Get your Shrimp here

Destilliertes Wasser, was ist zu beachten?

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.343
Hallo zusammen,
ich möchte das verdunstete Wasser meines AQ mit dest. Wasser auffüllen, kann man dafür jedes dest. Wasser verwenden? Auch die Kanister aus dem Baumarkt?

Was muss man beachten?
Habe mein Wasser gemessen und es hat eine ph von <7 ist das normal?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

du mußt darauf achten, daß auf dem Kanister "für Aquarien geeignet" oder etwas sinngemäßes draufsteht oder es ist ein Aquariensymbol aufgedruckt.
Dann kann man auch das destillierte Wasser aus dem Baumarkt nehmen.
Ich habe meinen Kanister im Supermarkt gekauft und da war das Aquariensymbol (ich glaube ein Rechteck mit einem Fisch - müßte ich aber nochmal nachsehen) auf dem Etikett. Ich verwende es allerdings nicht für die Garnelen (wir haben hier sowieso relativ weiches Wasser :D), sondern für die Feenkrebse, die in normalem Wasser nicht schlüpfen.

Wenn du damit nur das verdunstete Wasser auffüllen willst, könnte man das nicht beim nächsten Wasserwechsel mit normalem Wasser wieder ausgleichen? Ich meine, nicht mit Leitungswasser auffüllen, sondern beim nächsten Wasserwechsel einfach etwas mehr Wasser einfüllen, als abgesaugt wurde.
Oder verdunstet bei dir so viel Wasser, daß du jeden Tag auffüllen müßtest?
Oder habt ihr so hartes Leitungswasser, daß destilliertes Wasser notwendig ist um die gh zu senken?

Ph knapp unter 7 ist übrigens für die meisten Garnelenarten ein günstiger Wert.

Grüße

Peter

Wenn Du einen Laden mit Aquarienzubehör in der Nähe hast, kannst Du ja mal fragen, ob die Wasser verlaufen. Bei uns hier kosten 20 Liter VE-Wasser 3 Euro. Das ist doch nochmal ne Ecke billiger als im Baumarkt, selbst wenn man nicht viel braucht und es sit ganz sicher geeignet.

Hallo Peter,
ich brauche es eigentlich nur um das verdunstete Wasser aufzufühlen, Härte und ph sind auch aus dem Leitungswasser ok (ph 7,6 und GH 16).

Bei mir verdunstet pro Woche ungefähr ein 1 cm Wasser, kann ich dann mit dem Auffühlen bis zum nächsten Wasserwechsel warten?

Grüße
tobi

Hallo Tobi,

wenn nur 1 cm pro Woche verdunstet, was bei offenen Becken ziemlich normal ist, dann dürfte sich die Wasserhärte dadurch eigentlich kaum erhöhen.
Es sei denn, das Wasser steht sowieso nur 5 cm hoch, dann würden immerhin 20% verdunsten. ;)
Bei 30 cm Höhe sind es aber gerade mal etwas über 3%. In einem Aquarium mit normalen Abmessungen dürfte dieser cm also kaum etwas ausmachen und dann kannst du bis zum nächsten Wasserwechsel warten. Jedenfalls, wenn du den Wasserwechsel regelmäßig machst.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer anderen Meinung dazu, aber ich denke, du kannst dir in diesem Fall das Geld für das destillierte Wasser sparen.

Grüße

Peter

Zurück
Oben