Get your Shrimp here

Die Qual der Wahl, oder was würdet ihr tun?

Gesche

GF-Mitglied
Bewertungen
371
Garneleneier
5.160
Eigentlich wollte ich nur ein kleines Pfützchen mit Garnelen hier in meinem WG-Zimmer haben. Ihr wisst ja, wie sowas anfängt ;)
Es begann damit, dass ich über ein Aquariumforum für mein 12er ein paar Yellow-Fire-Garnelen erworben habe.
Bekommen habe ich eine Yellow-Fire, die leider den Transport nicht geschafft hat, und 7 kleine blasse Garnelen.
Gut, sie sind ja sympathisch und dürfen bleiben.. aber nun möche ich noch ein zweites Becken. Und ich hab einen 20er Cube aufgestellt.

Dann hab ich lange überlegt, was ich darin halten möchte, und kam auf Red Rilis. Ich habe also Red Rilis bestellt. Ich bekam 10 noch kleine Tiere, einige sehr gut gezeichnet, andere sehr gut gefärbt, beides auf einmal selten.. aber da kann man ja was draus machen. Dabei waren auch zwei ganz frische Babys, gerade mal Augen mit einem Strich als Körper. Die Rilis bezogen den Cube, fühlten sich dort aber nicht so recht wohl. Es ist keine gestorben, aber sie waren schlapp und saßen viel nur auf einem Haufen. Ich hab sie dann alle (sie sind ja noch zu jung zur Vermehrung) in mein 12 umgesetzt, dort waren sie sofort fit und wendeten fleißig Sandkörnchen. Ich vermute inzwischen, dass der Cube trotz vier Wochen Einlaufzeit mit Schnecken und hin und wieder etwas Futter, noch nicht ganz mit dem Nitrit durch war.

Die kleinen Blässlinge hatten sich inzwischen als gar nicht mal so schlechte Blue Pearl herausgestellt. Also dachte ich mir, ich könnte probieren, die weiter zu selektieren, und hab die besseren von ihnen in den inzwischen fertig eingefahrenen Cube umgesetzt.
Für die Rilis wurde ein neues Becken aufgestellt, das gerade einfährt (28 Liter).

Die Blässlinge haben leider Saugwürmer mitgebracht, sodass kommende Woche erstmal ne Rundum-Kur mit Praziquantel gemacht werden muss.

Im Cube befanden sich auch noch die Rili-Baby-Striche, die ich nicht wieder rausfangen konnte. Und nun seh ich eine davon.. sie sieht aus wie eine Blue Jelly *seufz*.. Zart, klein, blau-flächig..
Was mach ich nun mit der?
- Bei den Versuchs-Blue-Pearl lassen -> Wird vermutlich irgendwann auf die Nominatform zurückkreuzen, also eher kontraproduktiv
- Bei den Rilis lassen -> siehe oben
- Im "Restebecken" der Ausselektierten lassen -> Irgendwie schade drum?
- Abgeben (eine Garnele.. möchte jemand eine Garnele, die eventuell eine Blue Jelly ist?
- Noch mehr besorgen und noch ein Becken aufstellen -> Vorerst nicht, vielleicht ab Sommer.

Habt ihr noch Ideen?

Hi,
Blue Jelly und Blue Pearl kreuzen sich nicht,da es verschiedene Arten sind. Kannst also die eine Blue Jelly drin lassen :-)

Gruß,
Ben
Ps: Blue jelly wurde aus red rilli gezüchtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...könntest also öfters welche bekommen.
Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2

Hey Ben, danke dir!
Dennoch.. Dass sich Blue Jelly und Blue Pearl nicht kreuzen, hab ich auch schon anders gelesen. Schließlich sind ja beides Neocaridina heteropoda. Red Fire und White Pearl kreuzen sich ja auch, wieso sollten diese es nicht tun?
Dass die Blue Jellys aus den Red Rilis herausgezüchtet wurden, ist mir ebenfalls bekannt. Aber es ist eher nicht von Vorteil für die Farbe der selektierten Red Rilis, wenn ich da die Blue Jelly dazwischenlasse, oder?

Hi,
Die Blue Pearl sind N.Palmata, und deswegen sollten sie sich nicht kreuzen.
Vielleicht meldet sich jemand, der das noch bestätigen kann :-)

Gruß,
Ben

Warum lassen wir nicht diese Diskussion sein, dafür gibts ja eigene Treads. Ich dachte mir das hier eher so à la:
- Ich würde sie ..... weil ....

Und dann der Nächste ;)

Moin ihr! Hier ist übrigens mal das fragliche Tierchen.
Derzeit sitzt es im "bunten Mix-Becken" und wenn nochmal ein zweites aus den Rilis fallen sollte, werd ich darüber nachdenke, die zu separieren. Ich habs mit Blitz fotografiert, mit bloßem Auge ist es gleichmäßig ordentlich blau, nicht irgendwie gemustert, auffallend zart, und hat riesige "Hundeaugen". Es ist jetzt ca. einen knappen cm lang.

Anhang anzeigen 153190

Kriegt ihr das Bild auf? Ich probiers hier nochmal, für ein Edit ist es zu spät:

Blue Jelly maybe.jpg

Zurück
Oben