Get your Shrimp here

Die Sache mit den Glockentierchen

Findolfin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.356
Hi Leute

Ich hab mich hier jetzt durchs Forum gewühlt und auch Google "konsultiert", aber ein paar Fragen bleiben doch.
Ich habe bei meinen Blue Dream vor zwei Tagen bemerkt, dass ein paar von denen einen weissen, pelzartigen Belag auf dem Kopf haben. Meine Nachforschungen ergaben, dass es sich wahrscheinlich um Glockentierchen handelt.

Massnahmen eingeleitet:

Nicht mehr gefüttert und 2/3 Wasserwechsel (gestern).
Jetzt habe ich unter anderem auch in einem anderen Beitrag hier einen Link angeklickt und in diesem wird als Massnahme empfohlen:

"Beispielsweise ein handelsübliches Medikament gegen Ichthyio wie Punktol oder Exit. Die Dosierung erfolgt wie in der Packungsbeilage beschrieben. Alternativ kann man auch 0,37 g Methylenblau und 0,37 g Malachitgrün in 100ml 37%igen Formalin lösen. Hier von gibt man 1,2 ml der Lösung auf 100 l Aquarienwasser über mehrere Tage nachdosiert."

Mein Frage ist jetzt: Ich habe ein Ichthyo-Mittel zu Hause, es heisst "Protazol" von Sera. Ginge das auch? Hat da jemand Erfahrung damit?
Und zum Malachitgrün: Ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass Malachitgrün für Zwerggarnelen gar nicht gut ist, sie sogar sterben können. Was stimmt den nun? Kommt es einfach auf die Dosierung drauf an?

Ich denke, ich mach jetzt weiter noch einige Wasserwechsel, vielleicht bessert es dann von selbst, aber falls ich doch ein Medi einsetzen muss, möchte ich mich hier etwas beraten lassen :)

Danke schonmal im Voraus.

Anhänge

• 2014-09-10 18.42.26.jpg
    2014-09-10 18.42.26.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben