Get your Shrimp here

Die pure Gier - vom Proteinfutter runterschubsen?

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.871
Hallo Ihr,

ich bin bin sowohl Aquarien- als auch Garnelen- und auch Forumsneuling :D
Mitte Februar habe ich ein 30-l-Tetra-Becken mit Advanced Soil und in-vitro-Pflanzen (Javamoos, Rotala Rotundifolia und Nadelsime) sowie Morkienwurzel, Seemandelbaumrinde (als Deko), Leopardensteinen und zwei Moosbällen aufgesetzt und seit nun 10 Tagen meine ersten 7 Taiwan Sakura (plus ein paar Babys als blinde Passagiere). Soweit scheint alles prima zu laufen, ich habe auch vor ein paar Tagen einige Exuvien gefunden.

Das Füttern ist mir aber noch ein leichtes Rätsel. Das ######### Futter "Color" (alle zwei Tage für ein Paar Stunden) wird eigentlich fast missachtet. Tue ich aber (bisher einmal wöchentlich, also zum zweiten Mal) das ######### Proteinfutter rein, gibt's die Schlacht am kalten Buffet. Alle 7 plus die größeren Babys sitzen drauf wie die Fliegen auf der Sch.... :eek: Nun sitzen sie da bereits seit fast 4 Stunden und ich wollte das Buffet eigentlich mal abräumen; das Futter soll doch nicht so lange im Becken bleiben, oder?

[mod]Die automatische Indizierung hat ihren berechtigten Grund. :no: [/mod]

Soll ich die Nelchen da jetzt runterschubsen???

Danke und Grüße
Alexa

proteinfütterung7von7-klein.jpg
 
So, ich war nach fast 5 Stunden herzlos und hab den letzten 3 Fresssäcken den Rest vom Futterstückchen rausgeklaut. Ich musste sie fast abschütteln :hehe: Da beim Rausnehmen das Futterstücken ein paar Teile verloren hat, haben sie heut Nacht ja noch ein bisschen zum Aufsammeln.

Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht und fühle mich wie ein Futterräuber :drool5:

Grüße
Alexa
 
Hallo Alexa,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn nach 4 Stunden noch Futterreste vorhanden sind, dann hast du meines Erachtens zu viel gefüttert. Bei so wenigen Garnelen würde ich wirklich sehr sparsam füttern, sofern auch Laub im Becken vorhanden und das Becken gut eingefahren ist. Ich füttere da gerade mal 2x in der Woche - bei Jungtieren 1x eine geringe Menge an Staubfutter.
 
Hallo Isabel,

danke Dir!

Eigentlich wär das Futter auch schon längst raus gewesen, wenn nicht noch welche verfressen dran geklebt hätten.

Können Garnelen sich überfressen? :smilielol5:

Das Problem ist, dass man als Anfänger so viele verschiedene Dinge hört. An sich kein Problem, aber ich möchte den Zwergen natürlich nicht schaden. Mein Händler sagte z.B., ich solle alle zwei Tage wechselweise Color- und Protein-Futter geben. Zumindest das mit dem Proteinfutter schien mir anhand meiner Lektüre im weiten www etwas viel, möchte ja nicht, dass die Zwerge aus der Haut platzen. Ich probiere jetzt einmal die Woche Protein. Und zweimal Color, also 3 Stückchen pro Woche, die ich aber nach ein paar Stunden wieder rausnehme.

Das Color-Futter schauen sie nicht wirklich an. Heute hab ich eine Stück Seemandelbaumblatt reingelegt.

Ich versuche, mich da einzufuchsen. Ich hatte nur wirklich Bedenken wegen des Proteinfutters, das im Übermaß ja wohl wirklich recht schädlich sein kann. Was die Nelen aber anscheinend nicht wissen (sind halt auch nur Menschen) ;-)

Grüße
Alexa
 
Huhu,

falls die beiden Sorten ähnlich grose Stücke haben wie das Complete oder wie das heißt, dsann würde ich die Stückchen für die 7,x Garnelen evtl zerbrechen und nur Bruchteile davon füttern.

VG
 
Garnelen sind echt verfressen und deshalb müssen wir uns um ihren Speiseplan kümmern.Abwechslung ist wichtig und da gibt es gaaanz viele Sachen die zu knabbern animieren.Bei 7 Stück muss man in einem "eingefahrendem Becken" gar nicht füttern wenn man getrocknettes Laub oder nen Teil von einem Löwenzahn oder Brennnesselblatt reingibt.Macht aber leider zu viel Spass den Garnelen beim Futtern zuzusehen.Schnecken im Becken fressen das überschüssige Futter ^^
 
Hallo,

ja, das wär natürlich ne Maßnahme. Dann sollte erstmal locker die Hälfte reichen.
Aber dann ist das Stück so klein, da kommen ja nicht alle ran :umpf:

Ich schau mal mit etwas zerkleinern und ner Futterschale.

Danke Euch!
(Hoffe, die Nelchen nehmen mir mein Rumgestümper nicht übel...)

Grüße
Alexa
 
Garnelen können teilen :D Eine Futterschale ist immer sehr gut und schützt den Boden vor Verunreinigungen! Ups das Wichtigste hab ich vergessen zu schreiben... WILLKOMMEN IM FORUM!!!!
 
Hallo Potsdamer,

sorry, habe dein Post übersehen. Danke schön! :)

Ja, Schnecken. Als Aufräumer und Wiedergutmacher meiner Fütterfehler.

Habe derzeit nur eine Zebra-Rennschnecke (Attila, benimmt sich wie der Hunnenkönig und schmeißt alles um).
Aber eine Gesundheitspolizei-Schnecke hab ich noch nicht, hab da ein bisschen Angst vor übermäßiger Vermehrung bzw. Ausgraben der Pflanzen.

Vielleicht sollte ich mir doch einen Schneck zu Hilfe holen. PHS find ich ja toll, trau mich aber nicht wirklich (s.o.).

Samstag hole ich noch 8 weitere Taiwan Sakuras, vielleicht sollte ich mir noch Schneckenhilfe mitbringen.

Grüße
Alexa
 
Also PHS vermehren sich enorm bei Fütterfehlern ... TDS auch,aber die sieht man kaum wenn das Licht an ist...Wenn dein Becken ne Heizung hat kann ich Mini Perlhuhn(Sulawesischnecken) empfehlen.Das sind zwar auch TDS,aber sie krabbeln auch an der Scheiben und befreien Pflanzen von Algen.Vermehrung ist leider minimal und für Babys findet man immer Abnehmer.Pflanzen werden selten ausgebuddelt.Hab nen 120l mit schätzungsweise 100 Tds und die Pflanzen halten:hehe: Viel Spass und Erfolg mit Attila und deinen Sakuras !!!
 
Hallo,

es gibt ein neues Futter aus dem hohen Norden von den Brüdern.
Die bieten einmal Futterplättchen und Granulat an (beides dasselbe).
Das Granulat zerbröselt sehr schnell, schon nach einigen Sekunden, so bekommen auch die kleinsten was ab wenn die großen Tiere fressen, aber die Futterplättchen kann man nach deren Angabe, solange im Wasser lassen, bis es von den Garnelen oder eben Schnecken gefressen wurde.Daher kann es auch über einen Tag drin bleiben, da es nicht zu sehr das Wasser belastet.
 
@Potsdamer
Hab keine Heizung im Becken, aber Wohnzimmerraumtemperatur. Sind so 22 - 23 Grad im Becken derzeit.

@ Daniel
Danke für den Tip. Die Wasserbelastung macht mir in dem kleinen Becken natürlich etwas Sorgen.
Ich nutze jetzt erst mal ein Futterschälchen und brauche das vorhandene Futter auf (oder tue es irgendwann weg/verschenke es, weil es einfach Unmengen sind) und schau mir dann gerne dieses neue Futter an.

Grüße
Alexa
 
Zurück
Oben