Get your Shrimp here

Die Sache mit den Blättern??

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.324
Hallo zusammen,

es wird langsam Herbst und die Blätter fangen an zu fallen.

Bis jetzt dachte ich immer, man sollte das Laub im Herbst sammeln, welches von den Bäumen gefallen ist. Mir stehen da Eichen und Buchenlaub und mehrere m³ Wallnussblätter zur Verfügung.

Jetzt habe ich mal bei jemanden nachgefragt, der Blätter für viel Geld verkauft - ein Profi. Dieser sagte mir, dass seine Blätter alle grün gepflückt und danach getrocknet werden.
Laut seiner Aussage, zieht der Baum im Herbst sämtliche Nährstoffe aus den Blätter, die ja gerade für Garnelen und Co so wichtig wären. Dies ist auch der Auslöser, dass die Blätter dann abfallen!!

Und nun?? Was ist jetzt der richtige Weg??

Kann da mal jemand für Aufklärung sorgen??

Gruß
Uwe

PS: letzte Möglichkeit grüne Blätter zu pflücken!!

Hallo Uwe,

ein schöner Profi ;) - mehr sage ich da nicht.

Der richtige Weg ist das Sammeln vom Boden.

Hi!

Mit Ausnahme von Walnuss- und Haselnussblättern - diese solltest du grün vom Baum pflücken und dann trocknen.

Grüße

Sven

Hallo Uwe,

Trocknen, Pflücken, .... das macht im Prinzip doch schon der Baum von ganz alleine.

Hallo Jan,

der Baum soll aber laut Aussage, alle etherischen Öle und Nährstoffe aus den Blättern ziehen, bevor er die abwirft. Kann schon sein, dass da was dran ist - oder??

@Christian
Der Profi hat dadurch seinen hohen Preis gerechtfertigt.

@Sven
Warum nur bei diesen beiden Sorten??

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

was sollen denn die Garnelen mit den ätherischen Ölen anfangen?

Wenn du Blätter ins Wasser gibst die noch nicht oxidiert sind, machen sie das im Wasser - zu deutsch die Blätter werden im Wasser zu Nitrat umgewandelt und erhöhen schnell deine Werte. Grüne Blätter dürfen daher nur sparsam verwendet werden.
Die Nährstoffe sind unwichtig. Garnelen sammeln eh lieber die Mikroorganismen auf dem Laub ab.

Nein, nein - richtig ist Falllaub.

Der Profi ist Verkäufer und kein Profi - das sollte die Aussage wohl erklären.

Müssen die gesammelten Blätter eigentlich abgekocht werden oder direkt vom Garten ins Becken?
Ohne abkochen bzw. zumindest abspülen, kann es ja schon passieren, dass Kleinstlebewesen mit ins Becken kommen.

Gruß
Malte

Hallo Malte,

das kann tatsächlich mal passieren, aber in der Regel sind das Landlebewesen die im Aquarium nicht überlebensfähig sind.
Man kann das Laub ohne Reinigung verwenden, allerdings sollte es sicherheitshalber erst getrocknet werden. Die Sammelstelle sollte nicht direkt an einer Straße oder so liegen um eine Belastung mit unerwünschten Stoffen weitesgehend ausschließen zu können.

Zurück
Oben