Get your Shrimp here

Die Perfekte Schnecke?

Ivanhoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
94
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.545
Hallo,
Wer kennt nicht das Problem? Zuerst Algen, dann PHS, dann Schneckenplage, dann Helenas, dann keine Scneckenplage aber Angst um die Garnelen, weil man den Raubschnecken nicht traut. Dann auch wieder Algen. Wären 3 Geweihschnecken die Lösung des Problems, auch wenn man für die Bees weiches, leicht saures Wasser anbietet. Habe 20l Nanocube bei dem ich nicht jede Woche rumrühren will. Wer weiß Rat?
Wolfgang
 
Meine beiden Geweihschnecken haben schon starke Korrosionsschäden am Gehäuse, dabei lag der pH-Wert auch auch nur um 6,5. Zudem legen sie dir überall ihre schwer entfernbaren Eier hin (aus denen nichts schlüpft), wenn man beide Geschlechter erwischt.

Ich würde es vielleicht einmal mit häufigerem Wasserwechsel und Blasenschnecken versuchen. Wenn du nicht zu stark fütterst, dann vermehren die sich auch nicht so extrem. Wenn sie sich doch zu stark vermehren fütterst du vielleicht zu viel (was ja auch ein Grund für Wasserbelastung und somit für Algen mitverantwortlich ist). Scheint auf das Becken die Sonne, dann sind Algen an der Scheibe fast normal.

Gruß
Hanno
 
Danke Hanno für die schnelle Antwort. Habe befürchtet, dass die Geweihschnecken einen höheren PH-Wert brauchen, weil sie ihre Larven ins Meerwasser treiben lassen. Die Ei-Gelege würde ich in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht ständig absammeln muß. Die Sache mit dem wenig füttern klappt bei mir nicht, weil dann die Nachwuchs-Bees nicht hoch kommen. Ich füttere dann mit TetraMinBaby-Nahrung damit sie sich gegen die Alttiere durchsetzen können. Leider mögen die PHS dieses Futter auch sehr gern.
L.G. Wolfgang
 
Zurück
Oben