Get your Shrimp here

Destiliertes Wasser im Aquarium - Geht das?

GarnelenFurz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.988
Hallo.
Ich wohne im rhein neckar kreis in der nähe von heidelberg , wer dort auch wohnt weiss bestimmt dass das wasser dort sehr kalkhaltig ist (stufe 3 glaube ich).
Deshalb wolte ich fragen ob man in ein aquarium ohne dass es fischen und den pflanzen schadt destiliertes wasser rein machen kann?!

Hallo,
Ja,das machen viele um die Härte Werte zu senken.
Es ist aber eher eine Alternative zu Osmose-Wasser .
Was hältst du denn für Tiere ?

Hi,
Ich wohne jetzt nicht in deinem direkten umfeld aber unser Wasser auf der Schäbischen Alb hat auch einiges an Härte. Destiliertes Wasser ist so weit ich weis gar kein richtiges Destiliertes Wasser mehr sondern eigentlich Vollentsalztes Wasser, dies musst du dann entweder mit Leitungswasser verschneiden oder mit einem Aufhärtesalz aufhärten.

Ich bin anfänger und schliesse deshalb jetzt draus dass du denkst ich hab n salzwasser aquarium.
Ist es so?!
denn ich habe kein meer/salzwasser aquarium sondern süßwasser.

Hallo,
Nein ich rede schon von Süßwasser auch wenn sich Aufsalzen jetzt komisch anhört. So weit ich weis hat Dest. Wasser weder KH noch GH also beides liegt bei 0°d, der GH Wert darf aber nicht 0°d betragen da er ausschlaggebend für Mineralien wie Magnesium und Calcium ist. Beides wird von Wirbellosen zur Häutung benötigt. Der GH wird wird mit speziellen Mineralsalzen angehoben und deswegen spricht man dann auch von Aufsalzen/Aufhärten das macht man zum Beispiel mit Bee Shrimp Mineral GH+ gemacht. Ich hoffe es war verständlich definiert, falls nicht einfach nochmal fragen ^^

Ah danke jetzt hab ich sogar noch gelrrnt was wirbellose heisst ,hab mich die ganze zeit gefragt was das sei.

Danke ;)

Wirbellose sind unseren geliebten Garnelen oder auch die Krebslein aber auch Schnecken usw. die beötigen dann die Mineralien z.B. für ihre Häuser. Ich hoffe deine frage zum Thema Dest. Wasser hat sich damit auch geklärt ;)

Ja.
Danke nochmal ;)
Ich hätte ja sooo gerne cpo 's aber ich habe schon red fire garnelen und als ich gefragt hab beim kaufen von den garnelen hat der verkäufer gesagt es geht nicht aber ein freund von mir hat auch cpo 's mit garnelen.

Keine ursache ;)
Bei Garnelen und Krebsen ist das so ne Sache, es kann wunderbar funktionieren oder ein einziger Albtraum werden. Das ganze ist eben von vielen Faktoren abhängig wie z.B. die Beckengröße, die Versteckmöglichkeiten/Bepflanzung und dem verhalten der Krebse. Glaub nicht alles was dir die Verkäufer erzählen wollen ich persönlich halte es für gut möglich Garnelen und Krebse gemeinsam zu halten wenn oben genannte verhältnisse eben gut aufeinander abgestimmt sind. Nächste woche werde ich in mein 84l AQ wahrscheinloch Tigergarnelen setzen obwohl dort auch noch meine CPO Dame lebt aber ich bin eben der Meinung das es in meinem Aquarium funktionieren kann.

@Anna:
Ich habe 5 red fire garnelen 6 panzerwälze (weiß), 11 neons (hatte glück ich habe 10 bezahlt der verkäufer hatte aus versehen 11 rein ^^), vllt hole ich mir heute noch 3 guppys und 2 schnecken hab ich noch.
@testo/Lukas: Der freund von mir hat sich seine cpos in einem laden gekauft wo sie schon mit garnelen zusammen gelebt haben ,dann isses ja kein problem weil die krebse die garnelen schon gewohnt sind.
Aber dieser laden hat jetzt keine mehr.
Also ich habe viele verstecksmöglichkeiten in meinem 64 liter aquarium an einer stelle eine gute pflanzenbedichtung sonst alle verteilt und wie gesagt viele verstecke!

Nichts für ungut aber wenn sich die Red Fire vermehren und es mit den CPOs dann auch klappt dein ist dein Becken wirklich schon sehr gut gefüllt. Vorallem Guppys werden sich extrem vermehren wenn du sie nicht Geschlechtlich trennst.
Naja im Laden siehst du das Becken ja nicht jeden Tag die können ja auch jeden Morgen einen halben Fisch rausangeln und einen neuen reinsetzen ;)
Du musst es einfach versuchen aber es gibt keine Erfolgsgarantie

Ich glaube das das auch für deine Tiere inordnungen sein sollte.
Ich kenn das mit den vielen Tieren die man gerne hätte.;)
kauf die doch ein weiteres Becken,dann hast du mehr Möglichkeiten und außerdem ist es dann schöner die Tiere zu beobachten weil sie sich gegenseitig nicht so bedrängen.

Zurück
Oben