Get your Shrimp here

Doch keine Turmdeckelschnecken??

Dea

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.491
hallo zusammen,
bin ja grade am 30er Nano Cube von Dennerel am Einfahren und hab mir gestern Schnecken geholt. Posthornschnecken sind in der Steiermark offensichtlich akute Mangelware, ich habe keine einzige bekommen. Wir sind extra in eine Riesenfachhandlung gefahren, das Angebot immens aber auch keine Posthörner. Ich habe dann nach Turmdeckel gefragt und meine 3 Exemplare wurden mir als solche angeboten. Da meine Schneckenerfahrung gen Null geht, habe ich sie eingepackt. Sie sind schon recht groß ca 3cm und schlurpen munter im Becken rum. Erstmal haben sie meine Mooskugeln neu dekoriert und umplatziert. Ich denke sie sind mächtig für normale TD und hab nun Angst mir Tylos eingesetzt zu haben, denn die würden ja wärmere Gewässer bevorzugen oder? Gehen die Tylos gut mit meinen angestrebten Tigergarnelen, sollten es denn welche sein?

Hab mal versucht eine abzulichten.

Danke für die Hilfe,
Dea
 

Anhänge

  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 105
Ich würde aber auch sehr stark auf Tylos tippen. Ich will dir nicht zu 100% sagen dass es ne Tylo ist da ich kein Experte bin aber es sieht mir ganz danach aus...
 
Von Konflikten zwischen Tylomenia und Tigergarnelen habe ich noch nichts gehört. Im übrigen sollte eine kurze Notiz im Marktplatz - oder auch eine ON an mich - ausreichen, Dich zu vernünftigen Konditionen mit Posthorn- und Turmdeckelschnecken zu versorgen.
 
Hi!

Schau doch mal hier, ob deine dabei sind. Auf dieser Internetseite findest du dann auch, woher die Tierchen kommen und wie sie leben.
 
keine von den bildern sieht so aus wie unsere. vom körper her sehen sie aus wie die tylos, aber das haus ist eben glatt, fast gar nicht strukturiert. ein freund meinte aber eben (garnelenzüchter), dass es ziemlich sicher tylos sind. :/ nun die frage wohin damit. im becken können sie nicht bleiben.
 
Weil Tylos wärmere Temperaturen brauchen als meine zukünftigen Tigergarnelen und weil sie mir vermutlich das Wasser verseuchen, wenn sie sterben.
 
Tigergarnelen kannst du bei 25 Grad mit den Tylos halten. Das wäre angemessen.
 
Hallo Dea !

Ich hab ja keine 'Ahnung wo du in der Steiermark lebst aber wenn du in der Nähe von Oberwart bist kannst ja mal nach Unterwart in die Zoohandlung fahren da haben sie einige Schnecken im Angebot ...ich habe von der Handlung ne rosa/rote Posthornschnecke und auch andere kleine Krabbler!
 
Hi,

Wenn das keine Tylo ist, was dann? Sogar mit Resten von Rennschneckeneiern auf dem Haus.
 
Also die "Kringel" sind Reste von Rennschneckeneiern? Wunderbar.
Fakt ist - die Tylos müssen raus, ich hab für die Tiger eine Temp von 22 Grad im Moment, die ich halten möchte. Sie sind das ja auch vom Züchter gewohnt, von dem ich sie bekomme. Ich will den Cube auch nicht beheizen. Wenn sie sterben, verseuchen sie mir das Becken und somit meine zukünftigen Tiger, das wäre nicht sonderlich gut. Insofern werd ich nun mal schauen, ob ich sie bei meinem Großvater in sein Aqua setzen kann - das ist beheizt.
 
Zurück
Oben