Get your Shrimp here

Dosierung + Erfahrung color enhancer mineral-puder gesucht !

T-R-G

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
14.913
Hallo,

habe heute mein color enhancer mineral-puder von aquamoos.de bekommen :D

Wer kann mir was zur Dosierung sagen :@

Habe 2 Becken je 30-40 L ! Eins mit Bienengarnelen und eins mit CR´s !

Wer hat für mich Tips und Erfahrungsberichte :@

Gruss,

Timo

Habe das Zeug auch in der Nutzung konnte bisher kaum eine Farbverbesserung feststellen. Allerdings habe ich es nur bei den Red Fire und Blue Pearls versucht...

ich wende es an wie es draufsteht: auf 100 l kommen 4 Meßlöffel, bei kleineren Becken entsprechend weniger, also bei einem 25 l Becken - 1 Meßlöffel ;)

muss aber dazu sagen, dass ich es erst seit dieser woche habe, und erst einmal angewandt habe

Hallo!
Ich benutzte das Pulver ebenfalls. Wende es bei jedem Wasserwechsel
an, immer rund zwei kleine Löffel auf 10l Neuwasser bei insgesamt 30l
AQ. Eine Überdosierung kann es lt. Aquamoos nicht geben. Ansonsten
kann man es noch in die eigenen Garnelensticks mit reinmischen. Ich wende
es jetzt ca. seit 3-4 Wochen an. Bin der Meinung, dass der Weißanteil meiner CR höher geworden ist bzw. richtig leuchtet, kann natürlich auch mit anderen Dingen zu tun haben. Bin soweit eigentlich zufrieden. Ich frage mich bloß, ob es nicht identisch ist mit dem wa-shin Bio Mineral?! Ist bei ebay sehr sehr sehr viel günstiger als das von Aquamoos. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Bis denn

Hallo,
ich hatte im anderen Thema ja schonmal angekündigt daß ich seit November einen Test mit dem Color Enhancer Puder laufen habe.

Zwei praktisch identische Aquarien, gleicher Bodengrund, gleiches Licht, gleiche Wasserwechsel, Garnelen aus gleichem Stamm / gleiche Eltern und auch gleich alt. "Basis" sind normale CR mit ungefähr B-Grade. Wasserwerte wurden verglichen und aufgezeichnet, es gab aber keine nennenswerten Veränderungen.

Der Ablauf des Tests war wie folgt:

- beide AQ liefen parallel, in ein AQ wöchentlich 1,5 Dosierlöffel, ins andere AQ nichts
- das ging so von November - ende April (ziemlich genau 6,5 Monate)
- seit zwei Wochen befinden sich die Garnelen wieder in einem AQ zusammen, damit möchte ich feststellen ob sich die "farblosen" auch wieder in die andere Richtung bringen lassen. Die Dosierung bleibt wie bisher

Hier ein Foto wo man beide Garnelen nebeneinander sieht, ich denke ein Unterschied ist erkennbar und vor allem nach nur 6 Monaten bemerkenswert.

Das Color Enhancer Puder ist sicher kein Wundermittel und soll es auch nicht sein...
Es ist vielmehr eine natürliche Möglichkeit die Farben zu unterstützen und die Verdauung bzw. das Wohlbefinden anzukurbeln (also nicht nur für CR geeignet).
Zum Thema "andere weiße Pulverchen, für Koi usw." bitte einfach mal kurz die Beschreibung im Shop lesen, da steht auch dazu was dabei.

Zum Vergleich dann noch ein Foto vom Nachwuchs auf einer Mooskugel, der in dem "aufmineralisierten" Wasser zur Welt kam und dort aufwächst. Der Unterschied ist dort natürlich noch besser zu sehen.

Mir ist bewusst daß das was ich schreibe polarisieren kann, da das Pulver ja von mir stammt und ich nur gutes schreiben könnte. Meinungen sind bitte jederzeit erwünscht.

René

Anhänge

• cep-vergleich2.jpg
    cep-vergleich2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 378
Hallo,
ich benutze das Pulver nun auch schon seit 2 Monaten.
Ich gebe wöchentlich einen Dosierlöffel auf 100l Wasser und ich meine auch das meine CR´s seit dem eine bessere Weissfärbung haben.
Gruß
Ralph

Hallo,
da die Fotos scheinbar beim Foren-Wechsel verloren gingen, hier nochmals das Bild vom Nachwuchs, daß im Color Enhancer Puder -Wasser aufgewachsen ist.

Anhänge

• cep-nachw2.jpg
    cep-nachw2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 367
Hallo, habe es seit paar Monaten im Test, die Farbverbesserungen sind
nicht von der Hand zu weisen.
Scheint doch eine gute Portion Calcium drin zu sein, denn von MM
alleine konnte ich keine relevanten Verbesserungen an der Weißfärbung feststellen.

Hallo,
besteht eine eventuelle Gefahr bei einer Überdosierung ?

Hallo,

bei der Beschreibung vom Enhacer wurde angegeben das eine Überdosierung nicht schädlich sei.

Zurück
Oben