Get your Shrimp here

Die Red Bees sehe so angeknabbert aus!?

Hi,

würde ziemlich sicher sagen: keine Planarie. Das Vieh hat keinen deutlich dreiästigen Darm (ist zwar zipfelig, aber nicht Y-förmig). Geht eher in Richtung Scheibenwurm (Rhabdocoele).

Garnelen erschrecken schonmal, wenn was auf sie drauffällt. Funktioniert auch mit Kies, und der ist garantiert harmlos ;).

Außerdem ist das Tier auf dem letzten Bild nicht an Parasiten gestorben, das sieht mir doch sehr nach Häutungsproblemen aus! Ich unterstütze Bernhards These - 50 mg/l Nitrat sind einfach nicht gesund für Bachgarnelen. Das Zeug kann auch noch nach längerer Zeit zu Spätschäden (ergo Häutungsproblemen) führen.

Cheers
Ulli
 
Hallo
Als ich heute beobachten konnte wie eine Garnele zusammengezuckt ist, nachdem sie die Scheibe entlang ist und so ein Wurm(?) auf sie gefallen ist, habe ich gleich die Kamera gezückt und versucht die Viecher abzulichten.

Die Qualität ist nicht berauschend, aber vielleicht erkennt jemand etwas?

Anhang anzeigen 96432


Hi das ist ein Scheibenwurm, die sind harmlos und tuen nichts, hab sie auch drin in einem becken, bin dabei ein anderes einzufahren und habe sie auch in grossen mengen, von tag zu tag gehen sie weg. In meinem anderen Becken sehe ich sie nur wenn ich zuviel gefüttert habe, sind dann aber aber nicht mehr zu sehen oder nur sporadisch.
 
Hallo!
Nach Hause gekommen und eine Garnele auf dem Rücke vorgefunden! :fluchen:
Hab mir die Pinzette geschnappt und wollte diese am Schwanz aus dem Becken befördern, da zuckt diese noch. Hab sie dann mit etwas Grünzeug in eine Schüssel gepackt, wo ich sie gut beobachten konnte. Sie bewegte sich nicht von der Stelle und taumelte etwas, oder besser gesagt sie kämpfte gegen die Schwerkraft an. Einmal viel sie von Blatt und lag wieder auf dem Rücken. Ein Klopfer gegen die Schüssel und sie bewegte sich wieder minimal, so das sie wieder auf dem Blatt war. Nun liegt sie aber endgültig tot auf dem Boden. Jetzt sind es nur noch 6! Dafür sind diese in den letzten Tagen sehr viel agiler geworden, was ich als gutes Zeichen bewerte. Besonders nachdem ich heute einen Liter nachgekippt habe waren alle bis auf eine wieder auf Futtersuche. Wären jetzt nicht die eine, hätte ich gedacht es geht allen wieder besser. Nun bin ich wieder verunsichert. Passt dieses taumel oder benommensein den auch zu Häutungsschwierigkeiten, oder ist da noch was anderes?

Ich habe auch noch eine eigene Theorie, weshalb ich wohl paar Tote hatte. Ich hab wohl zu viel gefüttert. Zwar nur jeden 3-4 Tag, aber zu viel, wenn ich an die Futtermengenbeschreibungen von anderen denke. :heul: Nun füttre ich erst mal garnicht mehr!

@garnelenfreack:
Was sind Punktflossensauger und wo erhält man Informationen dazu? Google wirft nur paar Suchtreffer aus und in denen scheint es noch dazu um einen Fisch zu gehen?
 
Zurück
Oben