Bei der Parthenogenese entwickeln sich aus unbefruchteten Eizellen mit der Mutter genetisch identische Nachkommen. TDS (Melanoides tuberculatus) gehört zu ner komplett anderen Gattung das ermöglicht keinerlei Schlüße zum Fortpflanzungsverhalten der Tylos ausgehend von dern TDS. Es mag richtig sein das sie da sie wie die TDS auch zur Cerithioidea gehören auch getrennt geschlechtlich angelegt sind. Daraus läßt sich aber keines falls ableiten dass sie lebendgebärend sind (sie sind es was durch die Beobachtung einer Geburt herausgefunden wurde...). Wie alle Tylos besitzen auch die Donnerkeile einen fächerformigen Brutbeutel nach dem nach und nach die fertig entwickelten Jungtiere, einzeln, entlassen werden ferner kann es zu Schockgeburten kommen (z.B. durch den Transportstress). Befruchtete Weibchen entlassen auf diese Weise eine ganze Zeit lang Jungtiere bis der Brutbeutel leer ist... Bis jetzt gibt es keine Hinweise darauf das die Weibchen Sperma speichern können. Es scheint so zu sein das bei anderen Tylos deutlich mehr Weibchen als Männchen importiert wurden die Gründe dafür sind unbekannt. Es wurde oft berichtet das die Tylos gerne die "Köpfe zusammen stecken" oder gar "schmusen"- sie fühlen sich also in Gesellschaft wohler als als Einzeltier. Hybriden zwischen verschiedenen Tylo arten sind möglich und kommen auch in der Natur vor. Im Magen von aus der Natur entnommenen Tylos wurden Diatomeen und Sand gefunden, einige aber nicht alle Arten gehen an Aas. Im Aq gehen sie an Gurke, Paprika, Möhren, Blätter, Flockenfutter und Tabletten aber auch Holz wird sehr gerne abgeweidet und nat. die Scheiben. An Pflanzen scheinen nur die Jungtiere zu gehen. Die Donnerkeile kommen vermutlich aus einem Wasserfall mit Kalkterassen daher wird der Zuwachs im AQ nur das normale Gehäuse sein, ferner läßt sich daraus ableiten dass sie es Sauerstoffreich mögen...
@ Acid Phreak : Deine Wortwahl war nicht unglücklich sondern schlicht und einfach.......
Also ich halte meine Donnerkeile mit Fischen, Krebsen, Garnelen , und anderen Schnecken zusammen und Verluste aufgrund ihrere "räuberischen" Ernährung sind mir noch nicht aufgefallen.... Oder jagen sie doch nur Gurken ?