage: was sollte ich da absaugen????
grüße, barbara
 
ohne schlauch und das ganze gedöns....
einfach mit großem meßbecher

Das ist für mich mehr Gedöns (Aufwand) als die Schlauchmethode und ich will dich mal sehen bei einem 150er oder gar meinem 500er Becken :D

Na jedem das Seine :)

Gruß Jenny
 
Das ist für mich mehr Gedöns (Aufwand) als die Schlauchmethode und ich will dich mal sehen bei einem 150er oder gar meinem 500er Becken :D

Na jedem das Seine :)

Gruß Jenny

Hallo,

also um ehrlich zu sein, möchte ich bei meinem 200er auch nicht unbedingt mit dem Becher meinen WW machen. Vor allem veranstalte ich schon mit Schlauch oft genug Schweinerei und mit Becher dann erst ...
Da bleib ich auch lieber bei der Schlauchmethode ;)

<Spass an>
Nee is klar... und wer hat ohne Sicherung abgesaugt?! :p
<Spass aus>
klar war ich das - aber das muss ich machen nachdem diese kleinen Männchen es ja nicht selbst können. Da helf ich ihnen und wie kanns anders sein! Typisch Mann halt! Da muss er seine Nase in den Schlauch stecken nur um zu sehn ob ich als Frau das auch richtig mache. Naja ... und das Ergebnis von solchem männlichem Kontrollzwang weißt Du ja inzwischen :D *flitz_und_wech*
 
:D:D:D da hast du natürlich völlig recht jenny .aber bei den kleineren cubes geht das prima....
neeeeeee ...ein 500 becken mit meiner methode :smilielol5:
lachende grüße, barbara
 
Zurück
Oben