Get your Shrimp here

Desinfektion

Ralph Ohlenforst

Freundeskreis
Bewertungen
12
Garneleneier
6.048
Moinsen

Ich überlege grade, da unsere Nelchen ja recht empfindlich sind, über Desinfektionsmittel nach.
Was meint ihr ?
Könnte man so was wie Sagrotan verwenden?
Oder gibts da was speziell für den Aq bereich?

Hallo,

ja da gibts was spezielles für den Aquarienbereich.
Lange Handschuhe, die gehen über den ganzen Arm, da wirste nicht nass und bringst auch keine falschen Substanzen ins Becken.

Hy Matthias

na Handschuhe ist auch ne Idee aber das meinte ich eigentlich nicht.
Dachte schon an Richtiges Desinfektionsmittel.

Also Kaliumpermanganat aus der Apotheke ist sehr gut zum desinfizieren. Muss aber 24 Stunden mit Wasser vermischt im Becken sein. Sieht höllisch aus, weil das Pülverchen das Wasser lila färbt. Aber es wirkt. Ich habe somit nach dem EInschleppen der "Neonkraknheit" das Becken und alle darin enthaltenen Gegenstände desinfiziert.
Hinterher richtig spülen ist ja logisch. ;)
Ich gehe mal davon aus das Du ein Becken desinfizieren möchtest?!

Hy Thomas

meinte eigentlich was für die Hände :)
Wenn man(n) ins Becken muss, sei es zum gärtnern oder zum fangen usw

Hi

Sagrotan (oder ähnliches) ist das ideale Abhärtungstraining für Keime aller Art, nach der Devise: was uns nicht umbringt, kann uns nur härter machen. So wie die multiresistentesten Keime in Krankenhäusern sind, wo sie alle Vernichtungskampagnen überstanden haben, so züchten wir durch meist unnötige Desinfektion immer widerstandsfähigere Keime, schaffen Probleme für Kläranlagen und schwächen die Selbstreinigungskräfte unserer Gewässer. Ein Aq sollte weder ein OP noch ein Hochsicherheitstrakt sein.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben