Get your Shrimp here

Die nächste Geweihschnecke tod...

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
24.876
Das ist wirklich merkwürdig, hatte 3 Geweihschnecken im Becken, die zweite ist nun auch tod... Meine Werte sind alle in Ordnung.
die rosa PHS fühlen sich pudelwohl, haben sogar Nachwuchs bekommen.
Das Becken läuft zwar nicht allzulange, fast 3 Wochen nun. Zu futtern gibt es aber doch genug, hab auch öfters schon Spirulina reingeworfen, die ganzen Moose sind total veralgt, also ich weiss nicht.. Was für einen Grund könnte es dafür geben?
Garnelen sind noch keine drin - dauert ja noch ein bissl bis sie rein können.
Aber eigentlich sieht das Becken aus wie Sau... mehr oder weniger - weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Eine PHS ist mir anfangs auch gestorben. In meinem Hauptbecken habe ich nur blaue PHS und jede Menge Nachwuchs. Keine einzige hat bis jetzt den Löffel abgegeben.
 
Hallo Beate,

Geweihschnecken sind eigentlich Brackwasserbewohner (sie kommen in kleinen küstennahen Bächen vor) und sind somit eigentlich nicht wirklich fürs Süßwasseraquarium geeignet. Außerdem sind alle Tiere aus freier Wildbahn entnommen und müssten sich an Aquarienbedingungen anpassen, was aber ohne spezielle Algen, welche im Habitat vorkommen, nicht möglich ist.

Es ist also sehr schwer, diese Schnecken dauerhaft zu pflegen.

Ich würde die Schnecken überhaupt nicht füttern. Die finden auch so genug.

Was sieht an dem Becken aus wie "Sau"?

lG Erik
 
Hmm... das ist natürlich dann klar. Aber es werden doch viele so empfohlen um z.B. die Scheiben zu reinigen!
Obwohl ich glaube (bin ja noch Neuling) das die PHS doch auch die Scheiben und Algen und Pflanzenreste vertilgen oder??
Ich hatte anfangs mal zwei mal Spirulina getrocknet reingeworfen um das Bakterienwachstum etwas anzuregen in so einem "frischen" Becken.

Mit "Sau" meinte ich, es ist nicht mehr klinisch rein :-) was ja gut ist, ist schon ne schöne Mulmschicht drauf, denke ich das ist es, es sind halt überall schon so ne Art "Fusseln" drin etc. also die PHS haben sich noch nicht beschwert.

also bräuchte man eigentlich die Geweihschnecken nicht oder wie ist das?
Was ist denn mit den Zebra-Rennschnecken? DAs gleiche? ok, ich weiss, dass diese auch alles Wildfänge sind.
 
Richtig. Empfohlen werden sie von unwissenden Leuten.
Die Zoo"fach"geschäfte wollen eigentlich nur Profit machen, sonst nichts.
Und einige Zeit halten sich die Geweihschnecken etc. auch, dann geht ihnen aber die Nahrung aus, da sie da sehr spezielle Ansprüche haben, und verenden langsam.

Posthornschnecken fressen genauso Aufwuchs/Algen und Futter-/Pflanzenreste, ja.

Klinisch rein ist mein Becken auch nicht, Mulm ist aber auch nicht zu sehen, also den würde ich mal absaugen, die Bakterien sind auch ohne Mulm im Bodengrund.

Nein, wirklich brauchen tut man die nicht und in freier Natur gehen die Populationen deutlich zurück, da man diese Tiere eben nicht nachzüchten kann.
Ich würde auf den Kauf verzichten!!!

Jap, mit denen ist es so weit ich weiß das selbe.

lG Erik
 
oje, dann werde ich sie echt nie wieder kaufen , das ist ganz schön traurig. vielleicht schafft es die dritte ja doch noch....
aber was für spezielle ansprüche haben sie denn? was ist da anders als bei den PHS?
 
Nein, wirklich brauchen tut man die nicht und in freier Natur gehen die Populationen deutlich zurück, da man diese Tiere eben nicht nachzüchten kann.
Ich würde auf den Kauf verzichten!!!
Hi Erik,

hast du da Quellen? Würde mich mal interessieren.

Es gibt übrigens auch Clithons, die in Süßwasser vorkommen, nur ob genau die es ins Zoogeschäft schaffen, ist natürlich mehr als fraglich.

Meine Clithons stammen aus Überbeständen anderer Aquarianer. Ich habe sie schon über ein Jahr in allen Becken. Sie wachsen (sieht man am Häuschen, das hat ein anderes Muster, seit sie bei mir sitzen). Wenn das Becken dann zu sauber ist, müssen sie eben weiterziehen, Aquarien habe ich genug ;). An ihre "Putzleistung" kommen andere Schnecks nicht ran, bei weitem nicht.

Algen sind übrigens nicht gleich Algen, an Fadenalgen z.B. habe ich sie nie gesehen. Beate, als Sofortmaßnahme könntest du Spirulinapulver mit Wasser anmischen, auf einen Stein streichen, trocknen lassen und dann die Schnecke draufsetzen.
Clithons gehen zu Anfang nicht an Kunstfutter, eventuell könntest du versuchen, sie an Gurke zu gewöhnen. Den Tipp, sie gar nicht zuzufüttern, finde ich bedenklich, die Tiere haben normalerweise einen recht entbehrungsreichen Weg hinter sich und sollten zu Beginn entweder ein Becken mit richtig viel Algenaufwuchs vorfinden oder eben besagte Algensteine...

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

die Frage kann man sich sparen, da man nur mal nachdenken muss, um zu begreifen, dass der Bestand gefährdet ist.
Wenn 100 000de Schnecken aus freier Wildbahn entnommen werden, die Hälfte davon auf dem Weg in die Zoo"fach"geschäfte eingeht und dann einfach wieder welche nachgefangen werden, dann verschwinden diese Arten früher oder später aus ihrer natürlichen Umgebung.

Man sollte sich nicht überlegen, OB die Tiere in ihrem Fortbestehen gefährdet sind, man sollte einfach keine Wildfänge von Tieren, welche man nicht nachzüchten kann, kaufen.

Ich verstehe nicht, wie manche Menschen die Haltung von solchen Schnecken anpreisen oder empfehlen können. -> So etwas führt zu Artensterben!!!

Und der Tipp mit dem gar nicht füttern war nicht auf die Geweihschnecke, sondern auf die PHS bezogen.

lG Erik
 
Hi Erik,

also hast du da einfach mal ne Behauptung in den Raum gestellt, hm?
Schade, mich hätte es aufrichtig interessiert, etwas zum Thema zu erfahren.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

soweit ja! Eine mit Nachdenken sehr leicht nachvollziehbare These!
Tut mir Leid, dass ich dir keine belegbaren Studien liefern kann.

Und dass Tiere, welche normalerweise im Brackwasser in Küstennähe leben, nicht fürs Süßwasseraquarium geeignet sind, scheint doch auch recht logisch.

MfG
Erik
 
Da über die Tiere auf der IUCN Red List nichts zu finden ist, dachte ich, du hättest da vielleicht noch andere Quellen ;). Schade, dass dem nicht so ist.

Neritiden werden aber nicht nur in Brackwasser in Küstennähe gefunden, sondern je nach Fundort auch ganz schön weit im Landesinneren, in reinem Süßwasser. Klar, ob das dann immer die sind, die bei uns ankommen (hatte ich ja schon ausgeführt)...

In Küstennähe leben auch die reinen Süßwasserarten (wie z.B. Neritina juttingae), weil ihre Larven nur in Brack- bzw. Meerwasser groß werden.

Ob die Entnahme so eine große Rolle spielt... Auf der Roten Liste habe ich sie auf jeden Fall nicht gefunden. Aber ich frage grade mal noch ein paar Leute, die sich wirklich gut mit Schnecken auskennen und auf dem Gebiet auch wissenschaftlich tätig sind.

Danke für die Anregung und die interessante Diskussion (auch wenn wir da grade Beates Thread ein bisschen missbrauchen, sorry dafür).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben