Get your Shrimp here

Die Wahrnehmung

Space-Invader

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.890
Huhu in die Runde!

Mal eine ganz banale Frage:

Ich konnte es bisher noch nicht nachlesen... deshalb würde mich mal interessieren, wie gut ist die Wahrnehmung der Zwerggarnelen
überhaupt ist?

Ich weiß, aus Beobachtungen, dass sie auch im Dunkeln nahezu unverändert ihre Runden im Becken drehen, aber was nehmen sie tatsächlich wahr?

Sie haben Ihre Fühler und machen viel über den Tastsinn!
Aber wie gut sind Ihre Augen entwickelt? Nehmen sie mich außerhalb überhaupt wahr? Halte meist etwas Abstand um sie nicht zu erschrecken!

Das Aquarium steht bei mir im Wohnzimmer... mal ganz laienhaft gefragt, hören sie eventuell den Fernseher oder andere Außengeräusche??

Bin echt ahnungslos!

Danke schon paar für ein bisschen Aufklärung!

Grüße!!!

Hören werden sie wohl nicht können, Schmerz haben sie auch keinen, Sehen kann mit Facettenaugen auf recht hohem Niveau stattfinden ob sie allerdings Farben unterscheiden können ist fraglich da unter Wasser besonders die langwelligen Farben (Rot etc...) ziemlich schnell geschluckt werden wäre es eher überflüssig. Wir können davon ausgehen dass die Taktilen Sinne in den Antennen und auf der Körperoberfläche wohl den selben Stellenwert haben wie für uns die Augen evtl. je nach Empfindlichkeit der Antennen könnten sie sogar akustische Wellen im Wasser wahrnehmen das allerdings ist Spekulation (meinerseits...).

Zurück
Oben