Get your Shrimp here

Der Garnelenvirus - mein 20er Cube

H

Huskyhera

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute war es soweit, das Becken wurde geflutet :D

Das Nano stand seit DI bei mir, Dichtheitsprobe anstandlos bestanden, ebenso wie der Funktionstest der Lampe und die Pumpe. Trotzdem war ich noch nicht so weit. Am Dienstag kamen ausserdem meine Pflanzen an, wovon 2 inVitro Pflanzen waren und 3 Moose, sowie eine Fingerwurzel. Da ich die Wurzel sowieso wässern sollte lt. Händler für 1-2 Tage und ich mir beim Moos nicht sicher war, wurde dieses erstmal auf die Wurzel und die Steine aufgebracht und dann ab in den Eimer. Gestern erhielt ich dann auf Nachfrage die Zusicherung, das die Moose aus ihren Garnelenbecken sind und diese bedenkenlos sofort eingesetzt werden können.

Gut Termin für die Flutung auf Freitag - ja ich weiß heute ist Donnerstag - fixiert. ABER es kommt immer anders als man denkt. Und nein, diesmal war nicht MEINE Ungeduld schuld, sondern ein lieber Gedanke meines Gatten, der alledings für Aufregung sorgte. (Dazu mehr in einem anderen Thread ;) )

Bepflanzung:
Riccardia sp. – Korallenmoos
Fissidens fontanus
Kleines Papageienblatt
Rotala sp. Pearl
Flame Moos
Größe.jpg
 

Anhänge

  • Größe47.jpg
    Größe47.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 26
  • Größe 2.jpg
    Größe 2.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 26
Sehr schönes Becken und das papageienblatt macht sich super als farbklecks.
 
Ein schönes Becken. Welcher Besatz kommt rein?
 
Hi,

Besatz werden - wenn alles klappt - In erster Linie C. babaulti.
Zusätzlich möchte ich einige schöne RF aus dem grösseren Becken selektieren.
 
Hallo,

Sehr schönes Becken, vor allem mit dem "Farbklecks" durch das Papageienblatt!
Wie ist denn deine Wassertemperatur? Ich hätte auch gerne einige Babaultis in mein neues Becken gesetzt, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil die ja doch gerne höhere Temperaturen haben (>25°C) und ich ohne Heizer nur auf 22-24°C (nachts vs. tagsüber) komme.

Viel Erfolg und fröhliches Einfahren! :)

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

derzeit läuft das Becken mit Zimmertemperatur (21 -22 Grad). Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Heizer, da der von Dennerle lt. Amazon eher schlechte Kritiken hat.
 
Mir sind ja Heizer allgemein nicht geheuer... Entscheidender war bei mir allerdings auch die Erkenntnis, dass ich beim besten Willen keine freie Steckdose mehr habe. :hehe:
Nun ja, zum Wohle der Grünen habe ich mich also dagegen entschieden. Aber schön, dass du daran gedacht hast - ich wollte nur lieber nachfragen, bevor es hinterher kleine grüne Frostbeulen gibt. ;)
 
ich bin auch kein "Fan" davon, die Züchterin hält sie zwar auch bei Zimmertemp. allerdings denke ich das es für die Tiere angenehmer ist, wenn sie es wärmer haben. Mal schauen welches es wird.

Heute habe ich dafür einen blinden Passagier erwischt. Dieser muß über das Becken meines Sohnes mit den TDS ins Nano gewandert sein. Die TDS kommen von unserem Zoohändler aus dem Schneckenbecken mit den Teufelsdornschnecken und den Tylomelania "orange" Schnecken. Sind von dort ins 60er meines Sohnes gewandert und gestern hab ich 5 TDS ins Nano gegeben. Allerdings dürften es nur 4 gewesen sein und eine ??? Was bitte bin ich genau?Größenänderung20150130_121512.jpg
 

Anhänge

  • Größenänderung20150130_122321.jpg
    Größenänderung20150130_122321.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Uschi,

die Schnecke sieht nach einer Tylomelania aus. Die mögen es eigentlich auch gern etwas wärmer.

Gruß,
Markus
 
Ui, gerade gegoogelt. Könnte die Tylomelanie patriachalis sein. Die wird ja viel zu groß :eek:
DANKE

Edit: ich werde schauen das ich sie finde und ins 60er umsiedeln, da hat es wenigstens konstant 25 Grad.
 
Moderiert:
Zurück
Oben