Guten Morgen!
falls es brachydactyla wäre(was bei dem shop nicht der erste rechtschreifehler ist)
habe ich diese hier im becken sitzen....:-) die "gemeine" sri lanka garnele.
Bei
Caridina brachydactyla und der Sri Lanka Garnele Caridina "simoni" handelt es sich nicht um die gleiche Art. Eine Identität zwischen
C. brachydactyla und
C. simoni wurde zwar früher mal von Wissenschaftlern angenommen, ist inzwischen aber zweifelsfrei wiederlegt.
Die wahre Identität von
C. brachydactyla wird unter Wissenschaftlern immer noch diskutiert, 2 Kollegen aus London haben sich letztes Jahr die Typusserie dieser Art im Museum von Leiden angesehen und sind der Meinung, dass dieses ein Gemisch von 2 Arten darstellt. Ich habe auf meinem Schreibtsich schon ein paar Monate eine umfangreichere Sammlung von
C. aff.
brachydactyla aus Malaysien liegen, das von den Leuten vom Raffles Museum in Singapur gesammelt wurde und mir der Kurator des Oxforder Museums zumr Abklärung geschickt hat. Auch Yixiong Cai aus Singapur arbeitet schon seit eingien Jahren an einer Revision dieser Gruppe. Diese wissenschaftlichen Haarspaltereien dürften aber für die Aquaristik primär nicht von Bedeutung sein.
Ich kenne zwar die Tiere nicht, die jetzt am Markt angeboten werden, jene Tiere die vor ein paar Jahren regelmäßig importiert worden sind, gehören zweifellos in die Artengruppe um
C. nilotica, stammen aus langsamfließenden Gewässern in Mündungsnähe uns vermehren sich über marine Larvenstadien.
Die Sri Lanka Garnele dagegen vermehrt sich zwar auch über planktonische Larven welche sich aber im Süßwasser entwickeln können. Diese Tiere wurden von Andreas und mir früher einmal als
C. simoni bezeichnet. Heute wissen wir, das das so nicht richtig war, deshalb ist in der 2. Auflage unseres Buches der Name "
simoni" auch gestrichen worden. Es dürfte sich bei den "Sri Lankas" um
Caridina kunnathurensis handeln, einer Art die von Richard & Chandran aus SO-Indien beschrieben wurde. Aus Sri Lanka wurde diese Art bis jetzt aber nicht offiziell gemeldet, was aber daran liegt, dass die Garnelenfauna dieser Insel generell nach einer generellen Überarbeitung schreien würde. Die ECHTE
C. simoni kennen wir bisher nur aus dem Kandy Lake auf Sri Lanka, außer bei Kai dürfe diese Art kaum in einem Aquarium schwimmen.
Servus
Werner