Get your Shrimp here

Die Apfelschnecke - Pomacea bridgesie - ein Pflanzenmörder?

Brosche

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
854
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
5.690
Hallo!

In meinen Aquarien tummeln sich diverse Apfelschnecken. Wenn ich die gängigen Unterscheidungsmerkmale richtig deute, handelt es sich um P. bridgesie.

Diese AS soll, wenn man den Berichten im I-Net glauben darf, nicht in der Lage sein, Pflanzen Schaden zuzufügen.

Das kann ich so nicht bestätigen!

Wenn ich mal ein wenig knapp mit der Futterzuteilung umgehe (aus der Sorge heraus, das Wasser könne kippen) habe ich schon AS dabei ertappt, dass sie mir zarte junge Triebe an Pflanzen angeknabbert haben. Teilweise schon ganze Pflanzenspitzen abgenagt haben oder ein ganzes Büschel Perlkraut bis auf die Stängel abgenagt haben.

Ich sollte hinzufügen, dass ich diese Beobachtungen praktisch nur in Becken gemacht habe, in denen ein leichter Überbesatz an AS herrscht. Die 4 Schnecken im 300er Becken wurden noch nie bei solchen Missetaten ertappt.

Wie sind da euere Erfahrungen?
 
Ich halte es auch für eine Mär. Meine P. bridgesi knurpseln auch das eine oder andere Blättchen an, besonders Cryptos haben es ihnen angetan. Selbst reichlich füttern hält sie nicht ab.

Ich mag sie trotzdem und ein Hollandaquarium hab ich mir ja nicht eingerichtet, somit kann ich paar Löcher verschmerzen.
 
Lach, wenn Du zu wenig Essen bekommen würdest, würdest Du vielleicht auch Apelschnecken essen? :D :D :D

Nein, bei unseren konnte ich das noch nicht beobachten
 
Hab gelbe AS.-Und weiß jetzt auch, was die Abkürzung AS wirklich bedeutet: Aha-schmeckt :D !!!
(Alles Schredder würde auch passen :p ...)
Aber wahrschinlich habe auch ich nur eine falsche Unterart erwischt :o ...

Grüßle

Iris
 
Würdest du denn machen wenn du am verhungern wärst? Würdest du keine Pflanzen fressen?
AS fressen normalerweise nur Blätter, die nich mehr ganz gesund sind. Ansonsten würd ich sagen, dass du die AS verschenken solltest wenn du Angst hast, dass dein Becken kippt wenn du zu viel fütterst. AS fressen sehr viel und sollten deshalb zugefüttert werden.
 
Sabine wrote: Würdest du denn machen wenn du am verhungern wärst? Würdest du keine Pflanzen fressen?
AS fressen normalerweise nur Blätter, die nich mehr ganz gesund sind. Ansonsten würd ich sagen, dass du die AS verschenken solltest wenn du Angst hast, dass dein Becken kippt wenn du zu viel fütterst. AS fressen sehr viel und sollten deshalb zugefüttert werden.

Sabine,

es ging mir um Aussagen wie "eine AS KANN keine Pflanzen fressen, weil sich ihre Mundwerkzeuge dazu nicht eignen" oder "wenn nicht zugefüttert wird, kann eine AS im Becken sogar verhungern".

Natürlich füttere ich gerne zu, es soll den Tieren ja an nichts fehlen. Obwohl mich der Futterbedarf schon ein wenig überrascht. Dein Hinweis, ich solle die AS verschenken schießt etwas übers Ziel hinaus. Ein vorsichtiges "sich an die Sache herantasten und beobachten" wird ja wohl erlaubt sein.

Die Überschrift war übrigens bewusst provokant gewählt. Mich stört diese Eigenschaft der Schnecken keineswegs. Denn wie schon geschrieben, beobachte ich dieses Verhalten ja nur bei zu knappen Futterangebot und da kann man ja gegenhalten. ;)
 
Können tun sie schon. Immerhin fressen sie auch Paprika, Gurken usw. Sie brauchen halt länger und müssen eine Stelle öfters "ankauen" bis ein Loch drinnen is.

Tut mir sorry wenn ich zu hart war. ;)
 
AS

Hallo ,
auch ich habe AS in allen Farben ( und auch Nachwuchs ) wenn ich sie nicht ausreichen füttere dann gehen sie an die Pflanzen ist doch ganz klar du wolltest ja auch nicht hungern , sie bekommen welsfutter und Algentab. von mir außerdem gibts jeden 2ten. Tag Gurke oder Zuchini da fahren sie voll drauf ab , eigendlich muss ich sagen das meine NICHT an Pflanzen gehen sie stehen gut im Futter ;)
Bestand : weiß,lila,blau,gelb,rosa,grün und braun mit viel Nachwuchs
Lg Daniela
 
Also, meine hungern garantiert nicht. Bevor ich die eine Cryproart im Becken hatte, haben sie garnix von meinen Pflanzen angefressen. Seit ich diese Crypto hab, hängen sie nur noch auf der rum. Das andere Zeugs wie Gurke und Co schmeckt plötzlich nicht mal mehr halb so gut wie die Crypto und wird meist liegen gelassen.
Und seit dieser Zeit nagen sie auch hin und wieder an einem anderen Blättchen rum.

Das allererstaunlichste: In diesem Becken lebt noch eine Canaliculata: Die frißt brav Gürkchen und Futtertabletten, weidet die Scheiben ab. Gaaanz selten mal ein Blättchen. Ein wahres Canaliculata-Engelchen. :D
 
[quote="Onza wrote:[/b]
Sabine wrote: es ging mir um Aussagen wie "eine AS KANN keine Pflanzen fressen, weil sich ihre Mundwerkzeuge dazu nicht eignen" oder "wenn nicht zugefüttert wird, kann eine AS im Becken sogar verhungern".
Also, AS weiden Blätter/Pflanzen ab, ja! Sie freuen sich auch über Gemüse, Futtersticks, Fleisch, Fisch, Garnelen (tote a la Nordsee"krabben"), Nudeln und jegliches andere Futter, an lebende Tiere gehen die hunderte von Apfelschnecken bei uns ebensowenig dran wie an Pflanzen.

Die Pflanzenfresse sind eigentlich "marisa".

Lies doch bitte einmal genau http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm durch und melde Dich dann noch einmal. ;)
 
Hallo Beastie,

die von dir verlinkte Seite ist mir bekannt. Das habe ich dann auch zum Anlass genommen, meine AS zu untersuchen, ob es denn wirklich P. bridgesii ist, oder eine der anderen Arten. So absolut sicher bin ich mir da nicht. Aber sind die anderen Arten bei uns im Handel?

Die Marisa ist mir bekannt. Die hatte ich schon mal und im Vergleich zu den AS ist diese eine Schnecke, die den Tot eines jeden Pflanzen-AQ bedeuten würde. Dabei finde ich sie durchaus ansehnlich.

Klar, meine AS "fressen" nicht direkt die Pflanzen. Sie raspeln dran, so lange, bis alles weg ist. Der Tipp mit den Nudeln ist es wert, mal getestet zu werden.
 
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es auch andere Arten im Handel gibt. Die wenigsten Verkäufer haben da Ahnung. Vorallem wenn sie auf Fische spezialisiert sind. Da sieht man teilweise Krebsarten mit Garnelen im 12er sitzen. Der Rest erklärt sich von selbst. :D Als ich einen Verkäufer mal gefragt hab, ob es sich bei den gelben AS wirklich um die bridgesii handelt, musste er erstmal kurz nachdenken und überlegen was er da drauf sagen soll...
 
Also ich hab die P. bridgesie (braun mit nem bissel weiss) bei mir im Becken und sie gehen bei mir wirklich an keinerlei der Pflanzen. Auch ned in einer Fütterungspause.
Ich denke die Bestimmung ist ned wirklich sooo einfach. Bin wirklich glücklich mit meinen.
 
hai ihrs,

die pomacea bridgesii, kann wegen zu weicher radula die meisten aquarienpflanzen nicht essen, sofern sie gesund sind.
wasserlinsen hingegen und ein paar wenige wasserpflanzen arten, kann sie beissen, müssen nur gut zu kauen sein.


im handel sind unterschiedliche arten zu erhalten, die meisten davon verspeisen die aquarienpflanzen sehr gern und haben entsprechend harte beiserchen.

die p.bridgesii kann sehr wohl im aquarium verhungern,
oder ist hier jemand einen stahlklotz, weil es nichts anderes gibt?


liebe gruesse alex
 
Onza wrote: Der Tipp mit den Nudeln ist es wert, mal getestet zu werden.
Aber nicht zu lange drinlassen (1/2 bis max. wenige Stunden), weil viel Stärke das Wasser trübt und nicht gut ist... ;)
 
Hm....

meine Erfahrung als Hausfrau sagt mir: Das kann nur für rohe Nudeln gelten. Gekochte sollte da nicht so empfindlich sein.

Aber ich werde ein wachsames Auge drauf haben. Danke für den Hinweis.
 
Ahem, yep, rohe Nudel. Kartoffel oder Reis dagegen gekocht, aber sonst gilt das gleiche wie für Nudeln. ;)
 
Hallo,

da muss ich mich ja auch mal zu Wort melden(Einige von euch haben ihre Schnecken ja auch von mir):

Ich habe zur Zeit etwa 50 AS in meinem 96 Liter Becken(es stehen auch wieder welche zur Abgabe).
Diese Tiere haben alle Größen, auch ausgewachsene.
Mein Becken ist Fischgerecht in Stufen bepflanzt.
Mit Pflanzenzerstörung habe ich keine Probleme, es sind mal Ränder einiger Blätter etwas angeknabbert, vor allem, wenn ich einie Tage nicht da war.
Aber das meine Schnecken aktiv Pflanzen zerstören kann ich wirklich nicht bestätigen.
Ich denke es liegt am Futterangebot und auch an der Art. die man gekauft hat.
Wichtig ist denke ich deim Futter vor allem der Anteil an Rohfasern, sprich Pflanzenteile. Wenn nur mit Barschfutter gefüttert wird, werden sich die Schnecken auc schonmal ne Pflanze gönnen.

MfG

Sabrina
 
Hi,

als Beweis dafür, dass AS keine Pflanzenmörder sind, habe ich mal ein Bild meines 96er Beckens gemacht, in dem zur Zeit etwa 40 AS aller Größen leben gemacht.

Ansehen könnt ihr es euch auf:

http://www.apfelschnecken-online.de/41343.html

MfG

Sabrina
 
Zurück
Oben