Get your Shrimp here

Die Mittelchen fürs AQ

Thommchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.010
Hallo zusammen,

habe die Sufu nun doch recht lang gequält aber irgendwie nichts gescheites gefunden.
Es geht mir um die ganzen Mittelchen die man nebenbei für die Aquarien und Tierchen nutzen kann/sollte.

-Ich bin mir recht unschlüssig welchen Wasseraufbereiter ich nutzen soll (unser Wasser muss leider aufbereitet werden). Einen speziellen für Garnelen-Nano-Aquarien oder tut es auch einer für "normale" Aquarien? Welchen sollte ich nutzen oder welchen nutzt ihr?

-Benutzt ihr einen Pflanzendünger in eurem Nelen-AQ? Wenn ja welchen?

-Wegen den Wassertest habe ich schon gelesen, dass sich die Firmen untereinander nichts schenken. Welche Variante brauche ich für den Anfang? Reicht der ca. 30 EUR Testkoffer oder doch lieber gleich die 80 EUR Variante?

-Zusatznährstoffe für die Garnelen? Ja oder Nein?

Habe noch eine Frage zu einem bestimmten Online-Shop... er hat seinen Sitz in Mannheim in der Friedrichsstraße... hat dort schon jemand bestellt? Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüßle
Thommchen

hi,
warum MUSS euer wasser denn "aufbereitet" werden? und was genau verstehst du unter "aufbereitet"?

im regelfall sind diese ganzen "mittelchen" überflüssig und kaschieren nur symptome aber gehen nicht auf die ursache ein...

zu den düngern. das is abhängig von deinen pflanzen, der beleuchtung und deinem ausgangswasser... wenn du da schon genug drin hast.. brauchts keinen extra dünger..

bei den wassertests solltest auf jedenfall tröpfchentests nehmen.. welche firma, is da wohl relativ egal.. einfach eine frage des preises..
aber welche du nun genau benötigst, ist auch von der art deiner aquaristik abhängig.. wenn du viel wert auf pflanzenpflege etc.. legst, sieht es etwas anders aus als bei reiner achtsamkeit in richtung garnelen... etc..

zusätzliche nährstoffe durch "mittelchen" halte ich für die garnelen für überflüssig... zumindest bei einer kleinen besatzdichte von z.b. 1 bis 2 garnelen pro liter... die kleinen holen sich eigentlich alles, was sie brauchen über die nahrung... da sollte man dann entsprechend ausgewogen und abwechslungsreich füttern.. dies aber sehr sparsam..

Hi,

das ist mal ein thread nach meinem Geschmack, schön das endlich mal einer fragt bevor er sich das Zeugs andrehen lässt.

Grundsätzlich braucht man erstmal gar nichts, ausser Zeit. Wenn Wasser aufbereitet werden muß, dann aufgrund von unzuträglichen Härtegraden oder ph-Wert. Sonst nicht. Sowas macht man dann aber nicht mit Mittelchen sondern mit Umkehrosmose oder Kati-, Ani-Reaktoren.

Der Handel hat da was echt gutes erfunden, ich wäre froh wenn ich so eine Marketingstrategie hätte, aber Wasseraufbereitungsmittel sind völlig unnötig.

Anders sieht es beim Dünger aus, da reicht aber auch die halbe Dosis über den doppelten Zeitraum, ausser man will Pflanzen züchten.

@demlak
-Wasseraufbereiter daher, weil unser Wasser aus der Leitung teilweise schon heftig Schwermetalle enthält (uralte Wasserleitungen)... für den Mensch unschädlich für die Tiere das sofortige Todesurteil...
-Dünger wird zur Not mal gekauft, dass ich ihn parat habe wenn ich ihn tatsächlich brauche... werde mich auf überwiegend Moose stürzen.
-Tröpchentest steht auf jeden Fall auf der Einkaufsliste... Ratestäbchen will ich nicht... die folgenden Werte sind in diesem Tröpfchentest-Set dabei:

• pH-Wert
  • Gesamthärte
  • Karbonathärte
  • Ammonium/Ammoniak
  • Nitrit
  • Nitrat
  • Phosphat
  • Eisen und
  • Kupfer oder Chlor
-Abwechslungsreich füttern ist vorgesorgt... Startbesatz 10 Tiere auf 30L.

@cheraxfan
Will ja wissen was nun tatsächlich nötig ist und was nicht :)
Als "blutiger Anfänger" wurde mir gesagt, dass ich nicht unbedingt gleich mit umkehrosmose etc. rumhantieren soll.

Hallo
-Wasseraufbereiter daher, weil unser Wasser aus der Leitung teilweise schon heftig Schwermetalle enthält (uralte Wasserleitungen)... für den Mensch unschädlich für die Tiere das sofortige Todesurteil...
Schwermetalle im deutschen Leitungswasser kann nicht sein dafür sind die Gesetze viel zu streng.
Oder habt Ihr noch Bleileitungen im Haus,dann würde ich mal mit dem Eigentümer reden das die ausgewechselt werden müssen.http://www.wasser-hilft.de/blei_im_trinkwasser.htm

schönen Gruß René

Moin Thommchen,

was heißt denn Schwermetalle? Und woher weißt Du wie sehr Dein Wasser belastet ist?

@demlak
Bleileitungen haben wir keine, allerdings recht alte Kupferleitungen die auch recht viel Kupfer ans Wasser abgeben...
Und da ich nicht weiss was in unserem Wasser noch alles "rumgurkt" wärs mir doch recht, dass ich einen Aufbereiter habe der das Ganze bindet.

Lieben Gruß
Thomas

der bindet das.. aber dadruch entfernt er es nicht aus dem wasser... dazu würd ich mich mal einlesen...

Hi

... recht alte Kupferleitungen ...

gerade die geben normalerweise kein Kupfer ab, problematisch sind eher neue Kupferleitungen.
Wir haben beides in unserem Altbau, da lässt man ein paar Liter Wasser abfliessen, damit das Wasser, was in den Leitungen stand, weg ist und gut ist´s .

Hallo

Schwermetalle im deutschen Leitungswasser kann nicht sein dafür sind die Gesetze viel zu streng.
Oder habt Ihr noch Bleileitungen im Haus,dann würde ich mal mit dem Eigentümer reden das die ausgewechselt werden müssen.http://www.wasser-hilft.de/blei_im_trinkwasser.htm

Was erzählst du da wieder? Außerdem ist Kupfer auch ein Schwermetall mit Grenzwert: 3 mg/l.
http://www.test.de/Blei-im-Trinkwasser-Alte-Rohre-muessen-raus-1200064-2200064/

um welchen zukünftigen besatz feilschen wir hier eigentlich gerade? =)

wir reden hier NICHT über Sulawesis sondern eher um Tiger... aber denen soll es auch so gut wie möglich gehen :)

"so gut wie möglich" impliziert eher, dass du die finger von deinem leitungswasser lässt.. =)

Zurück
Oben