Get your Shrimp here

DIY Garnelenfutter

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.409
Bewertungen
1.021
Punkte
10
Garneleneier
62.338
Viele hier mischen ihr Futter selbst, ich auch.
Hier mal ein DIY Futter mit 3 Zutaten Ei, Mehl, Spnat.
 
"Mix and squeeze it through your hands and have some fun with it!"
:banana: :hehe:

Wenn man viele Garnelen füttern muss, lohnt es sich bestimmt, das Futter selbst zu machen. Dann weiß man auch, was drin ist.
 
Hei, früher hab ich immermal schneckenfutter mit zerstoßenen Eierschalen gemacht.
Das war immer viel zu viel.
Irgendwann hab ich mir die Arbeit nicht mehr gemacht und geb einfach die Einzelkomponenten.
Die lösen sich nicht puderartig auf und verstopfen den Filter.
Zb. Brennessel oder Spinatblätter am Stück...
Eierschalen von hart gekochten Eiern werf ich halt jetzt so rein...so das man sie nicht sieht.
Das mit dem Eigelb hat allerdings einen gewissen Charme..das, und Fischöl, wäre auch was für Fischbabys.

Hihi...das gibt ja Garnelennudeln:D

Wenn ich mehr brauchen würde, hätte ich grad mal wieder Lust Schneckenfutter zu machen...vielleicht mal im Winter...
Bio Tk Erbsen, Eierschalen, Spinat, getrocknete Brennesseln, Hokaidokürbis.
Erst alles grobe mit etwas Wasser mit dem Mixstabpürieren, dann zum Schluss die Erbsen und Spirulina dazu, noch getrocknete Wasserflöhe und Gamarus dazu, weiter mit dem Mixstab bearbeiten und auf ein Backpapier streichen, trocknen...

Gibt ja auch die Version mit den Garnelenlollys...irgendwie alles zu viel Arbeit...da mach ich das Jahr über lieber Wasserwechsel :D

VG Monika
 
hmm... ungekochte Spaghetti als Garnelenfutter? :A7:
 
Bio Tk Erbsen, Eierschalen, Spinat, getrocknete Brennesseln, Hokaidokürbis.
Erst alles grobe mit etwas Wasser mit dem Mixstabpürieren, dann zum Schluss die Erbsen und Spirulina dazu, noch getrocknete Wasserflöhe und Gamarus dazu, weiter mit dem Mixstab bearbeiten und auf ein Backpapier streichen, trocknen...
Wollte ich dich schon lange fragen, pellst du die Erbsen, oder kommen die komplett rein und werden mit Schale püriert?
Ich mach ja auch jedes Jahr son Backblech, aber ich gestehe, mir graust es vor dem Erbsenpellen.
 
Hei, die püriere ich komplett durch...
Ich hab einen Gastronomiemixstab, der packt das, auch wenn es dickflüssig bis Knetartig ist.
Meine alten Schrottdinger hätten da das qualmen angefangen. Bei Babynahrung kam auch gerne so eine schwarze stinkende Brühe aus dem Teil wo das Messer sich drin dreht..sehr eklig...aufpassen!
Man könnte die vielleicht auch mit dem Kartoffelstampfer vorstampfen, wenn es Probleme gibt oder einfach mehr Wasser rein tun.
Naturjoghurt wäre evt. auch eine gute Zutat. Geben die Guppy und Diskusjünger auch den Fischen pur mit dem Löffel.
Oder wie Kevin mal meinte...Tofu hat sehr viel Calcium. Soja ist ja auch oft in Fischfutter. Allerdings ist das unterschiedlich. Also in der Inhaltsangabe nachsehen, ob die Sojamilch mit Calcium dick gelegt wurde. Das wird irgendwie für den Prozess benötigt, gibt aber auch andere Methoden die Sojamilch dick zu legen.
VG Monika
 
@Wolke
Wenn die Erbsen weich sind, lassen sie sich bestimmt durch ein Passiersieb streichen, sodass die Schalen im Sieb bleiben.
 
Würde ich auch aber wahrscheinlich packt das nicht jeder. Der Zauberstab schon, der zerhackt sogar Nüsse zu Mus wenn es sein muss. Von den Schalen der Kichererbsen ist auch nichts mehr übrig, wenn man Hummus macht.
 
Okay, dann kommt die nächste Ladung Erbsen ungepellt in die Schüssel. Puh, wie ich das Pellen immer gehasst hab, ne Strafarbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Muss jetzt mal hinne machen, meine Dose mit dem Selfmade Futter ist fast alle.
 
Hallo zusammen,

ich stelle auch eigenes Futter her. Ich rühre dabei eine Paste aus Spirulinapulver, Paprikapulver, getrocknete Daphnien, zerkleinerter Hokaido, Brennesselblätter und grün getrocknetes Wallnusslaub zu einem Brei. Daraus mache ich dann entweder Lollies oder streiche das Ganze mit einem Pinsel auf Steine. Diese Mischung wird dann im Backofen bei 60 Grad getrocknet.

Diese Dinge kann ich zwar auch alle einzeln füttern. Ich sehe meine Garnelen und Schnecken aber auch gerne mal auf einem Haufen. Die getrocknete Paste löst sich dann nur langsam vom Stein und verteilt sich nicht direkt im ganzen Aquarium oder wird auch noch von einzelnen Garnelen verschleppt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Mir fällt vor allem die Zutatenliste im Video auf, der nimmt Ei, Mehl, Spinat, noch Salz dazu, ergibt es eine badische Spinatnudel, ohne Ei eine italienische. Und wir brechen uns einen ab mit 10 Zutaten und mehr, eine exotischer als die andere.
 
Gut möglich, dass die wenigen Zutaten bereits alles enthalten, was die Krabbler benötigen. Mulm, Detritus und Laub etc. gibt es ja auch noch.
 
dann kommt die nächste Ladung Erbsen ungepellt in die Schüssel.
Pass auf, es gibt Erbsen, die schon einen sehr hohen Stärkeanteil und eine härtere Haut haben. Die gehen schlechter zu pürieren, als wirklich junge, noch sehr grüne, kleinere Erbsen. Da muß man sich halt durchprobieren. Bioware ist jetzt auch nicht sooo verbreitet.

Die getrocknete Paste löst sich dann nur langsam vom Stein
Wieviel Steine machst Du dann immer gleich auf einmal? 60 Grad finde ich grad schon ein bisschen warm. Bin ehr so der Rohkostfan.

Ich habe auch mal eine Zeitlang Walnussblätter genommen, nass gesprüht und dann mit Staubfutter, Spirulina und Eierschalenpulver aus dem Gewürzstreuer bestreut. Damit das Staubfutter mir nicht die Filter zusetzt. Vor allem für die Tylos und Kardinalsgarnelen. Die inhalieren so ein Blatt ja innerhalb 2 Stunden.
Das könnte ich mal wieder machen.
Mehl fördert ja auch die Bakterien. Da muß man schon aufpassen, das man das richtige Maß bekommt, damit es nicht zu Bakterienblüte kommt.
Man könnte auch eine Art Kleister daraus kochen, abkühlen lassen, Staubfutter einrühren und mit einem Backpinsel auf und auf die getrockneten Walnussblätter aufstreichen. Das Ganze dann auf der Heizung schnell trocknen. Die Walnussblätter haben halt den Vorteil, das die Fläche etwas größer ist, damit mehr Tiere rankommen. Meine Tylos sind schon recht viele, wenn ich da eine dicken Futtertab reinwerfe, kommen vielleicht 5 ran, der Rest hat keine Chance. Und bei den Bienengarnelen kommt es zu Garnelenkugeln, was schon etwas stressig aussieht. Is mal ein ganz nettes Bild, aber auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, das es gut ist.
VG Monika
 
Nee..keine Gerinnung, Verkleisterung nennt man das ;-)
Gerinnung wäre bei Eiweiß...
Beim Mehl is mir das relativ egal, aber Brennesseln, Spinat und allsowas finde ich roh, mit sämtlichen Dauerstadien von Infusorien, Vitaminen, Enzymen besser.
Auch Omega 3 Fettsäuren sind Hitzeempfindlich.
VG Monika
 
Pass auf, es gibt Erbsen, die schon einen sehr hohen Stärkeanteil und eine härtere Haut haben. Die gehen schlechter zu pürieren, als wirklich junge, noch sehr grüne, kleinere Erbsen. Da muß man sich halt durchprobieren. Bioware ist jetzt auch nicht sooo verbreitet.
Ausprobieren, ne. Wenns nix wird, muss ich halt den ganzen Beutel TK-Erbsen doch nur wieder pellen, wääähhh.
 
Hallo zusammen,

Wieviel Steine machst Du dann immer gleich auf einmal?
So ein Backblech voll Steine, das werden vielleicht 150 Stück sein. Das reicht dann aber auch für ein knappes halbes Jahr. Das gibt es bei mir nur einmal in der Woche zum Fressen.

Die Garnelen, Welse und Schnecken mögen das alle sehr gern.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben