Get your Shrimp here

Der grosse Nachteil vom Garnelenforum

BaerBalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
132
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.911
Hallo ihr lieben Leute!

Also einen grossen Nachteil hat das Garnelenforum ...

... durch das viele Lesen hier habe ich mich mittlerweile zu einer Art "Planarien-Phobiker" entwickelt. :arrgw:
Dabei hatte ich bis vor gut 4 Wochen noch nicht mal eine Ahnung, dass es sowas wie eine Planarie überhaupt gibt.

Mein Mini-Nano läuft im Moment in der vierten Woche ein (ohne besondere Vorkommnisse) und irgendwie erwarte ich quasi permanent eine wilde Invasion von Planarien oder gar noch gruseligeren "Gestalten", die ich nicht ins Becken eingeladen habe.

Eben tauchen plötzlich zwei Mini-Würmchen aus dem Bodengrund auf und machen sich an einem kleinen abgefallenen Pflanzenteil zu schaffen. Mein erster Gedanke: "Die Invasion der Gruselwürmer hat begonnen ...". :eek:

Frage: Geht das nur mir (als Aquarien-Neuling) so, oder hattet Ihr auch mal so ein Phase ?

Achja, die beiden "Gruselwürmer" ...
... das waren nur die Fühler von einer Turmdeckelschecke, die wohl das Pflanzenteil auf Essbarkeit untersucht hat. :hehe:

Bye-bye
BaerBalu
 
Moin BaerBalu,

ich hatte es vor langer Zeit schonmal hier geschrieben:

Ja, ich habe Planarien schon unter dem Carapax (noch) lebender, zunächst gesunder, beweglicher Garnelen gesehen.
Ja, ich bin kein "Experte" für diese Turbellarien, auch nicht für die Gattung Dugesia.
Ja, ich habe sehr wohl unterschiedliches (nicht räuberisches) Verhalten unterschiedlicher Arten (?) festgestellt.
Ja, ich habe auch Resistenzen einiger (?) Arten gegenüber Medikamenten hier bei mir bemerkt.
Ja, ich habe sie in einigen Becken bekämpft - wenn möglich mit Falle und/oder absaugen, oder mit Medikamenten - aber nur wenn ich das Gefühl hatte, sie sind zu zahlreich oder zu räuberisch.
Ja, ich habe sie (welche Art auch immer) derzeit noch in zwei (Garnelen-)Becken drin - und es stört mich nicht.

Ja, ich rede explizit von Planarien.
Ja, gegen "allg. Wurmhysterie" habe ich mich auch bei Garnelen schon vor langer Zeit impfen lassen - schont die Nerven.

Ansonsten, nicht (nur) wegen Planarien: Ich habe immer schon auf den Einsatz von Quarantänebecken hingewiesen. Wer fünf Becken sein eigen nennt, sollte eines auch "opfern" können, auch für sonstige Aktionen.
 
Hey,

ja stimmt- so ähnlich ist es mir auch gegangen... plötzlich waren kleine weiße Würmer da. Letztendlich sind die jetzt schon wieder verschwunden und alles läuft super- ganze Aufregung umsonst.
Aber falls es doch Planarien sind, kann man sich hier schon gut informieren. ;-)
 
Beobachten und weiterfahren ;o)
Ich hab´mich auch schon verrückt machen lassen- das flaut ab. Meiner Meinung nach ist Handlungsbedarf da, wenn´s Überhand nimmt mit den Dingern, und man nicht
genau weiß, welche man jetzt mehr sieht- Garnelen oder Würmer. Wenn ich so ein Vieh sehe, zuck ich automatisch zusammen, verfalle aber nicht mehr in Panik.
Ich denke, die verstecken sich in jedem Becken irgendwie irgendwo, und wenn es so viele sind, das man viele sieht, läuft was schräg...
Wie schräg- das muß man sich dann mit kritischem Blick auf ´s Becken fragen...

Nicht panisch machen lassen!

Grüßlis Melli
 
Huhu,

auch ich habe Angst vor Planarien. Richtige Planarien, mit Dreieckskopf habe ich bis vor ein paar Monaten nur auf Bildern gesehen, nie live...
In meinem Becken hatte ich mal Planarien mit rundem Kopf. Die haben zwar meine Neelies in Ruhe gelassen, haben aber meinen Schneckenbestand auf nahezu null reduziert...
Deshalb habe ich aus Angst auch gleich Flubenol eingesetzt, mit Erfolg !!!
Vor einiger Zeit war ich dann in einem großen Zoohandel... Die hatten ein Becken voller Red Fire mit unendlich vielen "echten" Planarien... Ich habe dort sicherlich ne Stunde mit der Nase am Becken geklebt, nicht wegen den Garnelen, sondern wegen den Planarien... Ich finde diese Viecher unendlich eklig, wollte sie aber mal in Aktion beobachten.
Der Verkäufer kam irgendwann, und meinte ich hätte wohl Interesse an Garnelen, weil ich so ewig ins Becken schaue. Darauf antwortete ich, dass ich mir lediglich die ekligen Planarien anschaue und ich so überhaupt kein Interesse an Garnelen hätte welche zusammen mit Planarien in einem Becken leben müssen... Der Verkäufer versuchte sich herauszureden...
Ne Woche später war der Cube sammt Deko, Kies, Pflanzen, Red fire und PLANARIEN im SONDERANGEBOT für nur wenige Euronen... Ich hoffe niemand hat dat Dingens gekauft...
Ich bin immernoch übervorsichtig was diese Viecher betrifft... Ich glaube, wenn ich jemals auch nur eine einzige echte oder unechte (mit rundem Kopf) in meinem Becken erblicken sollte, würde ich immer noch sofort zu Flubenol greifen...
 
Huhu,

bei mir war es so: Ich sehe beim Einrichten komische Schnecken (wie halbe Muscheln, Name ist mir entfallen), dann verschiedene Wuermer, Cyklopse, Milben und habe gehofft:
"Bitte keine Planarien, aber wenn ich das schon denke, kommen die" Zack, seh ich eine Monsterplanarie, sofort raus mit ihr, seither keine mehr.
Da ich immer mit Gedanken Dinge hervorrufe (nicht nur in Sachen Aquarien): "Bitte keine Hydren, aber da ich daran denke, kommen sie eh" Und zack, seh ich Hydren :D

Warte nur noch auf die Muschelkrebse, dann hab ich alles Moegliche durch :P

Gruß Arek
 
Früher hatte ich auch Angst vor den verdammten Viechern, sie zu bekommen!
Dann hatte ich malnahe verwandte der Planarie ( die heute noch in einem Becken leben ), die aber die Garnelen samt Nachwuchs in Ruhe lassen, sondern lediglich Jagd auf Mikroorganismen und sehr jungen Schnecken gehen.
Damals als ich noch einige Pflanzen mehr im Becken hatte war es mühseelig gewesen, selbst ein kleines Becken schnell neu einzurichten, aber heute wo nur etwas Moos und ein paar Stengel Schwimmpflanzen im Aquarium habe, geht das mit der Neueinrichtung rasch, falls ich mal unerwünschte Tiere sehen sollte.
Man sollte aber auch bedenken, das wenn man Planarien oder anderes Getier im Becken sind, das diese ja nicht sofort von 100 auf 0 den Stamm killen.
Auch wenn diese Viecher meist eklig sind. In den natürlichen Habitaten leben die Garnelen ebenso mit Planarien und mit sogar noch räuberischen Tieren wie zb. Grundeln.
 
Ich denke auch, dass man sich nicht da reinsteigern sollte. Habe schon wirklich große Planarien friedlich neben Nelchen schwimmen sehen. Das sind nun keine Garnelenterminatoren, wie manche es meinen.
 
Zurück
Oben