Get your Shrimp here

Doppelrezessiv

macadamian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.079
Hallo,
kann mir mal bitte einer das oben stehende erklären?
Kurz und knapp...... das es auch andere Fachausdrücke gibt bzw. Vererbungslehren die nicht auf diesen Begriff und seinen Wurzeln basieren ist auch gut.
Aber im Moment wollte ich den Begriff aus diesem System erklärt haben.

Ich habe mir es so erklärt das ein sehr kleiner Teil der direkten Nachkommen dieses Erbgut in sich trägt... oder ist es eher so das es erst wieder in der F2 oder F3 Generation auftaucht?
Oder ist es so das es bei einer doppeltrezessiven Garnele der Farbschlag bereits am ende ist und solche Nachkommen nicht mehr zu sehen sein werden, von diesem Tier?

Ich habe versucht es im Forum zu suchen und zu ergoogeln und erhoffe mir durch eine direkte Frage eine leichte mir verständliche Antwort.

mfg
Sven

HI

Ich denke mal du meinst das in Bezug auf Red Bee Shrims und deren Weißanteil.

Vormeweg, bewiesen (zB durch teure Genomanalyse) ist da noch nichts. Die Erfahrungen der Halter weisen aber darauf hin.

Was ist nun "doppelrezessiv"?

Ich denke das klassische "rezessiv" im Gegensatz zu "dominant" oder der Alternative "intermediär" ist bekannt.

Von doppelrezessiv sricht man wenn eine Eigenschaft auf 2 Chromosomen pro Elternteil übertragen wird. (Wer rechnet kommt jetzt schon auf 4 Chromosomen bei dem Nachwuchs, der dieses codiert.)
Wird also wirklich von beiden Elternteilen für eine Stelle "weiß" in den (Summe 4) Chromosomen weitergegeben, dann wird die Stelle weiß. Gibt nur ein Elternteil die Information "rot" auf einem Chromosom (3x weiß, 1xrot) weiter, wird die Stelle rot.

Ob dieses so stimmt weiß wie gesagt niemand genau. Es ist aber ein Erklärungsansatz dafür, das sich der Weißanteil durch reines einfaches "Selektieren" von klassischen CR nicht über einen gewissen Grade heben lässt. Ausserdem erklärt es, warum bei der Verpaarung von zb 2 Doppel Hinomaru viele Kinder in nur Grade A gibt.... die untereinander gekreuzt und selektiert wieder höhere Grades erreichen können.

Ob jetzt alles klar ist, mag ich zwar bezweifeln, aber es war ein ernster Erklärungsversuch von mir.

Hallo Sven,

auf was beziehst du dieses doppel-rezessiv?
Auf die Farbform snow-white der red bees?
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das komplette rot und das komplette weiß der Garnele rezessiv vererbt wird und somit die golden bzw. rötlich schimmernde snow-white Garnele im Phänotyp erscheint.
Ob dies nun so ist, kann ich jedoch nicht sagen, das waren nur meine Gedanken, als ich diesen Begriff las.

Deine Antwort schmeist mein Verständniss wieder weit zurück...
du sagst hier also irgentwie das das Aussehen zB. der Snowhite (Low Golden schimmernd) auf auf äussere Umwelteinflüsse zurückzuführen ist? Odder meinst du mit Phänotyp einfach nur das äussere Erscheinungsbild!?
Was hat das dann wieder mit Doppelrezessiv zu tun?
Ich erinner mich an den Artikel in der Garnel-online wo über die Schwarze Tigergarnele geschrieben wurde.
Im Allgmeinen wollte ich auch nicht wirklich Infos über die Snowwhite haben, um die es natürlich geht sondern den Begriff Doppeltrezessiv erklärt bekommen.
Ein Guppy kann ja auch Doppeltrezessiv sein also reicht mir der Begriff und nicht das Beispiel an einer speziellen Garnele.
mfg
Sven

RE: Snow white

Hallo Sven und Thorsten

ich habe wie viele andere auf japanischen Internet-Seiten und in Zeitschriften zunächst Fotos von ganz weißen Red Bees und dann solche mit etwas anderen Ausprägungen (Sonderfarben) gesehen.
Auf meinen Japan-Reisen habe ich dann mit den Züchtern darüber gesprochen und zusätzlich bebilderte Kreuzungsschemata angeschaut. Das Interessante an diesen Tieren (beschrieben mit "doppelt-rezessiv") ist wohl, dass sich bei einer Verpaarung beispielsweise mit Grade SS (Doppel-Hinomaru) die Zeichnungsmerkmale dieses Elternteils überwiegend durchsetzen (ich meine jetzt den Phänotyp). Das bedeutet, dass man den Anteil an den bevorzugten Doppel-Hinomaru bei der Nachzucht wesentlich steigern kann.
Während eine Verpaarung von Doppel-Hinomaru x Doppel-Hinomaru im Durchschnitt etwa 10% Doppel-Hinomaru und 90% Tiere niedrigerer Grades ergibt, zeigte die bebilderte Kreuzungstabelle bei Doppel-Hinomaru "Rot" x Snow White "Skeleton" in der F1 zu immerhin 60% Hinomaru bis Doppel-Hinomaru und zu 40% diverse Snow White-Ausprägungen. Man verpaarte daraus Doppel-Hinomaru x Doppel-Hinomaru und erzielte bei 24 Junggarnelen mehrheitlich Doppel-Hinomaru, dazu Hinomaru und Mosura.
Ich habe mir von der letzten Japan-Reise rund 100 Snow White in verschiedenen Ausprägungen zum Experimentieren mitgebracht und auch schon einige Tiere an andere Züchter weitergegeben. Hier zwei Fotos unterschiedlicher Individuen. Tiere mit transparentem Mittelteil nennt man übrigens "Skeleton".

Gruß
Friedrich

Anhänge

• snowwhite.jpg
    snowwhite.jpg
    28 KB · Aufrufe: 111
Oder ist es so zu erklären das es bei doppeltrezessiven Tieren eine Art Musterung bzw. Zeichnung aufgelöst wird/wurde?
Eben weil sie doppeltrezessiv sind ? Was ist den Doppeltrezessiv?
Das Tier selber bei seiner Entstehung? Seine Gene im Ganzen? Sein Farbanteil A oder sein Farbanteil B?
Seine Reproduktionseigenschafften im Blick auf Folgegenerationen?
Ich finde nix im Inet was ich mir durchlesen könnte.
mfg
Sven

EDIT: Danke Friedrich das hat alles ganz fein erklärt, war gar nicht so schwer!
Da hab ich weitaus komplizierter gedacht wobei die Lösung direkt auf der Hand lag.

Hallo Sven,

habe mir die japanische Kreuzungstabelle mit den vielen Fotos für die caridina gesichert. Damit wird alles noch deutlicher. Wo aber sind meine Fotos geblieben? Nun, ich versuche es noch einmal...

Gruß
Friedrich

Anhänge

• snowwhite2.jpg
    snowwhite2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 72
Moin Forum!
Auch wenn Eure Beiträge mittlerweile recht alt sind, wollte ich mal fragen wo ich diese Kreuzungstabelle bekommen kann.
Ich will in den nächsten Wochen anfangen eine Zucht aufzubauen. Unteranderem auch die Bienen. Um mir wildes hin und her Kreuzen zu sparen, würde mir diese Tabelle natürlich helfen. Hinomarus und Doppel-Hinomarus sind mein erklärtes Ziel. Ich habe gerade einige Jungtiere, hauptsächlich Grad S, aber auch SS und A erworben und fange jetzt erstmal damit an sie zu vermehren.

Würde mich sehr über besagte Tabelle freuen :)

Liebe Grüße
Jendrik

Hallo Jendrik,

die Kreuzungstabelle ist, seit der neuen Forensoftware meines Wissens nach, verschwunden.

Schau mal >>hier<<
Ich weiss jetzt nicht ob sie komplett vollständig ist, da sie schon etwas älter ist, aber sie sollte dir weiterhelfen.

Grüße, Florian

Hallo Florian,

hier ging es um eine japanische Tabelle, die wohl viel tiefer ging als meine.

Hi Chris,

achso. Naja, vielleicht hat Friedrich die ja noch.

Zurück
Oben