Get your Shrimp here

Die ersten Baby-Nelen sind da

Pino

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.168
So, nun sind die ersten kleinen Racker unterwegs. Was gibt es nun zu beachten?

Muß ich etwas bestimmtes füttern ? Wir füttern alle 2 Tage eine Welstablette und täglich etwas Microgranulat.
Wie schnell werden sie wachsen ? Sie sind jetzt ca. 5 mm groß.
Wie oft wechseln sie ihr Mäntelchen ?

Unser Becken:

ca. 12 Red Cherry Nelen (noch 2 Schwangere)
3 Miniwelse
1 Große Moorkinwurzel
2 Luftheberfilter
1 Sauerstoffblubberblasending
1 Moskugel
und reichlich Pflanzen

Hallo Pino,

Glückwunsch zum Garnelennachwuchs!
Spezielles Futter brauchen die kleinen eigentlich nicht. Wenn du viele Pflanzen im Aquarium hast und auch etwas Mulm auf dem Boden liegt, dann finden sie genug zu fressen.
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist abhängig von Futter, Temperatur, Größe des Aquariums, usw. Die kleinen häuten sich am Anfang eigentlich täglich, dann werden die Zeiträume zwischen den Häutungen immer länger.

Grüße

Peter

hallo pino,

die wachsen ganz schön schnell...füttern kannst du wie bisher weiter, die finden auch noch selbstständig genug im aquarium.

hab aber mal eine frage zu deinem becker:
was heißt

2 luftheberfilter und noch "1 sauerstoffblubberblaseding" ???

1 luftheber würd doch reichen (ok, ich weiß nicht wie groß das becken ist) aber wenn du über luftheber filterst brauchst kein "sauerstoffblubberblaseding".

greetz roland

Hallo,

ich habe das auch so und konnte beobachten, dass es meinen Nelen so viel besser geht.

MFG

Sabrina

Hallo,

ich habe auch in allen meinen Wirbellosenbecken Luftsprudler, geschadet hats keinem, und bei den zu erwartenden Temperaturen muß das Wasser gut belüftet sein, CO? muß man halt im Auge behalten da es durch Luftblasen ausgetrieben wird.

Danke für die zahlreichen Antworten :o)

ich habe ein 54 Literbecken, das war vorher mein EinstiegsAQ jetzt haben die Fischis ein 125 Literbecken und dort habe ich ein Doppleblubberblasending gekauft. Also war das einfache übrig. Zum filtern wollte ich lieber zwei Filter also habe ich noch ein Doppelblubberblasending besorgt und zwei Filter. Bevor die Einfache Sauerstoffpumpe nun verstaubt habe ich sie zum Blubbern benutzt. Das ist auch gut so, denn das Blubbern deer Heber reicht nicht aus, erst recht nicht jetzt bei ca 28 Grad im Becken. Außerdem hab ich ein recht üppiges Algenwachstum dadurch, und die Nelen zur Not immer etwas zu knabbern.

Im Augenblick läuft das Becken richtig gut. Ich hoffe es komen alle Babys durch.

Hi Pino,

wenn die Nelenbabys schon 5 mm groß sind, sind sie nicht mehr ganz frisch, dann sind sie schon etwa eine bis zwei Wochen alt. Die ganz kleinen sind so ca. 2-3 mm lang. Ihr macht das also richtig. b)

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben