Get your Shrimp here

der neue Ösi

fasi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.354
Hallo Leute !

ich habe mich bereits mehrmals in diesem Forum umgesehen - ich hab bemerkt, dass auch ein paar Österreicher unter den Mitgliedern sind - und bin nun seit ein paar Tagen auch "angemeldet" - also kein "Illegaler" mehr :D

Mein (Spitz)Name ist Fasi und ich komme aus Oberösterreich und zwar aus Ried im Innkreis, das liegt so in etwa zwischen Salzburg und Linz bzw. ca. 30 Auto-Mintuen südlich von Passau und östlich von Simbach.

... und mein größtes Hobby - natürlich neben meiner Familie - ist die Aquaristik - dieses betreibe ich seit nunmehr ca. 30 Jahren und hab daduch auch schon etwas Erfahrung in verschiedenen Teilbereichen der Aquaristik :@

Seit ca. 2 Jahre hat mich nun auch der "Wirbellosen-Virus" erwischt: dzt. halte ich verschieden Arten von Garnelen (N.denticulata. N. babaulti, Tiger-, Bienen- und Marmorgarnelen), Zwergkrebsen (CPO und C. shuffeldtii) und Schnecken (verschiedenfärbige Apfelschnecken, Turmdeckel und Posthornschnecken) - wobei ich immer bestrebt bin die Artenvielfalt zu erweitern.

Ich betreibe im Wohnzimmer ein 500 l "Gesellschaftsbecken" hauptsächlich mit Platys, ein paar Schwertträgern, einigen Barschen (Restbestand aus meinem Südamerikabecken), Liniendorn- und Wabenschlilderwels.

Mein ganzer Stolz ist aber eine "Zuchtanlage" in einem Kellerraum mit insges. 4 x 120 Liter, 2 x 300 Liter und einigen kleineren Zuchtbecken.

Fotos hab ich dzt. keine, da meine Digikam nicht funktioniert - aber Weihnachten kommt ja bald und vielleicht bringt mir ja das Christkind eine Neue :@

also ich hoffe, ihr habt einen kleinen Eindruck von mir bekommen. Ich werde versuchen, mich rege am Forumsbetrieb zu beteiligen - wobei ich zugeben muß, dass mein Lieblingsforum das http://www.zierfischforum.at ist b) (ich ja auch ein österreichisches :D )

fasi

hi fasi (schuldigung wenn ich frage aber ist das dein richtiger name)

hoffe du hast viel freude im forum

und freue mich auf bilder

mfg Daniel

Hallo Fasi,

herzlich willkommen.

Ich freue mich sehr darüber, das unser Forum auch viele Mitglieder aus ganz (naja noch nicht ganz, aber fast) Europa hat. Der Anteil an Österreichern ist aber besonders hoch.

Das Zierfischforum.at kenne ich natürlich auch, ein wirklich gutes Forum.
Ich freue mich schon auf deine Beiträge :)

Hallo Fasi,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Hallo fasi,
scchön, dass du dich angemeldet hast!
Willkommen und viel spaß hier bei uns!

Hallo Fasi,

viel Spaß und Freude in unserer Garnelenrunde, wünscht

Frank

Hallöchen !

recht herlichen Dank für die freundliche Begrüßung

Der Anteil an Österreichern ist aber besonders hoch.
nun ja, das liegt zum

1) einmal daran, dass es zwischen D und Ö keine (kaum) Verständigungsschwierigkeiten gibt und zum

2) dass im Bereich der Garnelen- und Krebszucht in Ö wohl noch sehr viel "Entwicklungshilfe" zu leisten sein wird und da sind wir froh etwas Unterstützung von unserem Nachbarland zu bekommen.

@theslayer: ich habs ja geschrieben: "(Spitz)Name" - mein richtiger Vorname ist Franz (also richtig österreichisch !)

fasi

Hallo Fasi,

ihr habt doch in Österreich mit Werner Klotz den Spezialisten schlechthin, wenn es um Garnelen geht.

Aber genau genommen sehe ich das Forum nicht als deutsches Projekt sondern eher international. Natürlich in erster Linie für den deutschsprachigen Raum, aber wer weiß, vielleicht klappt es ja irgendwann mit einem Unterforum in Englisch, Französisch oder was auch immer.
Dafür würden wir dann zwar Moderatoren benötigen, die diese Sprachen auch erstklassig beherrschen, aber irgendwann ist das vielleicht ein Thema.

Hallo Christian !

ja, mit dem Werner haben wir in Öst. wirklich einen Fachmann - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Aber was die Auswahl an Garnelen und Krebsen im sog. "Fachhandel" läßt noch sehr zu wünschen übrig - ich beziehe daher den Großteil meiner Garnelen und Zwergkrebse übers Netz aus Deutschland.

Aber auch bei uns wirds immer besser und die Wirbellosen können schön langsam aus den Schatten der Fische treten und laufend neue Liebhaber finden.

fasi

Hi Fasi,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

PS: Mit Werner zu Plaudern ist irre, da kommen soviele tolle Infos rüber. Kann ihn nur loben.
Und seine White Pearl vermehren sich bei mir, echt wahnsinn, habe totale Freude damit.

hallo fasi

grüße an den oberösterreicher von einem oberösterreicher ;)

ried liegt ja bei mir fast um die ecke

mfg chris

Habe die Ehre fasi :)

Auch von mir ein Halli Hallo hier in diesem Forum .

Edit:// ach ja , super Vorstellung hast Du dahingelegt ,sehr sympatisch ;)
Ich hoffe das das Christkindl uns nicht im Stich lässt , würd nämlich zu gern Foto´s Deiner Becken sehen :p

Hi fasi,

ich wünsch Dir viel Spass hier im Forum.

Hi fasi,

tja als Garnelenanhänger steht man manchmal ganz schön im Wald, selbst hier, wenn man noch im ländlichen Bereich wohnt.

"Garnelen???? Die rosa Dinger aus'em Aldi??? Sach nur die schwimme noch ??? " :o :D :@

Deshalb kann man nur froh sein, dass es ein Forum gibt, wo man doch weitaus mehr Infos bekommt und untereinander weiß wovon man spricht.

Viel Spaß hier
Micha

Zurück
Oben