Get your Shrimp here

Desi - Tropfen 3 in einem

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
25.057
Hallo,
ich habe im Fachhandel die oben genannten Tropfen entdeckt und wollte Euch nach Euren Erfahrungen zu diesen fragen. Es ist laut Hersteller ein Antiparasitikum, Antimykotikum und Desinfektionsmittel f. Zierfische, lebendes Futter und Wasserpflanzen.
Ich würde gerne zukünftig mit "Neuzugängen" etwas vorsichtiger umgehen und da kam mir die Idee mit diesen Tropfen. Sind sie vielleicht sogar Garnelenverträglich?
 
Hallo,
bei Fischen habe ich die Desi Tropfen schon angewendet. Das ging problemlos. Zur Garnelenverträglichkeit kann ich nichts sagen.
Bewährt hat sich bei mir aber auch ein Kurzbad in Humin. Das ist auf jeden Fall garnelenverträglich. Hierzu die "Neuzugänge" vorsichtig in einen Eimer oder ähnliches geben. Dann kann man schon mal vorsichtig mit dem Aquarienwasser die Parameter anpassen. Und dann zuletzt Humin in das Gefäß geben und nach Beschreibung die Tiere darin "baden".
Lg Kai
 
Von Fischen werden die problemlos vertragen. Sind da auch ideal bei oberflächlich Wunden und Entzündungen auf der Fischhaut aber bei Garnelen hab ich's noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe Willowmoos aus einem Becken übernommen wo Garnelen und Fische erkrankt / gestorben sind, aber es konnte keine genaue Ursache der Todesfälle gefunden werden. Ich finde das Moos sehr schön, würde es aber gerne ohne Maßnahme nicht in meine Becken verteilen. Ist dieses Mittel gut wirksam?
 
Diese Liste habe ich auch schon mal gesehen, stimmt. Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp wie ich Bekannten, von den ich das Willowmoos habe, helfen kann. Also es sind in der letzten Zeit sehr viele RF und Guppys gestorben. Da ich noch Baktopur und Omnipur S vorrätig hatte, gab ich ihnen das und es soll in keinster weise geholfen haben.Das Sterben geht weiter.
Als ich bei ihr war, fiehl mir auf das die Guppys rötliche Kiemen haben, sie scheuern sich an Gegenstände und Boden und schwimmen/taumeln mit geklempten Folssen auf der Stelle. Nun bin ich ratlos und denke schon an Haarwürmer, Kiemenwürmer oder auch schon Fischtubekulose. Letzteres dürfte aber für Garnelen kein Problem sein.
 
Hallo,
Haben die Guppies auch so genannte Glotzaugen gehabt? Es könnte sich dann nämlich auch um eine bakterielle Infektion handeln. Ob die Desi Tropfen dann helfen, wage ich zu bezweifeln.
Lg Kai
 
Also Glotzaugen hatten sie nicht. Einige Weibchen sollten blutige Stellen gezeigt haben und die Tiere haben geöffnete Kiemendeckel und ein geöffnetes Maul als sie tot aufgefunden / erlöst wurden. Da ja schon mit Baktopur und Omnipur S, reichliche Wasserwechsel und so weiter gearbeitet wurde schließe ich eine bakt. Infektion aus. Eine Salzbehandlung wurde auch durchgeführt und gestern haben wir vorsorglich auch die Desi-Tropfen ins Becken gegeben. Ich meinte das sobald auffälligkeiten an den Tieren auftreten,sollen mehrere Wasserechsel gemacht werden. Bis jetzt habe ich noch keine negative Rückmeldung erhalten. Wir werden heute versuchen ein Bild der Tiere zu machen. Vielleicht erkennt man dann ja mehr.
 
Ja ein bild wäre super.
Die von Dir genannten Medikamente können aber auch bei einigen bakt. Infekten wirkunungslos bleiben. Wenn das immer so einfach wäre gäbe es ja keine bakt. Infekte mehr.
Lg kai
 
Ja, das stimmt auch wieder. Da müsste dann sicher Antibiotika ran. Wie sieht es mit dem Willowmoos aus, in wie weit kann ich es für meine Becken nutzen und desinfizeren? Oder doch lieber in die Tonne?
 
Hallo,
ich war am Wochenende wieder bei meinen Bekannten und dort gab es weiterhin Todesfälle unter den Guppys und Garnelen. Mir war es sogar möglich ein Bild von den 2 Opfern zu machen. Die Garnele sieht für mich unauffällig aus, bei dem Fisch sieht man das etwas nicht stimmt. Wir haben jetzt als weitere Maßnahme esha 2000 (Behandlung 3.Tag) angewannt und die Fische schwimmen schon viel ruhiger durchs Wasser und scheuern sich fast nicht mehr. Leider klemmen sie aber immer noch ihre Flossen.

123624843542.JPG

667499528961.JPG
 
Hallo,
Im oberen Bild meine ich am After etwas rotes zu erkennen. Das könnte sich um Hakenwürmer handeln.
Die verursachen einen stark entzuendeten Darm. Das erklärt, warum Medikamente bisher nicht geholfen haben.
Vielleicht sterben die Garnelen dann an den ständig wechselnden Medikamenten?
Lg Kai
 
Zurück
Oben