Get your Shrimp here

Drachengarnele Caridinia cf. brachydacia

ClassicMonsters

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
111
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.410
Hallo,

haben in einem bekannten Onlineshop die Caridinia cf. brachydacia gesehen, sie spricht uns optisch total an. :D
Pflegt jemand schon diese Art, im Shop steht das es sich um einen neue Art aus Vietnam handelt. Bei Google findet man leider nix weiter.

Danke und Grüße aus Leipzig
Bernd
 
Hallo Bernd,
wären das eure ersten Garnelen?
Was mich an den Tieren etwas abschreckt, ist, dass es noch reine Wildfänge sind - sowas gehört in Kennerhände, wenn überhaupt!
Denke, da mir die Art noch überhaupt nichts sagt, wird kaum einer die hier pflegen.
Gruß
Sina
 
huhu,
jo den shop.....is 2 mal en anderer name geschrieben!!!.....kanns vielleicht die brachydactyla sein?

Grüsse Nadine
 
Hallo,

ne das wären nicht die ersten.
Wir haben hier verschiende Bienen, RF, YF, Tüpfel, diverse Tiger und Amanos.
Die meisten Garnelen hat meine Tochter, aber Papa hat sich mit dem Virus "Garnele" auch langsam angesteckt. :-)

Aquaristik betreibe ich nun schon seit 20 jahren. In unseren Becken schwimmen L-Welse, Farlowellas, Sturis und einige Ziersalmler Arten. Einige wurden schon erfolgreich nachgezüchtet.

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,
okay, dann sind das wirklich nicht die ersten Schritte ;)
Trotzdem wäre ich bei WFs immer vorsichtig, vor allem bei noch so neuen Arten, bei denen mir auch der Artname noch überhaupt nie unter gekommen ist. Leider wird erstmal alles gefangen und an den Mann gebracht, könnte ja Geld geben.
Gruß
Sina
 
.kanns vielleicht die brachydactyla sein?

Grüsse Nadine

Würde nahe liegen ja.
Google schmeißt bei brachydactyla nix aus, auch keine Bilder.
Vielleicht ein Rechtschreibfehler?
 
Hi,

Caridina brachydactyla De Man, 1908
also Synonyme werden unter Anderem Caridina nilotica var. brachydactyla De Man, 1908 und Caridina simoni Johnson, 1963 angegeben.

Herkunft ist Sulawesi, Fidschi, Sunda-Inseln, Indonesien und eventuell Mauritius und Madagaskar

Sie wird so um die 3cm groß

Wurde schon 2007 im Buch von Werner und Andreas beschrieben, auch daß sie zu der Zeit schon verstärkt aus dem Indonesischen Raum eingeführt wurde. Die rote Farbform kommt aus Sulawesi, die hellere Farbform wurde unter verschiedenen Trivialnamen wie z.B. "Weiße Nashorngarnele" schon eingeführt. Die Art hat relativ kleine Eier.
Ich denke mal auf Grund der Tatsache, und wenn man sich das Verbreitungsgebiet anschaut, daß die Art zumindest nicht zum abbreviated Vermehrungstyp gehört (also zu dem der am Einfachsten zu vermehren ist).
Von der Roten hatte ich mal eine als Beifang und "Weiße Nashörner" hatte ich damals durch einen Freund bekommen.

Gruß
 
Hallo Bernd,

ob mir eine Art gefällt, oder nicht, mache ich grundsätzlich nicht an Shopbildern fest.
Bei dem Bild wurde stark an den Farben geschraubt. Die Tiere sind eher recht Farblos.
Nur so als Hinweis.
 
...nochmal huhu.....
falls es brachydactyla wäre(was bei dem shop nicht der erste rechtschreifehler ist)
habe ich diese hier im becken sitzen....:-) die "gemeine" sri lanka garnele.
stimmt,farblos,aber schöne grazil,große form.

grüsse!
 
@Carsten:

ja, nur das hier wohl nicht die Garnele, sondern das Foto gefärbt wurde.;):D

@Kasalla: Da geb ich dir absolut recht.
 
Hi,

stimmt, manche Varianten sind recht farblos aber trotzdem schön.
Die rote Farbform aus Sulawesi, auch "Red Dragon Shrimp" genannt schaut aus wie dir auf der rechten Seite, nur daß bei ihr alles was dort bräunlich ist in der Musterung, bei der Red Dragon aber rot. Könnte man in etwas mit einer normalen und einer roten Tigergarnele vergleichen.
http://www.caridea.de/archiv/pdf/caridina_brachydactyla.pdf

Gruß
 
Hallo,

danke euch allen. Könnt ihr mir per PM shops empfehlen. Bei In.........stik war ich schon sehr unzufrieden. Und jetzt sagt ihr, das dieser auch nicht der Hit ist. :confused:

LG Bernd
 
Wusste gar nicht, dass es den Shop noch gibt. Wer seit längerem seine Rechnung niht zahlt (Januar......)
 
Guten Morgen!

falls es brachydactyla wäre(was bei dem shop nicht der erste rechtschreifehler ist)
habe ich diese hier im becken sitzen....:-) die "gemeine" sri lanka garnele.

Bei Caridina brachydactyla und der Sri Lanka Garnele Caridina "simoni" handelt es sich nicht um die gleiche Art. Eine Identität zwischen C. brachydactyla und C. simoni wurde zwar früher mal von Wissenschaftlern angenommen, ist inzwischen aber zweifelsfrei wiederlegt.
Die wahre Identität von C. brachydactyla wird unter Wissenschaftlern immer noch diskutiert, 2 Kollegen aus London haben sich letztes Jahr die Typusserie dieser Art im Museum von Leiden angesehen und sind der Meinung, dass dieses ein Gemisch von 2 Arten darstellt. Ich habe auf meinem Schreibtsich schon ein paar Monate eine umfangreichere Sammlung von C. aff. brachydactyla aus Malaysien liegen, das von den Leuten vom Raffles Museum in Singapur gesammelt wurde und mir der Kurator des Oxforder Museums zumr Abklärung geschickt hat. Auch Yixiong Cai aus Singapur arbeitet schon seit eingien Jahren an einer Revision dieser Gruppe. Diese wissenschaftlichen Haarspaltereien dürften aber für die Aquaristik primär nicht von Bedeutung sein.
Ich kenne zwar die Tiere nicht, die jetzt am Markt angeboten werden, jene Tiere die vor ein paar Jahren regelmäßig importiert worden sind, gehören zweifellos in die Artengruppe um C. nilotica, stammen aus langsamfließenden Gewässern in Mündungsnähe uns vermehren sich über marine Larvenstadien.
Die Sri Lanka Garnele dagegen vermehrt sich zwar auch über planktonische Larven welche sich aber im Süßwasser entwickeln können. Diese Tiere wurden von Andreas und mir früher einmal als C. simoni bezeichnet. Heute wissen wir, das das so nicht richtig war, deshalb ist in der 2. Auflage unseres Buches der Name "simoni" auch gestrichen worden. Es dürfte sich bei den "Sri Lankas" um Caridina kunnathurensis handeln, einer Art die von Richard & Chandran aus SO-Indien beschrieben wurde. Aus Sri Lanka wurde diese Art bis jetzt aber nicht offiziell gemeldet, was aber daran liegt, dass die Garnelenfauna dieser Insel generell nach einer generellen Überarbeitung schreien würde. Die ECHTE C. simoni kennen wir bisher nur aus dem Kandy Lake auf Sri Lanka, außer bei Kai dürfe diese Art kaum in einem Aquarium schwimmen.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben