Get your Shrimp here

Donnerkeilschnecken

Cheza

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.352
Hallo!

Hab mal ne Frage zu meinen neu erwerbten Donnerkeilschnecken. Wie kann ich bei denen das Geschlecht erkennen? Hält die schon wer von euch und kann mir noch ein paar Tipps geben?!



Lg..
 
Sind das nicht Zwitter wie die gemeine TDS?
 
Hallo!

Also mir wurde gesagt das sie Lebendgebärdent sind, aber er nicht weis wie man das Geschlecht unterscheidet da sie ja noch neu sind.

Lg..
 
TDS sind auch Lebendgebärend, da deine Donnerkeilschnecke zur räuberischen TDS gehört soweit ich weiss, gehe ich einfach mal davon aus das diese auch Zwittrig ist

mfg
christian
 
Sind das nicht Zwitter wie die gemeine TDS?
.... da deine Donnerkeilschnecke zur räuberischen TDS gehört soweit ich weiss, gehe ich einfach mal davon aus das diese auch Zwittrig ist

mfg
christian

Nix für ungut aber wo schnappt man derartigen Lötzinn auf ? Die normalen TDS sich keine Zwitter, wie die Donnerkeile auch nicht.. Die Donnerkeile sind auch nicht räuberisch....

Geschlechtsbestimmung dürfte nur per sezieren möglich sein.
 
gutn morgen

als lötzinn wuerd ich das nicht unbedingt bezeichnen, meine malaiische tds sind getrenntgeschlechtlich, aber auch zur Parthenogenese fähig und lebendgebärend
Parthenogenese ist eine form der eingeschlechtlichen fortpflanzung.
hab mich da wohl ein wenig unglücklich vergriffen bei der wortwahl.

@q6g36 es wäre vielleicht hilfreicher wenn du deine zweifel bei anderen aussagen auch hinterlegen könntest als einfach nur zu sagen "moep das is komplett mist"

insofern...
 
Hallo!

Die Seite ist echt toll. Hoffe mal die leben sich bei mir gut ein. Die sind auf jeden fall auf achse. Immer unterwegs. Die eine hat gestern sogar eine Futtertablette allein gefuttert :eek: ;). Das Kalkgehäuse wird warscheinlich verschwinden im Aqua wurde mir gesagt.

Lg..
 
Bei der Parthenogenese entwickeln sich aus unbefruchteten Eizellen mit der Mutter genetisch identische Nachkommen. TDS (Melanoides tuberculatus) gehört zu ner komplett anderen Gattung das ermöglicht keinerlei Schlüße zum Fortpflanzungsverhalten der Tylos ausgehend von dern TDS. Es mag richtig sein das sie da sie wie die TDS auch zur Cerithioidea gehören auch getrennt geschlechtlich angelegt sind. Daraus läßt sich aber keines falls ableiten dass sie lebendgebärend sind (sie sind es was durch die Beobachtung einer Geburt herausgefunden wurde...). Wie alle Tylos besitzen auch die Donnerkeile einen fächerformigen Brutbeutel nach dem nach und nach die fertig entwickelten Jungtiere, einzeln, entlassen werden ferner kann es zu Schockgeburten kommen (z.B. durch den Transportstress). Befruchtete Weibchen entlassen auf diese Weise eine ganze Zeit lang Jungtiere bis der Brutbeutel leer ist... Bis jetzt gibt es keine Hinweise darauf das die Weibchen Sperma speichern können. Es scheint so zu sein das bei anderen Tylos deutlich mehr Weibchen als Männchen importiert wurden die Gründe dafür sind unbekannt. Es wurde oft berichtet das die Tylos gerne die "Köpfe zusammen stecken" oder gar "schmusen"- sie fühlen sich also in Gesellschaft wohler als als Einzeltier. Hybriden zwischen verschiedenen Tylo arten sind möglich und kommen auch in der Natur vor. Im Magen von aus der Natur entnommenen Tylos wurden Diatomeen und Sand gefunden, einige aber nicht alle Arten gehen an Aas. Im Aq gehen sie an Gurke, Paprika, Möhren, Blätter, Flockenfutter und Tabletten aber auch Holz wird sehr gerne abgeweidet und nat. die Scheiben. An Pflanzen scheinen nur die Jungtiere zu gehen. Die Donnerkeile kommen vermutlich aus einem Wasserfall mit Kalkterassen daher wird der Zuwachs im AQ nur das normale Gehäuse sein, ferner läßt sich daraus ableiten dass sie es Sauerstoffreich mögen...

@ Acid Phreak : Deine Wortwahl war nicht unglücklich sondern schlicht und einfach.......

Also ich halte meine Donnerkeile mit Fischen, Krebsen, Garnelen , und anderen Schnecken zusammen und Verluste aufgrund ihrere "räuberischen" Ernährung sind mir noch nicht aufgefallen.... Oder jagen sie doch nur Gurken ?
 
@q6g36
...

und dir Cheza viel spass mit deinen Tylomelania sp. und wünsche dir nachwuchs (wie auch immer) :)
 
@ g6g36

Ich finde, du könntest deine Kritik etwas höflicher und freundlicher formulieren. Wir tauschen uns hier gerne aus, um etwas dazu zu lernen und eben weniger Fehler zu machen.

Keiner von uns ist perfekt, auch du nicht. Schau dir mal deine Rechtschreibung und Zeichensetzung an, die ist schlicht und einfach ... .

Da meckert von uns ja auch keiner ;).

LG

Barbara
 
Hi Acid Phreak,

wie schon gesagt getrenntgeschlechtlich und keinesfalls räuberisch, wie kommst du denn darauf. Tylomelanias sind vorwiegend Filtrierer, Aufwuchsfresser,etc.
Das TDS räuberisch sind wäre mir auch neu, dann dürfte es in meinen Becken keine anderen Schnecken und Garnelen geben. Die einzige räuberische Schnecke die ich im Süßwasser kenne ist die Anentome helena.
Ich möchte dich doch wirklich bitten mal vorher zu überlegen was du schreibst, bzw. dich mal richtig zu informieren.
Allesumdieschneck wurde ja schon empfohlen und dann findest du auch hier Infos zu einigen Sulawesi Arten: http://water-box.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
 
hallo devil

von den tds gibt es so viele arten und einige von gehen auch schonmal an eiweis kost wie zb eier aus einem gehege, bin hier nicht der experte aber was nicht stimmt lass ich mir gerne korrigieren. :D

das mit dem zwitter is ein wenig falsch die malaische tds ist durchaus in der lage ohne gschlechtspartner nachwuchs zu zeugen ... wie ich oben weiter schon als parthenogenese bezeichnet habe.

und mal als bs; es ja bei den AS zb 2 arten die eine frisst nur mulm und futterreste die andere frisst aktiv pflanzen weg... was ich damit sagen will ist TDS nicht gleich TDS ist sondern da spezifisch von der untergruppe abhängt ob diese nun gerne in boden rumgraben oder eben nur "draussen" rumschnecken.


edit;soweit ich weis is die tylomelania sp. noch nicht wissenschaftlich beschrieben und die bisher gewonnen erkenntisse stützen sich auf Beobachtungen der züchter.... vielleich irre ich mich jetz auch wieder, ich weiss halt auch nur was ich lerne^^
 
Hi Zusammen

Alle meine Tylomelania Arten fressen auch sehr gerne fleischlische Nahrung.

Mfg
Mura
 
Hallo!

Meine Donnerkeile habe ich aus nem großen zoohandel bekommen. Die bieten auch einige Garnelen an. Die haben auch noch andere arten von Sulawesi Schnecken. Wenn die die Kardinalgarnis bekommen sind die immer gleich wieder ausverkauft.

Die Donnerkeile fressen auch liebend gern meine Pflanzen an :mad:. Bekommen aber noch zusätzlich Futtertabletten mit Spirulina und Fleischanteil.

Lg..
 
Zurück
Oben