Get your Shrimp here

Dornaugen

bianca

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.454
Hallo!

Wollt mal hören, wer von Euch auch Dornaugen hält und wie sie bei Euch so gedeihen;-)

Meine Dornaugen sind sehr agil, aber wahrscheinlich hab ich nur ein Geschlecht gehabt...kein Nachwuchs.

Von einem Freund hab ich nun die ua seine Dornaugenfamilie bekommen samt Nachwuchs.

Ich hoffe mal, das sie sich bei mir auch vermehren werden....


Der Nachwuchs ist noch dunkel. Wer weiß denn, wann sie ihre gelbe Farbe endwickeln?

Freu mich auf Eure Antworten!
Bianca
 
Hallo Bianca,

Dornaugen vermehren sich im Aquarium nur höchst selten. Eine gewollte Zucht ist bisher meines Wissens nicht geglückt.

Wenn die kleinen dunkel sind, kann es sein, dass es eine andere Art Dornauge ist und kein Nachwuchs. Wie lang sind denn die Kleinen?

Meine Dornaugen sind topfit und eine ideale Co-Besetzung für ein Garnelenaquarium. Allerdings wirst du auf Nachwuchs wohl vergeblich warten.
 
Hm, also es muß Nachwuchs sein, denn der Freund hatte immer nur 5 gelbschwarzgestreifte Dornaugen und hatte jetzt zusätzlich 3 dunkle kleine Dornaugen beim ausräumen des Beckens entdeckt....
 
... wie lang sind die Kleinen denn?
 
Wollt mal hören, wer von Euch auch Dornaugen hält und wie sie bei Euch so gedeihen;-)
Hallo Bianca,
ich hatte seit April sechs Dornaugen, wovon 2 leider aus mir unerfindlichen Gründen eingegangen sind. Die restlichen vier sind sehr munter, wobei die zimtfarbenen Dornaugen deutlich weniger schüchtern sind als die gestreiften.
Nachwuchs habe ich keinen und rechne auch nicht damit, weil "überall" geschrieben steht, dass die Zucht schwierig ist:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm
http://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm

Da Dornaugen zu den Schwarmfischen zählen und, wie ich selbst beobachten kann, die Geselligkeit lieben, möchte ich den Bestand demnächst wieder aufstocken.

Gruß
Reni
 

Anhänge

  • 2008-06-28-016.jpg
    2008-06-28-016.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 114
  • 2008-07-05-085.jpg
    2008-07-05-085.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 66
  • 2008-07-30-015.jpg
    2008-07-30-015.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 59
  • 2008-07-02-076.jpg
    2008-07-02-076.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 69
  • 2008-07-02-082.jpg
    2008-07-02-082.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2008-07-26-047.jpg
    2008-07-26-047.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 72
  • 2008-08-02 037.jpg
    2008-08-02 037.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 86
  • 2008-08-19 014.jpg
    2008-08-19 014.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 75
Danke für die Links!


Also die kleinen Dornaugen sind so etwa 3cm lang.
 
Hallo,

Ich halte auch dornaugen. erst seit 2 wochen. es sind leider nur 2 (ich werde sie aber noch aufstocken). Ich habe sie von einem kumpel der ein total überbesetztes 54l becken hat. und da habe ich sie lieber mal bei mir in meinem 160l becken aufgenommen...

jetzt kommt der teil den ich eigentlich sagen wollte:D

Erst war ich nicht so begeistert über diese wunderbaren tiere. aber nun nach einer woche habe ich sie schon fest in mein herz geschlossen:001_icon16:
die ersten 3 tage haben sie sich nur versteckt ich habe sie kein einziges mal zu gesicht bekommen...aber dann kamen sie besonders abend (sie sind dämmerungsaktiev) immer wieder heraus und untersuchten das AQ.
Mich erstaut wie schnell sie aus ihrem verteck kommen wenn sie futter riechen:smilielol5:
sie sind so schnell an dem futterplatz...

und es sieht so süß aus wenn sie kleine steinchen hochheben und den ganzen boden nach futter untersuchen!!:)

sie haben auch gar keine angst von meinen PPPB und werden auch von keinen fischen verjagt etc.

ach ja ihr lieblichaufentaltort. ist eine mini spalte zwischen der glasscheibe und einem großen stein. dort können sie in mulm wühlen...als ich sie dort das erste mal sah habe ich gedacht sie wäre eingequetscht worden:rofl:


ach ich könnte noch stunden über sie schreiben. es sind so lustige gesellen!
 
Nabend zusammen!

Aus meiner Erfahrung kann ich eigentlich (fast) jedem Aquafreak die Dornaugen empfehelen. Natürlich muß das Becken groß genug sein(ca.100 Liter aufwärts).
Vermehrung ist so gut wie ausgeschlossen, weil sehr selten und nicht ganz einfach herbeizuführen...
Ob graue Dornaugen, die vielen verschiedenen Getigerten...
Sie wuseln rum und beseitigen Futterreste usw...

Grüßle

Iris
 
Meine Dornaugen lugen auch immer lustig aus dem Javafarngebüsch hervor wenn es Futter gibt.
Jetzt, wo ich noch ein paar mehr hab sind sie auch noch öfter zu sehen.
Und sie haben sich sofort in den leerstehenden Welshölen eingenistet, nachdem ich die Welse umgezogen habe.

Ich hab auch noch mal nachgefragt. Also die dunklen dünnen Würmchen müßen definitiv nachwuchs sein, da er nie andere als die grstreiften geholt hatte und auch sehr lange keine neuen Pflanzen etc eingesetzt hatte, sodaß auch das Einschleppen von Laich ausgeschlossen ist....

Naja.
Mal sehen, wann sie sich mit Streifen zeigen...
 
Hallo,

seit dem WE haben wir auch 2 Dornaugen,werden aber noch auf mindest 6 aufgestockt.
Ein Händler hatte sie 1,40 Euro ,aber es waren die letzten 2 ,bekommt diese Woche neue!
Eigentlich sind sie meinem Sohnemann(8 J.) er wollte diese Dinger,ähem Aale haben:D naja er meint die Dornaugen!

MfG Sanne
 
Noch schnell zwei Bilder nachreichen:
Der Fadenfisch guckt neugierig, was da Komisches in seinem Becken rumschlängelt.
Das gestreifte Dornauge hat die neue Höhle entdeckt.
 

Anhänge

  • 2008-08-26 053.jpg
    2008-08-26 053.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 106
  • 2008-08-26 050.jpg
    2008-08-26 050.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 129
WOW, Zipfelfreund, was für tolle Bilder!

Was hast Du denn für eine Cam?
 
Oh Hallo Bianca, freut mich,
ist ne Spiegelreflexkamera Pentax K100D mit Standardobjektiv 18-55 und, ganz wichtig, eine Nahlinse!

Liebe Grüße
Reni



Übrigens, ich hab den Eindruck, dass die zimtfarbenen Dornaugen in die Breite gehen, statt in die Länge:D die werden richtig fett! Während die gestreiften schlank bleiben.
Und warum die zimtfarbenen weniger scheu sind, weiß ich auch nicht. Kann ja eigentlich nicht sein, dass es mit der Farbe zusammenhängt, oder?
 
Genial, klasse Bilder! Da setzt sich aber jemand mit seiner Kamera auseinander! Glückwunsch, wirklich tolle Bilder.
 
Hallo Dornaugenfreunde,
hier hab ich einen Schnappschuss für euch: Die beiden zimtfarbenen Dornaugen, die gemeinsam aus dem Fenster der Welshöhle schauen. Sie erinnern mich an Waldorf und Statler, die beiden Grantler aus der Muppet-Show ...:D

Ach ja, Ricks: Dankeschön!
 

Anhänge

  • 2008-10-06 Dornaugen 001.jpg
    2008-10-06 Dornaugen 001.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 113
Hej,

ein sehr geiles Bild!! - Vor allem der Neons (??) mit seinem "Gruselblick"
 
Hallo liebe Dornaugenfreunde,
habe meinen Bestand von vier auf sieben aufgestockt, nun zeigen sie sich sehr viel häufiger. Die größere Anzahl an Kumpelchen scheint ihnen sichtlich gutzutun.
Gruß, Reni.
 

Anhänge

  • 20081115 040.jpg
    20081115 040.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 79
Das Beste is ja, Das sie bis zu 14 Jahre lang leben =)
 
Das Beste is ja, Das sie bis zu 14 Jahre lang leben =)

Bei mir nicht, die Spinnenkrabben haben es geschafft, die armen Fische auf 'mysteriöse Art' verschwinden zu lassen, doch die Ancistrus lassen sie in Ruhe...
 
Zurück
Oben