Get your Shrimp here

Diverse Fragen bzgl. Posthornschnecken

Bimml&Bomml

GF-Mitglied
Bewertungen
65
Garneleneier
7.769
Hallo Ihr Lieben,

ein Bekannter meiner Freundin (bomml) hat ihr heute ein kleines Praesent fuer unseren neuen NanoCube ueberreicht.
Es handelt sich dabei um einige Aquarienpflanzen und Schnecken.
Neugierig, wie wir nunmal sind, haben wir als allererstes mal die Werte seines Wassers gemessen - und dabei einen Verdacht bestaetigt bekommen. Die Messergebnisse:

Eisen: 0
Nitrit: 0,1
PH: 4,5
KH: 0

Ja, richtig, PH 4,5 und KH 0 :eek:
Und jetzt zeig ich Euch mal ein Bild einer der Posthornschnecken:

20130201_173231.jpg

Voellig zerfressen, das Haeuschen!

So.. und jetzt zu den Fragen, die sich uns stellen:
Sehen die Tiere (es sind 5 oder 6 unterschiedlich grosse Tiere) nur wegen des viel zu weichen Wassers so aus?
Oder hat da jemand dran rumgenagt? Er haelt auch Zierfische im gleichen Aquarium, ich weiss allerdings jetzt so ad hoc nicht welche.
Oooder liegt da etwa eine Krankheit vor?
Letzteres glaube ich zwar nicht, aber unter Euch tummeln sich garantiert fachkundigere Forenmitglieder :)

Die Blasenschnecken, die er uns auch geschenkt hat, sehen vergleichbar schlimm aus... :(

Und jetzt?
Jetzt stehen wir da.. mit einem Glas voll mitleiderregender Schnecken, und wissen weder recht ein noch aus.
Prinzipiell finde ich Posthoernchen ja sehr possierlich und haette auch gerne welche in unserem Aquarium, nur gehoeren die Kameraden hier im Glas ja nicht grade zu den farbpraechtigsten Exemplaren.
Der Fuss ansich hat ja eine schoen kraeftige rote Farbe, das Haus schimmert aber eher braeunlich. Taeuscht das jetzt, wegen der Beschaedigungen? Sprich: koennten diese Tiere (sofern sie denn gesund sind) huebsche, rote Nachkommen in die Welt setzen?
Wenn ich die Wahl haette, wuerde ich eher zu blauen oder lilafarbenen PHS tendieren - die kreuzen sich dann vermutlich mit den anderen und sorgen somit fuer matschfarbenen Nachwuchs, richtig? Kann ich vielleicht auch davon ausgehen, dass die Tiere, die ich jetzt hier habe, solche Kreuzungen sind und daher keine genau definierbare Farbe haben?
Oder (was ich mir auch gut vorstellen koennte) habe ich nur eine voellig verschobene Vorstellung davon, wie die Farbe eine PHS in natura aussieht, weil ich von Internet-Verkaufs-Bildern gepraegt bin und noch nie ein solches Tier live gesehen habe?

Und jetzt noch eine abschliessende Frage:
Kann ich die Tiere (sofern ich mich nach Antworten Eurerseits dazu entschliessen sollte) ohne weiteres in unser Aquarium mit voellig anderen Werten (KH 5,5 / PH 7,5) umsetzen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Aufmerksamkeit, war dann doch 'n bisschen was zu lesen, hm? ;)

Gespannte Gruesse;
Sabine (bimml)

Hi Namensvetterin,

Ja, so sehen Schneckenhäuser aus, wenn sie längere Zeit Bienenwasser ausgesetzt sind. Wobei ich euren pH von 4.5 schon extrem grenzwertig finde! Umsetzen in anderes Wasser kann zumindest Schadensbegrenzung darstellen.

Das auf deinem Bild ist übrigens eine ganz normale rote PHS. Noch rötere findet man in natura / im AQ kaum. Da muss man höchstens eine Photoshop-Kur verordnen. Insofern ja, viele Bilder sind gepimpt, v.a. die von Onlineshops. Der Nachwuchs deiner PHS wird ganz normal rot sein.

Huhu Wolke,

danke Dir fuer die flotte Antwort :)

Der PH-Wert ist ja nicht unserer, sondern der des Bekannten, von dem wir die Schneckchen vermacht bekommen haben. Unserer liegt bei 8, bei einer KH von 5,5 (wobei die aus unerfindlichen Gruenden von 7 abgefallen ist, kannst Dir das ganze ja mal in diesem Thread hier anschauen, wenn Du magst: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?185480-Plötzlicher-starker-Nitrit-Anstieg! )

Da lag ich mit meiner Vermutung bzgl. der Farbe richtig, okay - aber was wuerde denn nun passieren, wenn wir andersfarbige PHS mit in's selbe Aquarium setzen wuerden?
Habe da so viele unterschiedliche Dinge bisher gehoert, von 'die kreuzen sich nicht' ueber 'da kriegste dann blaue mit roten Leopardflecken' bis hin zu 'grau-braeunlicher Farbmatsch'.
Und muss ich beim Umsetzen was beachten, weil die Werte so arg unterschiedlich sind, oder reicht das uebliche Umsetz-Prozedere?

Liebe Gruesse;
bimml

Hi,

Ein bisschen ans neue Wasser gewöhnen, aber ansonsten sind die da hart in Nehmen.

Ich habe mal aus Versehen eine rosa PHS unter meinen blauen übersehen; damit habe ich mir meinen ganzen blauen Stamm versaut. Das Blau geht nun ins grau-braune. Auf lange Sicht und viele Generationen käme bei einer Kreuzung verschiedener Farben dann wohl was Braunes raus.

Zurück
Oben