Get your Shrimp here

Dornaugen schwimmen ständig.

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
8.268
Hallo

Meine 3 gestreiften Dornaugen schwimmen ständig umher. Meist immer an der selben Stelle nämlich an der linken Seitenscheibe. Sie drehen dann einfach so Runden alle 3 zusammen. Manchmal schwimmen sie schon auch woanders hin, aber meist sind sie an dieser Stelle.

Ich hab insgesamt 6 Dornaugen, die anderen 3 sind bereits etwas größer und Zimtfarben. Die schwimmen nicht so oft herum und sind meist versteckt.

Hat dieses herumschwimmen etwas zu bedeuten? Die sind auch nicht scheu die Tiere obwohl sies angeblich sein sollen. Fressen tun sie, wenn ich füttere....
Aber ist das normal?

Lg
 
Hi,

klingt doch ganz gut.

Ich kenne sowas von den Pracht-Schmerlen eines Freundes, die fressen ihn aus der HAnd.... sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Hi

Heißt das, dass die Sache harmlos ist?

Nicht das die sich da drin nicht wohlfühlen oder sowas.
Eigentlich haben sie nen Haufen Verstecke und könnten sich schon verstecken wenn sie wollten. WW sind in Ordnung (mal ganz abgesehen von der Medikamentenbehandlung - aber die haben das auch schon vorher gemacht)

Sollten die nicht irgendwann müde werden? Ich meine die machen das fast den ganzen Tag lang (manchmal ruhen sie schon auch aber nciht besonders lange) und in der Nacht schau ich ja nicht. Aber manchmal höre ich es in der Nacht komisch plätschern - machen die Dornaugen sowas?

Könnte es sein das die es nur hauptsächlich an der linken Seitenscheibe machen weil ich dort Muschelblumen habe die das ganze Wasser abdunkeln?

Kennt jemand sowas von seinen Tieren?

Lg
 
Hallo ,

meine haben das auch früher gemacht und sind dabei nicht alt geworden .
Kann Dir leider nicht sagen woran das lag .
Eventuell sind sie nicht mit dem Bodengrund klar gekommen . Hatte ziemlich groben Basaltsplitt und Dennerle Kies gemischt im Becken . War vielleicht zu scharfkantig .
In unserem anderen Becken mit Aquaclay ( sieht aus wie Seramis ) machen die das nicht und leben nun schon zwei Jahre mopsfidel .
Wasserwerte sind in beiden Becken fast gleich .


Gruß , Wenke
 
Hallo

Ich hab aber extra darauf geachtet einen guten Bodengrund für die zu nehmen. Es ist ein 0,7 - 1,2mm gekörnter feiner schwarzer nicht scharfkantiger Grund. Wie Guemmersand.
Also denk ich das das nicht das Problem sein sollte.

Was könnte das denn noch verursachen?

Lg
 
Hi

Ich hab 23 Grad zur Zeit. So wie es hier steht ist das im Normalbereich:
http://www.aquarianer.at/f_dornauge.php

Ich kan die Temperatur auch nicht erhöhen wegen der Columnaris Behandlung...
(siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=147798)
Evtl später einmal wenn der Spuk mit der Infektion vorbei ist.

Aber können es wirklich diese 2 Grad ausmachen?
Die Zimtfarbenen wuseln ja auch nicht herum bei 23 Grad. Eben nur die gestreiften. Dabei stammen 2 davon aus dem selben Verkaufsbecken wie die Zimtfarbenen und eines von einem anderen Händler (weil ich je 3 wollte der aber nur 2 gestreifte hatte).

Lg
 
Hi,

Dornaugen sind Wanderfische, die Laichwanderungen unternehmen. Evtl. Hängt das Verhalten Deiner Dornaugen damit zusammen.
 
Hi

Laichwanderung? Aber müssten die dann icht dick sein sie sind nicht besonders dick :|
Cool wärs schon evtl gäbe es dann Dornaugen Babys :)

Lg
 
Zurück
Oben