Ottitz
GF-Mitglied
Hallo miteinander,
bin ja ein Anfänger und habe so viele Fragezeichen in meinem 54ltr Aquarium herumschwimmen.
Ausserdem schwimmen dort nun
2 Zebra Rennschnecken
3 Geweihschnecken
2 CPO Weibchen
9 Sakura SS
herum.
Das Becken wurde 3Wochen einlaufen gelassen.
Dabei kamen nach und nach die Schneckchen und die Pflanzen hinzu.
Letzten Mittwoch habe ich die CPOs und Sakuras eingesetzt.
Freitagabends eine tote Sakura (männlich) entdeckt, daneben eine abgestreifte Hülle.
(nicht verfärbt und nicht verkrümmt)
Die restlichen Sakuras tummelten sich vergnügt und verfressen durch das Becken.
...mal nicht gleich panisch werden, aber ein ungutes Gefühl ist halt da.
Bin seit Samstag nicht mehr bei meinen Tierchen und sorge mich etwas, der Babysitter hat nur das Kommando, heute (Montag) 8 Körnchen Crusta hineinzuwerfen.
Übermorgen bin ich wieder zu Hause. Dann wird gleich ein 30%iger WW gemacht und die Werte gemessen.
Am Samstag hatte ich: 23°C 8,0pH 5,5kH <0,3NO2.
So, nun zu meinen Fragen:
Als Filter habe ich einen HMF (ca 20ppi) in die Ecke gebastelt, Aussenradius 13cm.
Dahinter saugt eine 60er Umwälzpumpe das Wasser an.
Die Saugpatrone der Pumpe habe ich mit Filterwatte ausgestopft, um Feinstoffe herauszufiltern.
Einen Spudelvulkan habe in der Mitte des Beckens (sehr feiner Luftnebel)
Ist der Luftsprudler nun gut oder schlecht? (Wasserchemie, O2 vs CO2)
Darf ich die Watte weiter benutzen (wöchentlich ausspülen)?
Soll ich irgendwo Aktivkohle reintun (in Umwälzpumpe oder in extra Luftsprudler)?
Habe mir eine CO2 Düngeanlage (Gaspatrone) angeschafft. Einfach eine Blase alle 2 bis 5 Sekunden? (Wasserchemie?)
Als Stützen für die 2.Etage sind Bambus-Essstäbchen im Becken. Dort bildet sich nun eine weisse Substanz, auf die meine Schnecken ganz wild sind.
Darf ich den Bambus drinlassen?
Hier noch ein Bild von meinem Becken:
Übrigens habe ich bis jetzt keine weitere Libellenlarve gefunden, auf Holz klopf.
bin ja ein Anfänger und habe so viele Fragezeichen in meinem 54ltr Aquarium herumschwimmen.
Ausserdem schwimmen dort nun
2 Zebra Rennschnecken
3 Geweihschnecken
2 CPO Weibchen
9 Sakura SS
herum.
Das Becken wurde 3Wochen einlaufen gelassen.
Dabei kamen nach und nach die Schneckchen und die Pflanzen hinzu.
Letzten Mittwoch habe ich die CPOs und Sakuras eingesetzt.
Freitagabends eine tote Sakura (männlich) entdeckt, daneben eine abgestreifte Hülle.
(nicht verfärbt und nicht verkrümmt)
Die restlichen Sakuras tummelten sich vergnügt und verfressen durch das Becken.
...mal nicht gleich panisch werden, aber ein ungutes Gefühl ist halt da.
Bin seit Samstag nicht mehr bei meinen Tierchen und sorge mich etwas, der Babysitter hat nur das Kommando, heute (Montag) 8 Körnchen Crusta hineinzuwerfen.
Übermorgen bin ich wieder zu Hause. Dann wird gleich ein 30%iger WW gemacht und die Werte gemessen.
Am Samstag hatte ich: 23°C 8,0pH 5,5kH <0,3NO2.
So, nun zu meinen Fragen:
Als Filter habe ich einen HMF (ca 20ppi) in die Ecke gebastelt, Aussenradius 13cm.
Dahinter saugt eine 60er Umwälzpumpe das Wasser an.
Die Saugpatrone der Pumpe habe ich mit Filterwatte ausgestopft, um Feinstoffe herauszufiltern.
Einen Spudelvulkan habe in der Mitte des Beckens (sehr feiner Luftnebel)
Ist der Luftsprudler nun gut oder schlecht? (Wasserchemie, O2 vs CO2)
Darf ich die Watte weiter benutzen (wöchentlich ausspülen)?
Soll ich irgendwo Aktivkohle reintun (in Umwälzpumpe oder in extra Luftsprudler)?
Habe mir eine CO2 Düngeanlage (Gaspatrone) angeschafft. Einfach eine Blase alle 2 bis 5 Sekunden? (Wasserchemie?)
Als Stützen für die 2.Etage sind Bambus-Essstäbchen im Becken. Dort bildet sich nun eine weisse Substanz, auf die meine Schnecken ganz wild sind.
Darf ich den Bambus drinlassen?
Hier noch ein Bild von meinem Becken:
Übrigens habe ich bis jetzt keine weitere Libellenlarve gefunden, auf Holz klopf.