Get your Shrimp here

Diverses (HMF, Farbe der Junggarnelen)

PfungschterBier

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
83
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
8.541
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe da mal ein paar Fragem, wo ich nicht weiß in welches Forum sie am besten passen, weshalb ich hier einen Beitrag eröffne.

1. Ich habe einen 20 L Nano Cube mit dem Dennerle Filter dazu. Da Garnelenbabys eingesaugt werden können und sich einige dahinter einklemmen, beabsichtige ich einen Hamburger Mattenfilter zu kaufen. Dieser hier sieht finde ich sehr interessant aus: Klick für weitere Infos
Jedoch ist der mit einer Schenkellänge von 9 cm einfach ziemlich groß für so ein kleines Aquarium. Ich müsste also irgendwas von der Einrichtung heraus nehmen.
Hat jemand Erahrungen mit Hamburger Mattenfiltern? Wie habt ihr das Platzproblem gelöst? Vielleicht habe ich auch generell zuviel Zeug in meine Becken, denn ich komm auch mit dem Mulmsauger nicht überall ran.

2. meine Nelen sind ca. 6 Monate alt und stammen eigentlich von Red Sakuras ab. Von der roten Farbe ist aber nichts zu sehen. Einige sind eher hell, weißlich und einige eher grünlich. Das wundert mich, wie lange dauert es normalerweise bis die Farbe eindeutig erkennbar ist? Ich habe auch erst seit diesem Wochenende angefangen Futter wie Paprika-, Karrotten- und Hokkaidosticks zu füttern, mit dem Gedanken es fördert die Farbe :confused:
 
Hi,

HMF würde ich mir selbst bauen, oder einfach einen Filter wie den Aq***l Pat mini holen. Da ist einfach eine Schaumstoff Patrone unten dran.
Also meine Red Fire sind schon ganz klein(ca5mm) gut gefärbt. Da braucht man eigentlich kein Farbfutter. Ich selektiere aber die blassen Garnelen aus, dass die Gene beim nächsten Wurf nicht mitmischen können.
 
Hallo,

ich denke deine Sakuras bzw red Fire sind in den wildfarben bei dir eingezogen bzw du hast einen bunten Mix gekauft.
Da wird sich an den Farben nicht mehr viel ändern lassen.
Das wird auch durch Futter nicht wirklich besser. Da wird nur helfen fleißig zu sortieren, oder dir einen
anderen guten Stamm zu besorgen.

Zu dem Filter hat ja Wogi schon was gesagt.
Der HMF ist sehr wuchtig auch mit kleineren Schenkelmaßen wirkt er in einem 20er recht groß.
Das Prinzip an sich ist klasse. Hatte ihn auch in einem 20er verbaut. 2 Kabelkanäle ins Becken geklebt. Matte dazwischen
geklemmt einen TLH Luftheber eingesetzt und lo ging es.
Die Garnele aben es geliebt aber ich habe ihn zu groß gefunden und er ist nach 2 Jahren ausgetauscht worden.
Der Mini Pat von Aquael ist eine gute Alternative. Bietet einen Schwamm zuum Abweiden nd genug Power zum
ordentlichen Filtern.
Schau ihn dir mal im Netz an.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich habe in meinen Becken auch Aquael Pat Mini Filter und bin zufrieden.
Allerdings ist zu beachten, dass es verschiedene Schwamm-Versionen gibt. Einen groben und einen feinen. Die Händler haben meist keinen Einfluss darauf, welcher geliefert wird. Der grobe ist gefährlich für Minigarnelen und sollte getauscht werden
Ich nutze folgende Schwämme für meine Filter: Eheim Air Filter 2615300
Die sind recht günstig zu bekommen und sicher. Allerdings empfehle ich hier, von oben einige cm abzuschneiden, damit der Schwamm besser passt. Mache ich das nicht, zieht sich der Schwamm innerhalb weniger Tage stark zusammen und ich hat kaum noch Durchfluss.

Liebe Grüße
Iris
 
Okay, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also scheint der Aquael Pat Mini ja schonmal nicht schlecht zu sein, wenn ihn hier gleich drei Leute empfehlen. Aber was ist mit den Vorteilen eines HMF, dass er unter anderem auch sehr selten sauber gemacht werden muss? Ist dass bei dem Aquael annähernd ähnlich?

Dann noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich mir einen neuen Filter hole, wie "impfe" ich den am besten? Der hat ja nun keinerlei gute Bakterien... reicht dass wenn man den einfach anschließt, da bei einem eingefahrenen Becken bereits genug Bakterien im Wasser sind?

Freue mich auch über andere Meinungen /Antworten hier. Man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen ;)
 
In einem eingefahrenen Becken lässt man eine Zeit lang am besten beide Filter
weiterlaufen. Nach 2 Wochen kann man dann den alten entfernen und gut sollte es sein.

Zum HMF:
Ich habe auch mit HMf gearbeitet in einem 30l cube. Und er leif hervoragend.
Allerdings fand ich das er in den kleinen Becken viel Fläche weg nimmt.
daher habe ich mich nach alternativen umgeschaut.
Jetzt laufen meine Becken mit Bodenfilter.
Wem das mit dem Platz nicht stört ist mit einem HMF sicher bestens bedient.
Und einfach zu installieren sind sie auch.
Großer Vorteil die standzeit ist je nach Mattendichte sehr sehr lang.
Bei mir wurde in 1 1/2 Jahren einmla die Matte getauscht und das nur zur Hälfte.

Bei mehr Informationen kann ich mal am WE versuchen von dem alten Becken mit HMF Fotos zu machen und dann stelle ich sie dir hier
gerne zur Verfügung. Vielleicht helfen die dir ja weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
oh ja, ich würde mich über Bilder freuen. Nun ist ja ein 30er Becken nicht mit meinem 20er zu vergleichen, aber man kann die Dimensionen vielleicht ein wenig abschätzen. Ich mein, um einen HMF kann man ja auch drumherum pflanzen, so dass man vielleicht einen guten Einklang findet.
Wie weiter oben schon geschrieben, ist mein Becken aber auch relativ voll. Vier Steine, ne Wurzel und halt die Pflanzen sind für ein 20er vielleicht viel. Aber alle Einrichtungsgegenstände gefallen mir :-/
Auch gärtner ich so gut wie nie, weil ich mich irgendwie nicht traue. Man könnte das AQ schon als grüne Hölle bezeichnen :D

Der Dennerle Filter ist nun nach nur einer Woche schon wieder zu :mad: Wenn ich da das Filtermaterial wechsel (solange ich den halt noch habe), kann ich aber doch auch nicht einen zweiten Filter laufen lassen, also wie wechselt man es da, ohne alle Bakterien zu verlieren?

Noch jemand Informationen zur Häufigkeit des Reinigens des Aquael?
 
Guck mal hier,

da ist mein 20er abgebildet wo es noch einen HMF hatte.
Nur mal zum schauen wegen der Maße.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-becken-meine-tiere-mein-hobby.96130/

Sind direkt die ersten Bilder.
Wenn du weiter guckst dann sieht man da auch das 30er mit dem HMF und verschiedene Gestaltungen mit dem HMF.
Bis ganz zum Schluss zu den jetzigen Zuständen der Becken.

Also wenn du Zeit hast schaue einfach mal rein.
Steht auch einiges zu den HMF`s drin.

Lieben Gruß
Kim
 
Sehr schöne Becken hast du da Kim :)
Also ich denke ich werde es mal mit einem HMF probieren. Wenn ich mir deine Becken so ansehe, sind die sowieso viel übersichtlicher und aufgeräumter, als meines. Da kann also ruhig mal ein Stein für den HMF weichen.
Dein Javamoos wächst auch viel buschiger und dichter als meines. Meines wächst zur Zeit vielmehr in die Höhe, kann ich das beheben, in dem ich es einfach zurecht trimme?

Was ich bezüglich der Farbe meiner Garnelen aber immer noch nicht verstanden habe, ist dass ich nur rote hatte und Ihre Babys nun weißlich bis grün bräunlich sind. Kreuzungen konnte es eigentlich keine geben, da dass alles Red Sakuras waren. Vielleicht muss man dazu sagen, dass mir leider der Erstbesatz gestorben ist und meine jetzigen wohl lediglich aus den Babys des Erstbesatzes bestehen.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, wenn ich hier im Forum Fotos von Nachwuchs sehe, dann haben diese wie die ausgewachsenen Nelen einen geraden "Garnelenschwanz". Bei meinen ist dieser fast immer "eingezogen" außer Sie schwimmen. Ich hoffe man kann ungefähr verstehen, was ich schreiben will.
 
Hallo PB,

das Moos kannst du zurückschneiden. Dann wird es mit der Zeit buschiger.
Zu deinem Nelennachwuchs kann ich nichts sagen. Diese Phänomene
habe ich selber noch nicht beobachtet. Von daher halte ich mich da lieber
zurück.

Lieben Gruß
Kim
 
Was ich bezüglich der Farbe meiner Garnelen aber immer noch nicht verstanden habe, ist dass ich nur rote hatte und Ihre Babys nun weißlich bis grün bräunlich sind. Kreuzungen konnte es eigentlich keine geben, da dass alles Red Sakuras waren. Vielleicht muss man dazu sagen, dass mir leider der Erstbesatz gestorben ist und meine jetzigen wohl lediglich aus den Babys des Erstbesatzes bestehen.

Gut möglich, dass die Elterntiere einfach nur nicht reinerbig waren, sondern Mischlinge, die die Wildfarbe tragen. Hängt von der Bezugsquelle ab.
Was war denn dein Erstbesatz? Vielleicht ändert sich die Farbe deiner Babay ja noch, gibt es ja bei manchen Garnelenarten :)
 
Der erste Besatz waren Red Sakuras. Ich habe keinen weiteren Besatz geholt, sondern die Elterntiere sind leider damals alle gestorben (gibts hier auch einen Beitrag von mir). Die jetzigen Garnelen sind also die Nachkommen, die glücklicherweise überlebt haben und sich untereinander rasch vermehrt haben (das ist echt voll die Inzucht bei Garnelen). Ich hatte als Erstbesatz 10 Stück und ein Baby war durch Zufall auch dabei. Aus einem Zoofachgeschäft, welches jetzt in der Karnevalszeit öfter in Köln gerufen wird ;)
 
Zurück
Oben