Get your Shrimp here

Die Sache mit dem pH wert

Blechbixn

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.959
hallo Leute.


Neues Projekt steht an dazu habe ich eine Frage.

Osmosewasser wird im Keller in ein Fass gepumpt (300L) wird dann über einen Aussenfilter gefüllt mit Akadama auf Wunsch PH wert gebracht und soll dann in 15 garnelenbecken gepumpt werden.

Frage: bleibt der pH wert annähernd stabil, wenn ich keinen Soil verwende sonder beispielsweise lavagranulat?
 
Auf jedenfall müsstest du das Wasser in dem Fass gut durchlüften.
 
Hallo Mathias,

bei uns hat das Osmosewasser ca. PH 5,8 bis 6. Aufgesalzen (mit GT essentials liquid) hat das Wasser ca. PH 6 bis 6,2. Nach 4 Tagen im Aquarium mit Sand-Bodengrund ca. PH 6,8. Jede Wasserbewegung, ob Salz einrühren oder umpumpen, bring den PH nach oben. Kannst du gut beobachten, wenn bei Osmosewasser den Tröpchentest machst und das Testgläschen anschließend schüttelst, so bringst du den PH in kürzester Zeit von PH 6 auf PH 7.

Deine eigentliche Frage, ob der vorher zugegebene Akadama das Wasser auch noch im Becken stabilisiert, kann ich dir aus Erfahrung nicht beantworten, tendiere aber zu nein. Es ist ein aktiver Bodengrund, der kann nicht da aktiv sein, wo er nicht ist (also im Becken mit neutralem Bodengrund).

Auf jedenfall müsstest du das Wasser in dem Fass gut durchlüften.
Das solltest du auf keinen Fall tun wenn dein Wunsch-PH eher niedrig ist, da, wie schon geschrieben, jede Wasserbewegung den PH nach oben bringt.
 
Zurück
Oben