Get your Shrimp here

Dosierlöffel Chi Ebi

mulleworld

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.979
hallo zusammen,

ich lese hier im forum schon einige zeit mit und bin froh, daß es solch ein forum gibt !

ich bin dem "garnelenfieber" erst seit etwas über einem jahr verfallen, dafür aber gleich richtig ! :D

ich stelle mir mein aufzuchtfutter selber her, bin mir bei der dosierung von staubfutter aber immer noch unsicher.
ich taste mich heran, halte mich eher zurück und bisher scheint es auch zu passen.

die dosierungsanleitung des chi ebi ist ja leicht im internet nachzulesen.

was ich aber nirgends finden kann: wie groß ist der dosierlöffel, der dem chi ebi beiliegt !?
das wüsste ich gerne zum vergleich, ob ich mit meiner dosierung ähnlich oder komplett anders liege.

ich freue mich, wenn jemand mir mit der info weiterhelfen kann !

lieben gruß aus köln
andreas

salü,
bei meinem chi ebi lag nich mal ein dosierlöffel bei :confused:

hab woanders gelesen das eine messerspitze wohl für 60 l reichen, alle paar tage und nach der lage, kreucht und fleucht es bei mir am boden! wie in keinem anderen meiner aq's

greetz gerhard

Guten Morgen, bei meinem Chi Ebi lag so ein Löffelchen dabei, er ist genau so groß wie das Löffelchen vom ********* white Mineral. Ich weiß nicht wie ich Dir erklären soll wie klein er ist (Puppenhauslöffel 1 zu 10 und dann etwas größer) ) -trotzdem noch viel zu groß zum füttern. Ich nehme einen dünnen Holzspieß tunke den mit der Spitze in das Futter und gebe das ins Wasser. Das Jungtierfutter soll Trockenmilch enthalten ? also sehr verderblich und Wasserbelastend. LG

hallo gabriela, hallo gerhard,

danke für Eure antworten !

aber so richtig weiß ich immer noch nicht, wie groß das löffelchen ist ! ;)

xxx white mineral !?
gabriela, meinst Du das xxx nano crusta mineral ? denn dann ist das genau der gleiche löffel, den ich benutze !

zur trockenmilch: ich glaube eher, da ist reiskleie drin ! und zwar vor allem anderen ! aber genau wissen tu ich es auch nicht.

lg aus köln
andreas

Hi Andreas,

habe mal grad nachgeschaut und gemessen. :)
Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Auf den Löffel passt ziemlich genau 0,2 ml Wasser .... habe es grad mit einer 5ml Einwegspritze mal versucht.
Aber wenn es bei dir bisher mit der Dosierung klappt, würde ich da auch gar nicht viel dran ändern .... lieber immer etwas weniger als gewollt ... .
Hier noch ein Foto zum Größenvergleich mit einem (1) Cent Stück.
loeffel.jpg
Ich selber nehme immer nur die vorderste Spitze von dem Löffel und ziehe es in einer Einwegspritze auf, gefüllt mit AQ-Wasser und verteile es dann. Und selbst das scheint mir sehr viel zu sein ....

hallo erik,

da bist der beste !
ausgelitert, ähm... ausge(ml)litert und dann sogar noch mit foto ! :D

dann ist der chi ebi genau doppelt so groß wie mein löffelchen.
dann ich aber jetzt auch mit bild ;)
Anhang anzeigen 131306
das ist mein löffelchen. 0,1 ml.
damit komm ich gut zurecht. gestrichen voll auf meine 60er, gehäuft auf meine 80er.

ich wollte auch nichts verändern, aber es beruhigt mich jetzt schon, daß ich mit meiner dosierung dann ja nicht so ganz daneben zu liegen scheine.
wie vermutlich einige andere auch, muss ich mich nämlich eher immer etwas zügeln, damit ich nicht zuviel füttere.

liebe grüße aus köln
andreas

Hi Andreas,

fein das es dir hilft. :) dein bild müsstest du dann aber über "erweitert antworten" einfügen :) sieht man sonst nicht.
... ja ich muss mich auch immer zügeln beim füttern *g* ist sehr schwierig, aber anders gehts dann leider nich.

Ein Löffel gestrichen voll ist zu viel, ein halber reicht völlig bei 20 Tieren+Jungtiere. Das Chi verteilt sich wie Blütenpollen, bei Akadama 1-2mm landet das meiste im Bodengrund. Aber ist gut für die Bakterienfauna. Davon werden die Jungtiere groß.

Beste Grüße Jens

hallo jens,

na, dann lieg ich ja mit meinem 0,1 ml löffel genau richtig ! gut zu wissen.

bei bodenfilter ist das vermutlich nicht so dramatisch, oder !?
ich mach das ja mit dem staubfutter vor allem um die bakterien anzufüttern.

lieben gruß
andreas

ja, ich schwör auf mittlerweile auf staubfutter !
ich bastel mir meins ja selber zusammen.
chi ebi, so gut es auch sein mag, ist mir einfach zu teuer.

bodenfilter mit akadama absaugen find ich persönlich extremst fummelig :(
hab ich zweimal versucht, war vom ergebnis aber nicht so überzeugt.
hatte das gefühl, ich versau damit mehr, als ich gutes tue.

gibts da ne spezielle methode !?

nun versuche ich alternativ, so sparsam zu füttern, daß sich gar nicht erst soviel schmodder im grund absetzt. naja, ich versuche es zumindest ;)

Zurück
Oben