Hallo,
ich hatte im anderen Thema ja schonmal angekündigt daß ich seit November einen Test mit dem Color Enhancer Puder laufen habe.
Zwei praktisch identische Aquarien, gleicher Bodengrund, gleiches Licht, gleiche Wasserwechsel, Garnelen aus gleichem Stamm / gleiche Eltern und auch gleich alt. "Basis" sind normale CR mit ungefähr B-Grade. Wasserwerte wurden verglichen und aufgezeichnet, es gab aber keine nennenswerten Veränderungen.
Der Ablauf des Tests war wie folgt:
- beide AQ liefen parallel, in ein AQ wöchentlich 1,5 Dosierlöffel, ins andere AQ nichts
- das ging so von November - ende April (ziemlich genau 6,5 Monate)
- seit zwei Wochen befinden sich die Garnelen wieder in einem AQ zusammen, damit möchte ich feststellen ob sich die "farblosen" auch wieder in die andere Richtung bringen lassen. Die Dosierung bleibt wie bisher
Hier ein Foto wo man beide Garnelen nebeneinander sieht, ich denke ein Unterschied ist erkennbar und vor allem nach nur 6 Monaten bemerkenswert.
Das Color Enhancer Puder ist sicher kein Wundermittel und soll es auch nicht sein...
Es ist vielmehr eine natürliche Möglichkeit die Farben zu unterstützen und die Verdauung bzw. das Wohlbefinden anzukurbeln (also nicht nur für CR geeignet).
Zum Thema "andere weiße Pulverchen, für Koi usw." bitte einfach mal kurz die Beschreibung im Shop lesen, da steht auch dazu was dabei.
Zum Vergleich dann noch ein Foto vom Nachwuchs auf einer Mooskugel, der in dem "aufmineralisierten" Wasser zur Welt kam und dort aufwächst. Der Unterschied ist dort natürlich noch besser zu sehen.
Mir ist bewusst daß das was ich schreibe polarisieren kann, da das Pulver ja von mir stammt und ich nur gutes schreiben könnte. Meinungen sind bitte jederzeit erwünscht.
René