Get your Shrimp here

Die ersten Wasserwerte

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
26.492
Nun, meine Becken habe ich ja schon ausführlich vorgestellt. Sie laufen seit Samstag. Weiss zwar theoretisch schon sehr viel, benötige aber noch etwas Hilfe. Heute Wasserwerte gemessen:

Mein Leitungswasser hat folg. Werte:
PH 7
GH 7
KH 2
Nitrat 0

Nach den paar Tagen die Beckenwerte:

Becken 1: (30l NanoCube, mit Filter, YF sollen rein + Schnecken)
GH 7
PH 7
KH 0-1
Fe 0,2 mg
Stickstoff: 0
Nitrat: <10 mg

Becken 2: (12l Pfütze, nur für Pflanzen + Schnecken, Notfall-Becken, techniklos!)
GH 7
PH 7
KH 1
Fe 0
Stickstoff: 1 mg
Nitrat: 50 mg

Im Aqualaden habe ich nun was bekommen um den Eisenwert zu erhöhen (Tagesdünger), für KH+, und Lebend-Impfkulturen fürs Aquarium.

Wie wären eure Empfehlungen wie ich bessere Werte bekomme? Bin mir da noch unsicher...
danke!

Die Werte sind für Yf total ok
Und Eisen ist nur für Pflanzen wichtig
Die Impfkulturen würde ich kurz ver dem Einsetzten der Garnelen reinkippen weil sie sonst meiner Meinung nach keinen Sinn mehr machen
Mfg
Nils

Im Aqualaden wurde mir gesagt, dass der KH-Wert etwas höher müsste, so auf 3 bis 4.
Etwas Eisendünger wäre auch besser, in einem ist der Wert ja auch 0...
Und das der Stickstoff-Wert im Becken 2 auf Null müsste.
Stimmt das so???

ALso ich denke es stört nicht wen Die Kh so niedrig ist aber du kannst sie auch auf 3-4(wie gesagt)erhöhen,das macht denen nix aus.
Und Stickstoff weiss ich leider nicht da müssen die Experten ran
Und den Eisenwert kannst du schon erhöhen,dann solltest du aber auch genug Pflanzen im Becken haben die Das Eisen dann verwerten.
Mfg
Nils

also ich habe schon öfters gelesen, dass der KH wert nicht unter 1 sinken sollte, da sonst das wasser nicht genug gepuffert ist, und der PH wert dann wohl schwanken könnte (hoffe, das habe ich so richtig verstanden)
Für die YF wird auch KH von 8 empfohlen, ok, das ist viel finde ich, dann würden sich auch doch wieder die anderen werte ändern oder?
ich habe aber sehr weiches leitungswasser hier.

Hi Beate,

das mit der niedrigen KH ist richtig - wenn die deutlich zu gering ist (1 und drunter) kann dir das Wasser ins Saure kippen.
Wie man den KH-Wert erhöht sollten dir am besten die Wasserchemie-Experten im Forum sagen :)

Beste Grüße

Sven

Verdammt
Daran habe ich ja gernicht gedacht*mist*
Jetzt denken alle ich ahbe keine Ahnung und schreibe nur bei andren ab xD
Mfg
Nils

hi ,
also ich würd auch sagen das der kh wert etwas sehr niedrig ist ..eben weil dann ja auch der ph wert nicht konstant ist .. wie man den wewrt jetzt erhöht .. ja das kann ich dir auch nicht sagen ..
aber ich glaube idealwert wäre doch schon so 4-10 .. ( hoff hab das jetzt richtig im kopf )

viel glück

gruß mone

ich hab jetzt so ein spezielles Pulver dafür im laden bekommen um den KH wert etwas zu erhöhen. Mal sehen wie das dann aussieht...

Hallo,

man bei Deinen Werten werden ja die ganzen Bee Liebhaber hier neidisch werden ^^

Ich würde das panschen und die Chemie lassen und versuchen mir die Yellows aus ähnlichen Werten zu bekommen, dann passt das schon. DIe Tiere sind relativ tolerant was die Wasserwerte angeht.

wieso wenn ich fragen darf? bin noch anfängerin, daher würde es mich GENAU interessieren! :)

Hi Beate,

Zum Thema Wasserchemie und -härte sei dir dieser Link ans Herz gelegt...erklärt vieles unter anderem auch die Problematik bei zu weichem Wasser
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Weichwasser.htm
Allgemein ist die deters-ing Seite sehr gut, wenn du dich über chemische Prozesse im Aquarium informieren willt (ich persönlich verstehe dabei leider meist nur Bahnhof:whistling:)

Das Problem das ich bei dir sehe liegt nicht nur bei den Garnelen sondern auch bei den Schnecken. Die neigen bei weichem Wasser zu Gehäuseschäden und so niedrige Werte wie du sie hast können da zum echten Problem werden.
Sieht dann so aus wie bei mir bzw. noch schlimmer:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=121877&highlight=geh%E4usesch%E4den
Ich verwende inzwischen sporadisch beim Wasserwechsel das Mineral Salt von Ser* und habe damit meine Gh leicht angehoben. Den Garnelen scheint es jedenfalls nicht zu schaden.

hej, danke für die links! Ich werde dies weiter beobachten, über sowas hab ich noch gar nicht nachgedacht - ist ja soviel was auf einen zukommt als Anfänger! aber echt spannend. Die Posthörnchen hab ich hier aus dem Forum bekommen, sehen alles noch super aus, ich werds weiter beobachten. hab mir deinen link gespeichert.
Frage: was ist Sepia? ich kenne nur den Farbton "sepia" :-))

Hallo,

da liegste wahrscheinlich gar nicht so falsch, die Farbe wird glaube ich aus Farbbeuteln von Tintenfischen gewonnen.

Sie Sepia Schale ist Bestandteil des Rückens von Tintenfischen, wenn Du Sie in das Becken einbringst raspeln die Schnecken davon immer mal etwas ab und können sich so mit Calcium und anderen wichtigen Mineralien versorgen. Das Wasser aufhärten sollte Sie soweit ich es weis in der Regel nicht.

Zurück
Oben