Get your Shrimp here

Der Mythen-Thread

Daniel G.

GF-Mitglied
Bewertungen
112
Garneleneier
29.211
Hallo Forumianer,

In diesem Thread wollen wir die bekanntesten
Aquaristik-Mythen für unsere Anfänger nochmals konzentriert duchkauen.

Ich möchte nicht, dass das hier eine ellenlange Diskosion anfängt über
den Wahrheitsgehalt eines Mythos!!

Ich fang mal an...

Stimmt es, dass....

Anubias-Pflanzen für Garnelen giftig sind??

- Es ist bekannt, dass Anubias-Pflanzen Oxalsäure absondern,
diese ist normalerweise für Garnelen nicht gefährlich.

Hallo,
Dann mache ich doch mal weiter.:

Stimmt es daß...
...RaubTurmdeckelschnecken (gesunde) Garnelen jagen / ihnen auflauern / sie fressen.

- prinzipiell unwahrscheinlich bis unmöglich, allerdings gibt es immer wieder Berichte darüber. Ein Videobeweis o.ä hierzu fehlt bisher.

Grüße,
Martin

Coole Idee!

Stimmt es, dass die Männchen ausschlaggebend für die Farbgebung/Muster der Nachkommen sind?
Im Prinzip werden die Gene in der Keimzelle zufällig verteilt (Meiose)...

Hallo Zusammen,

stimmt es dass man aus ner Handvoll heller bis blauer Tiger OE wieder super coole dunkelblaue Minis raus ziehen kann

stimmt, falls die Masse passt ganz eindeutig !

Gruß
Michael

stimmt es dass man aus ner Handvoll heller bis blauer Tiger OE wieder super coole dunkelblaue Minis raus ziehen kann stimmt, falls die Masse passt ganz eindeutig !

Für mich persönlich ist das kein Mythos, sondern eher eine Frage der Selektion :)

Ich mach mal weiter:

Stimmt es, dass...

Gefärbter Aquariumkies für Garnelen schädlich ist??

-> Harzummantelter Kies/Sand wie z.B. der von Dennerle ist für Garnelen unbdenklich. Kunststoffummantelter Kies kann für Garnelen schädliche Stoffe ans Wasser abgeben, muss aber nicht

hi
dann mach ich mal weiter:
Stimmt es das man lowrang Bees mit highrangs verpaaren kann und so im Nachwuchs auch Highrangs dabei sind?
Ja es stimmt allerdings wir die Farbgebung der guten Bees im Nachwuchs nach und nach schlechter werden.
MfG CR 21

Hallo Uli,

Die Garnele lebt eindeutig noch. Den Aussagen des Halters nach machte sie vor dem Angriff einen fitten Eindruck und war definitiv nicht schon am Sterben

Wenn dem tatsächlich so wäre und die Schnecken gesunde Garnelen tatsächlich erbeuten können, dann stellt sich mir die Frage, warum das dann nicht ständig vorkommt. Gerade bei dem Appetit den die Schnecken an den Tag legen, müßte das weit öfter beobachtet werden können.
Welches Tier bleibt ruhig sitzen, wenn sich ein Saugrüssel hineinbohrt und es langsam aussaugt? - das geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Das Video kann ich leider nicht sehen, aber bisher kenne ich nur Fotos wo vorgeschädigte oder tote Tiere zu sehen waren.

Rein von der Logik und meinen Erfahrungen her ist das sehr unwahrscheinlich.

Huhu Christian,

schade, dass du das Video nicht sehen kannst, das würde deine Zweifel vermutlich zumindest etwas dämpfen ;).
Meine Theorie ist, dass Garnelen Schnecken nicht als Feinde wahrnehmen, weil es in ihrem Habitat keine Raubschnecken gibt. Die sind also nicht als "Fressfeind" abgespeichert. Wenn die Schnecke den Rüssel hineinbohrt, hat sie die Garnele schon fest umschleimt - da ist nichts mehr mit Fliehen. Auch das kann man in dem Video sehr schön sehen, die Garnele bleibt nämlich alles andere als ruhig sitzen, kommt aber aus dem Griff der Schnecke nicht mehr los. Selbst als der Halter mit einer Pinzette eingreift, lässt die Schnecke nicht locker.

Warum Raubschnecken nicht ständig an Garnelen gehen? Auch einfach - Garnelen gehören nicht zu ihrem natürlichen Beuteschema. Übergriffe werden ja nur sehr vereinzelt berichtet - möglicherweise haben Individuen gelernt, das Beuteschema zu erweitern, eventuell über den Weg toter/kranker Garnelen.

Ich sage ja auch immer wieder - es ist nicht das natürliche Verhalten der Raubschnecke, Garnelen zu erbeuten. Aber komplett ausgeschlossen ist es eben auch nicht, dass sie an lebende Tiere gehen. Was reinpasst ...

Cheers
Ulli

Habt ihrs jetz??

Hey Daniel,

wo ist das Problem? Wenn ein Mythos beantwortet werden soll, aber nicht klar beantwortet werden kann, so sollte der Diskussionsansatz doch auch ruhig direkt eingebunden sein, oder nicht? ;)

LG

Für mich ist der Mythos längst beantwortet...
Warum Raubschnecken nicht ständig an Garnelen gehen? Auch einfach - Garnelen gehören nicht zu ihrem natürlichen Beuteschema. Übergriffe werden ja nur sehr vereinzelt berichtet - möglicherweise haben Individuen gelernt, das Beuteschema zu erweitern, eventuell über den Weg toter/kranker Garnelen. Ich sage ja auch immer wieder - es ist nicht das natürliche Verhalten der Raubschnecke , Garnelen zu erbeuten. Aber komplett ausgeschlossen ist es eben auch nicht, dass sie an lebende Tiere gehen. Was reinpasst ...

Ist im Prinzip dasselbe, wie der Mythos von den Killeramanos^^

Hallo,

hab auch einen:

Stimmt es, daß ******* Sand schuld am Tod meiner Garnelen ist?
-> auch ein Auto verursacht KEINEN Unfall. Schuld ist der, der am Lenkrad sitzt.

Trotzdem bleibt die Frage, wieso eine Garnele ruhig sitzen bleibt, wenn sich eine Anentoma auf sie drauf schleimt.
Ich finde den Mythos nicht für beantwortet.

Aber ich habe auch einen Mythos: Stimmt es, dass es stört wenn in einem Thread diskutiert wird?
Antwort: Manche schon....

Man könnte meinen Du bist der Chef dieses Forums. Vielleicht solltest
Du mit Deinen 14 Jahren mal etwas über Deinen Ton nachdenken.
Es gibt nicht nur Dich hier im Forum, sondern auch andere, die einfach darüber diskutieren möchten!

LG Petra

Hallo Dani,

wenn zwei Personen über einen Mythos diskutieren ist die Sache wohl kaum geklärt. Vor allem nicht wenn es zwei langjährige Garnelenhalter machen.
Nur weil die Sache für dich klar ist, muss dass nicht auch für alle gelten - wie zu sehen ist. Auch meine Meinung muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.
Und wenn man einen Thread über Mythen aufmacht, dann sollten entweder nur glasklare Mythen aufgenommen werden (wozu auch die Oxalsäure nicht zählt) oder man muss darüber diskutieren dürfen - und genau dafür ist ein Forum da. Möchte man einfach nur was auflisten sind eigene Seiten deutlich besser geeignet als ein Forum.

Ich möchte nicht, dass das hier eine ellenlange Diskosion anfängt über den Wahrheitsgehalt eines Mythos!!

Schrieb ich ja schon im 1. Post...

Du mit Deinen 14 Jahren mal etwas über Deinen Ton nachdenken.

Wo hab ich bitte im Ton vergriffen?? Weil ich "habt ihrs jetz??" geschrieben hab??

Aber ich habe auch einen Mythos: Stimmt es, dass es stört wenn in einem Thread diskutiert wird? Antwort: Manche schon....

Solche Mythen wollte ich nicht in diesem Thread...

Stimmt es, daß ******* Sand schuld am Tod meiner Garnelen ist? -> auch ein Auto verursacht KEINEN Unfall. Schuld ist der, der am Lenkrad sitzt.

Der is gut ;-))

Aber offensichtlich haben hier einige Leute Probleme mit meinem Alter......wirklich schade....

Ich mach weiter:

Strimmt es das kühles Wechselwasser zu schnelleren Häutung und damit auch zur schnelleren Vermehrung führt??

-> Man riskiert damit eher einen Temperaturschock, der manchmal tödlich endet.
Deshalb sollte die Temperatur des Wechselwasser etwa die selbe Temperatur haben wie die des Beckenwassers.

Strimmt es das kühles Wechselwasser zu schnelleren Häutung und damit auch zur schnelleren Vermehrung führt??

Wenn das WW nicht zu kühl ist, halte ich das nicht für einen Mythos.

Mythos Pheromone und Blitz

Stimmt es das sich die Pheronome verschiedener garnelen arten überlagern können und sich deswegen eine art in der gesellschafts haltung bei der paarungssuche nicht mehr so gut finden kann?

Stimmt es das zu starkes blitzen beim fotoshooting die garnelen und fische blind macht oder bei tragenden garnelen zum ei abwurf führen kann?

es steht oft überall beschrieben das zb red bee oder red fire algen fressen würden....
...dies ist nicht ganz richtig, in den meisten fällen wird der algenbewuchs nur auf der suche nach mikrofauna abgestreift und die beute gefressen.

Zurück
Oben