Get your Shrimp here

Doppelte Fußspitze bei Blasenschnecke

Schlafzimmerzoo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
39
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
4.903
Hallo zuammen,
In meinem Cube wohnt ein Blasenschnecke die meiner Meinung nach nicht ganz normal ist.
Da ich leider nur diese eine habe kann ich sie nicht mit anderen vergleichen, aber seht selbst.
(es geht um die Fußspitze(n))
DSC00246.jpg DSC00247.jpg DSC00248.jpg

Google Bilder sagt ebenfalls nicht normal.
weiß jmd. woher das kommt oder hatte sowas ähnliches schonmal ?

Danke für eure Antworten
 
Hi
Sehr geil :O
Ich würd sowas in die Kategorie Mutation schieben :)
Nichts ungewöhnliches aber sehr selten ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten
Bei nur einer Schnecke sollte die Selektion wohl nicht so schwer sein :D
OK sollte es wirklich ne Mutation und keine Verletzung sein sollten doch alle Nachkommen den gleichen Defekt haben, oder? Also wenn Selbstbefruchtung bei Blasenschnecken möglich ist.
Sollte sich in den nächsten Woche kein Nachwuchs einstellen werd ich mir wohl noch mehr BS besorgen und mal schauen was da raus kommt :)
 
Wo eine ist da sind auch mehr ;)
Warte erstmal ab. Vererbung kann sein muss aber nicht. Vllt kommts dann nochmal in der F2-5 auf :)
 
Oder wie kommst du darauf, dass so etwas nicht ungewöhnlich ist?

Mutationen gehören zur Natur wie das mit den Bienchen und den Blümchen. Sowas nennt sich Evolution. Und wenn sie Sprunghaft per Mutation verläuft dann ist sowas das Ergebnis.
 
Da Mutationen nicht oft vorkommen halte ich solche Erscheinungen schon für ungewöhnlich. Wobei natürlich erst mal zu klären wäre, ob das eine Mutation ist.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine ist.
Hab sie mir mit der ersten Pflanze eingeschleppt und konnte sie beim wachsen beobachten.
Sollte aus dem gleichen Gelege noch mehr Schnecken bei mir sein wäre mir das best. aufgefallen. (Sie ist ja schon ziemlich gewachsen und verwechseln kann man sie auch nicht)
Google bringt keine zufriedenstellende Antwort zu Parthenogenese bei Blasenschnecken :/

Ob nun Mutationen ungewöhnlich sind oder nicht kommt auf die Sichtweise an.
Klar ist Mutationen sind nicht der Regelfall
kommen allerdings doch recht häufig vor --> siehe versch. Farbvarianten/ Grippe-Viren/ Krebs/ ...
Viele Mutationen werden meiner Meinung nach auch nicht erkannt, da der mutierte Organismus dadurch nicht lebensfähig ist.
Ich sag mal ganz diplomatisch Mutationen als gesamtes sind nicht ungewöhnlich, betrachtet man aber eine einzelne Mutation dann schon.

Ob der doppelte Fuß tatsächlich eine Mutation ist wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.

Ich hatte noch die Idee obs nicht sowas wie ein siamesischer Zwilling ist, von dem nur die Fußspitze übriggeblieben ist.


PS: Wer hat den Titel geändert ? Bitte PN an mich. Das würde mich nur interessieren wann das gemacht wird und wann nicht ;) Danke schonmal
Aber jetzt weiß man wenigstens worums geht ohne den Thread zu lesen.
 
Hallo,

ich tippe auch eher auf eine Entwicklungsstörung in der embryonalen Phase, also entweder ein Teilungsfehler der Zellen oder ein absorbierter Zwilling. Ich denke für eine simple Mutation ist das ausbilden zweier Füße (man kann bei beiden im Gegenlicht auf dem Bild eine zentrale Versorgungsader sehen, die also doppelt vorkommen) zu komplex.
Aber das ist natürlich nur übers Bild schwer zu sagen ... ich denke aber eher nicht das es sich da um ein vererbares Merkmal handelt.
 
Hi Lyra,
das jannst du auf DEN Bildern erkennen :o
Ich hab mein Schneckchen nochmal wortwörtlich unter die Lupe genommen und konnte es dann auch sehen. Eine Verletzung ist es daher wohl eher nicht :)
Teilweise kann man unter der Lupe auch eine "Trennlinie erahnen und meinen, dass der zweite Fuß an den ersten dranwächst --> spricht somit für deine Vermutung

Trotzdem hoffe ich noch, dass es vll. doch ne Mutation (wenn auch eine sehr komplexe) ist und ich iwann Doppelschweifblasenschnecken anbieten kann.
 
Zurück
Oben