Get your Shrimp here

destilirtes wasser vom baumarkt??

insider019

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.773
kann ich destilirtes wasser aus dem baumarkt ohne bedenken nehmen??
hat wer von euch vielleicht erfahrungen damit??
mfg mario
danke schon mal im voraus:D

Hi Mario,

ich nehme normalerweise die 10-l-Kanister Destiwasser aus dem Baumarkt (steht ja sogar drauf, dass es sich für Aquarien eignet), ich hatte aber einmal tatsächlich den Fall, dass das Wasser sehr intensiv nach Zitronenseife roch.

Hab mich natürlich schlau gemacht und herausgefunden, dass die Abfüllmaschinen nach dem Reinigen nicht wirklich gut durchgespült werden und in den ersten paar Kanistern danach durchaus Reinigerreste sein können.

Mit dem Wasser hab ich dann gebügelt, das wollte ich nicht im Aquarium.

Liebe Grüße
Ulli

aha danke erstmal das sich überhaupt wer aufgeraft hat mir zu antworten!!!!;)

Hallo Mario,

du solltest darauf achten, daß entweder auf dem Kanister steht, daß das Wasser für Aquarien verwendbar ist oder daß ein Aquariensymbol aufgedruckt ist.
Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Die Erfahrungen von Ulli mit dem "Zitronenwasser" sind (hoffentlich?) eine Ausnahme, denn eigentlich dürfte destilliertes Wasser keine Reinigungsmittel enthalten. Schon gar nicht, wenn es extra für die Verwendung im Aquarium zugelassen ist.

Falls du viel destilliertes Wasser brauchst, wird das aber auf Dauer doch ein wenig teuer werden. Dann solltest du evtl. andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, z.B. eine kleine Osmoseanlage oder, falls du das Wasser nur weicher haben möchtest, eine Filterung über Torf.

Grüße

Peter

Schuldigung für die doofe Frage, aber wofür braucht man destilliertes Wasser? Was bewirkt es?

Hallo,

@marisa
um das Aquarienwasser weicher zu machen... und um ohne Schadstoffe zu arbeiten (z.B. bei Kupferleitungen, stattdessen destl. Wasser benutzen).

@mario
ich benutze seit einem halben Jahr jede Woche 20 Liter destl. Wasser.
Funktioniert bestens, habe keine Probleme damit, aber es ist sehr teuer. Ich kaufe mir demnächst eine Osmoseanlage, kommt billiger.

Gruß Erik

Zurück
Oben