Get your Shrimp here

Die letzte Häutung?

WeNa

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
478
Bewertungen
504
Punkte
10
Garneleneier
24.623
Guten Abend in die Runde,

bei meinen Blue Pearl habe ich eine einzelne „Big mama“. Sie ist vermutlich schon recht alt, steril und schon fast 4 cm groß.

Aktuell häutet sie sich, leider nicht erfolgreich. Den Kopfbereich hat sie vollständig gehäutet, den Rest ihres Körpers leider nicht. Der Panzer ist teilweise fest, teilweise halb abgelöst.

So einen missglückten Häutungsversuch habe ich bisher noch nicht gesehen. Gibt es noch Hoffnung, dass der Rest des alten Panzers sich von allein löst und abfällt oder war das jetzt die letzt Häutung :confused:? Sie versucht diesen abzustreifen, schafft es aber nicht.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    949,8 KB · Aufrufe: 19
Hi Nadine.
Sind die Laufbeine auch frei? Hoffnung gibt es immer.
Helfen kann man nicht, weil mann nicht weiss, ob die inneren Schichten sich von einander gelöst haben.
 
Hallo Nadine, das habe ich auch noch nicht gesehen, kann also nur Vermutungen anstellen. Schwimmen kann sie wahrscheinlich nicht mehr oder nur eingeschränkt, was aber nicht so tragisch ist, es gibt ja keine Fressfeinde, vor denen sie flüchten müsste.
Bestimmt schafft sie es später, den Rest auch noch auszuziehen. Hauptsache der Kopf und die Schreitbeine sind frei.
 
Ui....

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Nur Daumendrücken.

Und erzählen, dass bei meinen Blue Jelly gerade eine im Kopfbereich stecken geblieben ist (zumindest schaut es für mich so aus). Und das nun schon seit mehreren Tagen. Sie frisst und bewegt sich, ihre Nachbarn stellen ihr (noch) nicht nach. Wie lange das so geht oder ob sie die nächste Häutung schafft - keine Ahnung. Ich freue mich einfach immer, wenn ich sie sehe.
 
Gibt es noch Hoffnung, dass der Rest des alten Panzers sich von allein löst und abfällt oder war das jetzt die letzt Häutung :confused:? Sie versucht diesen abzustreifen, schafft es aber nicht.
Solange man das Tier in Ruhe lässt, schaffen sie es in der Regel diese Häutungsreste loszuwerden, habe auch schon erlebt das es bis zur nächsten Häutung dranhing, Todesfälle deswegen dagegen eher selten, wenn dann gleich weil die Kiemen verdeckt sind o.ä. Blos nicht mit ner Pinzette dran rum fummeln.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Ich lasse die Garnele in Ruhe und habe gestern Abend nach dem Foto auch direkt das Licht gedimmt.

Heute Morgen hatte sie es dann schon geschafft, einen Großteil der alten Hülle abzustreifen. Im Bereich Darmausgang, Kopf und Schreitbeine ist die Häutung abgeschlossen. Der Rest des alten Panzers scheint festzukleben.

Damit scheint sie aktuell gut Leben zu können, die Reste behindern sie nicht. Sie frisst schon wieder und die Farbe kehrt auch langsam zurück.

Ich erfreue mich daran, dass diese für mich besondere Garnele, aktuell noch bei mir ist und es ihr augenscheinlich gut geht. Ob es dann bei der nächsten Häutung zum Problem wird, wird sich zeigen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    803,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben