Get your Shrimp here

Die Becken laufen aber ich hab da noch mal eine Frage . .

Mone

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.830
So die Becken laufen soweit, nun hat mich aber das Fieber gepackt und ich überlege einen Außenfilter zu istallieren. Hat jemand eine Bauanleitung oder eine Idee, wie ich mit einem Außenfilter zwei Becken betreiben kann???
Gruß
Simone
 

Anhänge

  • Aquarium 03.2011 001 (800x489).jpg
    Aquarium 03.2011 001 (800x489).jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 108
  • Aquarium 03.2011 004 (800x533).jpg
    Aquarium 03.2011 004 (800x533).jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 85
  • Aquarium 03.2011 006 (533x800).jpg
    Aquarium 03.2011 006 (533x800).jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 120
  • Aquarium 03.2011 009 (800x533).jpg
    Aquarium 03.2011 009 (800x533).jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 106
  • Präsentation1 (800x600).jpg
    Präsentation1 (800x600).jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 87
Hallo Simone,

mit einem Aussenfilter würde ich nicht 2 Becken betreiben, sei denn Du hättes überläufe zwischen den Becken um das Wasserniveu gleich zu halten.
 
Würdest Du sagen, daß die Becken mit jew. einer Eheim Air Pump 200 und zwei Filtern der Marke Elite Schwammfilter im Doppelpack ausreichend belüftet und gefiltert sind????
 
Hallo Simone,

die Pumpenleistung mit 100l/h pro Stunde reicht aus und der Schwammfilter ist auch ausreichend. Das einzige was mich selber an diesen Schwammfiltern einwenig nervt, ist das geblubber. Betreibe auch einen in meinem 54er Becken.
 
Super, dann bin ich auf der richtigen Seite! Geblubber ist sicher nicht schön, aber da meine Becken in der Küche stehen ist es eh egal, höre ich beim Betrieb der Dunstabzugshaube nicht ;-)
 
Hi Simone

Warum holst Du dir nicht zwei kleine, motorbetriebene Innenfilter? Die kosten meist weniger als ein Außenfilter und sind auch schneller zu reinigen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Simone

Warum holst Du dir nicht zwei kleine, motorbetriebene Innenfilter? Die kosten meist weniger als ein Außenfilter und sind auch schneller zu reinigen.

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

weil ich eigentlich die Technik aus dem Becken raus haben wollte - gibt dann mehr Platz, habe Außenfilter mit Heizung gesehen, fand ich ganz praktisch! Da auch die Züchter mehrere Becken mit einem Außenfilter betreiben, hab ich mal gedacht, was für die Zucht gut ist, kann für die Haltung nicht von Nachteil sein! Nur das gleiche Wasserniveau bekomme ich so nicht hin, sonst müßte ich die Wasserläufe an der Wand befestigen, ein Becken ist ein kleines Stück höher.

Wie Thorsten schreibt, scheint die Filterung so ja ganz o.k. zu sein.

LG
Simone
 
Hi,
Meines Wissens nach gibt es die Außenfilter mit Heizer nur von Eheim, und der kleinste 2322 hat einen Durchsatz von 500l/h und einen 150w Heizer, damit ist er für ein 54l Aquarium meiner Meinung nach ungeeignet.
Mal unabhängig davon, das man mir schon mehrfach von den Geräten abgeraten hat, da die Heizschleife frei im Gerät liegt, da soll die Haltbarkeit nicht so hoch sein, mal unabhängig davon, das die Geräte deutlich teurer sind als die Variante ohne + ein Heizstab.
 
Ups, habe gerade gesehen, du hast ja noch kleinere Aquarien!
Da ist jeder Eheim Außenfilter,meiner Meinung nach, zu stark!
 
Danke Andre, das sind Erfahrungswerte die wichtig sind! Hätt ja klappen können.

LG
Simone
 
Aber Dennerle und ich glaube von Hagen gibt es Außenfilter die für Nano Aquarien gedacht sind, allerdings dann auch ohne Heizstab.
 
Auch eine Idee Andre! Da schmeiß ich Google mal an!
 
Hi,
der eine heißt Eden 501 der andere von Dennerle Nano External Skimfilter.
 
Hallo Andre, habe mir beide angeschaut, gibt es da einen nenneswerten Unterschied in der Filterung??? Irgendwie verwirrt mich der Preisunterschied, zwei Eden 501 für einen Denerle. :eek:
 
Ich habe mit beiden keine Erfahrungen, habe aber vom Eden schon mehrfach hier im Forum gelesen.
Ein Teil des Preises vom Dennerle ist dem nahmen geschuldet, und wahrscheinlich dem Skimmer.
Der Eden hat klassisch ein Düsenrohr, das ist sicherlich auch etwas günstiger.
Was ich auf dem Fotos gesehen habe, Arbeiter der Eden beim Wasserfluss von Links nach rechts und der Dennerle in Schichten von unten nach oben.
 
Von rechts nach links, von unten nach oben???? Gibt es da Vor- oder Nachteile? Düsenrohr wäre grundsätzlich o.k. denke ich, zumindest bekomme ich gut Luft in das Becken, nur wird da mit der Abdeckung wieder fummelig, was ist der Skimmer??? Sorry, daß ich so hartnäckig bin, wenn ich in den Laden laufe, kommen mindestens 1000 weitere Ideen und die sind meist recht kostspielig ;-) und wie ich schon feststellen mußte z. T. für den A . . . :-) moch mal Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, allerdings gibt es da leider keine andere und vor allem treffende Bezeichnuzng dafür!
 
Moin,
Der klassische Aufbau eines Außenfilter ist wie beim Dennerle, wo das Wasser von unten nach oben durch die Filtermedien gesaugt wird, da kann man die Fläche das Filters optimal nutzen.
Ein Skimmer saugt das Wasser aus dem Aquarium, aber nicht nur unten, wie bei den meisten Saugrohren, sondern auch noch zusätzlich oben an der Wasseroberfläche.
Das hat den Vorteil einer saubereren Wässeroberfläche und damit einer optimalen Sauerstoff Aufnahme, leider sind die Skimmer Bauart bedingt nicht wirklich Garnelen sicher.
Ich hatte für mein 30l auch schon mit dem Dennerle geliebäugelt, möchte aber den Skimmer nicht und müßte also noch ein Saugrohr kaufen, was das Gerät noch teurer macht, leider.
Zum Eden durchsuch mal das Forum, habe hier schon mehrfach über ihn gelesen.
 
Hi Simone

Wenn Du den Filter nicht im Becken haben willst, gäbe es auch noch die Möglichkeit von zwei hang-on Filtern: ist außen aber man braucht keine Schläuche!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, auch eine Möglichkeit, nur dann bekomme ich den Deckel wohl nicht mehr zu! Mal schauen, wenn nachher etwas Luft ist, düse ich mal in den Gartenfachmarkt mit großer AQ Abteilung und schau mir den Denerle Filter mal an, den habe ich dort schon mal im Vorbeigehen gesehen. Ggf. haben die ja auch den Eden da! Ich gebe Rückmeldung, wenn ich näheres weiß!
 
Hi

Ich habe einen solchen hang on Filter. Ich habe aus der Lichtkappe seitlich das notwendige Stück herausgeschnitten (Mit der Blechschere). Aber es geht auch mit Stichsäge oder einer Gartenschere. Es freut mich übrigens, dass auch Du so wenig Technik wie möglich im Becken haben willst. Du könntest z.B., ein Heizkabel in den Bodengrund legen oder eine Heizmatte unter das Aquarium.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben