Get your Shrimp here

Dornaugen füttern ohne große Wasserbelastung

David_83

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
108
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.365
Hi,

ich hab da mal ne kleine Frage. Wie kann ich meine Dornaugen am besten füttern ohne das Wasser allzu stark zu belasten? Ich hab in meinem Becken eine erhöhte Keimzahl(hat ein Kumpel getestet,der ist Biologe). Ich verfütter jeden Tag eine halbe Tetra TabiMin an die Dornaugen. Es wird auch immer alles aufgefressen innerhalb von 10 Minuten. Manchmal bekommen sie auch Wasserflöhe und an manchen Tagen auch garnichts.

Es liegt jetzt also kein Futter rum oder so. Ich habe jetzt erstmal auf seinen Rat hin den Bodengrund abgesaugt um die Keime zu reduzieren. Er sagte ich soll erstmal keine Tabletten rein machen.

Was kann ich ihnen jetzt zum Fressen anbieten?

MfG David
 
Hi,

eine erhöhte Keimzahl ist relativ zu sehen, die gibts im Aq. eigentlich immer, ausser man hat ein Duchflussanlage mit permantem Frischwasserzulauf. Da müsste man schon wissen was Dein Kumpel als "Normalwert" genommen hat. Solange das Wasser nicht trüb ist und die Fische gesund sind, würde ich weitermachen wie bisher.
 
Hi.

Welchen "Normalwert" er angenommen weiß ich nicht,da müsste ich ihn mal fragen. Er kennt sich aber recht gut aus in Sachen Wasserchemie. Es geht nicht um trübes Wasser oder so.Es geht um die Bienengarnelen die darauf empfindlich reagieren.

Was kann man denn noch anbieten? Ist die belastung durch Gurkenscheiben oder Tomaten auch so hoch?

MfG David
 
Gurken und Tomaten belasten das Wasser mehr.

Seit über einem Jahr mache ich mit Taiwanern rum, gekauft habe ich mir F1 Mischlinge. Die haben auch schnell Junge gekriegt, es waren auch etliche Taiwaner dabei, blos groß wurde von denen keiner, die normale F2 schon. Dann habe ich die F1 Tiere in ein 54 L Becken gesetzt, in dem vorher blaue Tiger waren und sich gut vermehrt haben. Etwas später habe ich die F2 auch da rein. Jetzt schwimmen da eine Panda und eine Black Diamond rum, die breits einen knappen Zentimeter groß sind und ich bin zuversichtlich das die aus dem gröbsten raus sind.

Das Wasser in dem Becken ist seit 1 1/2 Jahren nie so richtig klar, eine ganz leichte Trübung ist da immer vorhanden aber es ist mein bestes Garnelenbecken. Man wird dort evtl. eine recht hohe Keimbelastung messen können, wahrscheinlich sind es aber gute Keime, weil bei schädlichen Keimen schon alle hinüber wären.

Man kann in der Aquaristik nicht alles messen und dann die gemessenen Werte woanders einsetzen, wenn es so einfach wäre würden bereits 10.000 Leute in Deutschland Taiwaner züchten, tatsächlich denke ich das es nicht mehr als ein paar Handvoll sind, die erfolgreich solche schwierigen Arten züchten. Mit erfolgreich meine ich über mehrere Generationen.

Also, no panic.
 
Hallo, Dornaugen sind überwiegend nachtaktiv.
Wenn du kurz bevor das Licht ausgeht ein paar Mülas oder Welstabs reingibst ist das Futter schnell weggefressen und belastet das Wasser weniger.
 
Ist das ein Dornaugen-Artbecken? Wenn nein, weshalb soll gerade die Dornaugen-Fütterung die hohe Keimzahl verursachen?

Wenn Du Tablettenfutter wie TabiMin gibst und das innehalb weniger Minuten gefressen ist, ist sicherlich nicht das Futter die Ursache Deiner Probleme. Für eine genauere Analyse wären Angaben hilfreich a) zur Größe des Beckens b) zum Gesamt-Besatz, c) zur Gesamt-Fütterung und -Düngung, d) zur Filterung.
 
DAnke erstmal für die Antworten.

Okay dann werde ich lieber keine Gurke oder Tomate füttern.

@Lippfisch

Nein das mit der Fütterung ist nicht das Problem.Sie fressen auch tagsüber und kommen ruck zuck aus ihren Verstecken.

@Algerich
Ja wenn du es so willst ist es ein Dornaugen-Artbecken. Sind nur noch die Bienen mit drin(F1 Mischer),8 Pfeffersalmler und ne ganze Masse an Schnecken. Das Futter der Dornaugen kann sich ja im Kies absetzen und somit evtl. dort hängen bleiben...ich kann mir denken das dann schädliche Stämme entstehen können. Das Flockenfutter der Pfeffersalmler muss ich ja verabreichen...das wird aber so spärlich gefüttert und ist innerhalb von 30sek weg. Das ist der Grund warum ich diese Futterart nicht unbedingt als "Keimschleuder" empfinde.Schlagt mich wenn es anders ist. Garnelen bekommen ansich nur Walnussblätter.

Das Becken fasst 60L (100x20x30),Filter ist ein JBL ProFlow mit Schaumstoffpatrone...der Auslass ist ein Rohrausströmer. Dünger is momentan keiner drin. Hab das letzte mal vor 4 Wochen gedüngt mit ProFito.

MfG David
 
Ich würde nicht an der Futterschraube stehen, sondern den Abbau von Schadstoffen durch größeren Pflanzenbesatz fördern. Hast Du Schwimmpflanzen im Becken? Horn- oder Nixkraut? Schnellwachsende Stengelpflanzen?
 
Ja es ist eine Art Hornkraut drin...die ist ausm gelben Schweden.Frag mich nicht wie die heisst aber die habe ich schon ewig und wächst recht gut. Schwimmpflanzen ansich hab ich nicht drin. Kann man denn mit sowas Keime abbauen? Oder nur Nährstoffe?
 
Hi

Winterzeit ist Tubifexzeit!

Fütter deinen Dornis mal ne ganze weile nur mit Tubifex, das geht super, bekommen die bei mir im Winter recht viel. das ist so lecker, wenn sich ein kleiner wurm in den sand geborht hat, bohrt sich das dorni solange hinterher, bis es den wurm hat!

ausschließliche fütterung mit fertigfutter tut dornaugen nicht gut, die werden fett und träge und sterben viel zu früh!
lg
 
Hi Frami,

danke für den Tip,bei mir gab es immer nur rote Mülas. Sollen die Tubifex lebend sein oder geht auch gefroren. An lebende komme ich nur selten ran.

MfG David
 
Zurück
Oben