Get your Shrimp here

Der aus dem Westerwald

VolkerR

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
8.517
Hallo,
mein Name ist Volker z.Zt. 46 J. und ich lebe und arbeite im schönen Westerwald.

Ich pflege in mehreren Aquarien tropische Süßwasserfische, hauptsächlich verschiedene Killifische, Barben und Bärblinge.

Und nun möchte ich es mal mit Garnelen versuchen. Also hab ich mir auf einer Börse 5 Stück (!) Crystal Red Grade A gekauft. Die sind zu Haus in ein kleines 12l Becken eingezogen und es gefällt ihnen anscheinend gut. Nach etwa 10 Tagen hab ich gestern die erste Exuvie entdeckt.

Nun bräuchte ich ein paar Tips, denn ich möchte ein weiteres 25l Becken mit einem dunklen bzw. schwarzen Kies Bodengrund für Garnelen einrichten und den Garnelenbestand aufstocken. Also welcher Bodengrund wäre empfehlenswert und welche Garnelen (evtl. auch andere Art) könnte ich noch dazu nehmen.

Hoffe auf eine interessante Zeit hier im Forum
lg Volker

hallo Volker und herzlich willkommen!

na, du bist ja schon ein erfahrener aquarianer. dann lies dich mal ein und ich wünsche dir viele tipps, anregungen und viel erfolg mit deinen schon vorhandenen Garnelen.

mal ne persönliche frage: wie weit ist Ötzingen von Ehlscheid entfernt? (ich bin immer auf der suche nach aquarianer-kontakten, und ich bin gelegentlich in Ehlscheid)

hi und willkommen!!! viel spaß hier

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum,

nun zu den Fragen: lies dir am besten mal die FAQ's durch hier
Zu den Arten die Du pflegen kannst: am besten schaust Du mal hier
und vergleichst Deine Wasserwerte mit denen in der Liste ansonsten gilt was gefällt ;)

Hallo Volker,

willkommen im Forum!
Stell doch mal Bilder deiner anderen Becken ein - auch wenn es "nur" Fische sind ;-)

Grüße

Sven

Nils, das problem ist: auch RLP ist ziemlich groß! :-)

Eifel, Hunsrück, Westerwald, Pfalz..... das sind hunderte kilometer. leider
und in meiner nähe existiert NIEMAND! *heul* nicht mal im örtlichen fressnapf gibt es mehr als 3 garnelen-verrückte. eine angestellte, eine (wie ich gehört habe sehr fitte kundin) und mich (auch kundin).

ich glaub. RLP is "terra incognita" für Garnelen(liebhaber/innen). *großer seufzer*

Na ja vielleicht gibts ja in Wiesbaden/Frankfurt wen
Und wen der Stammtisch mal steht dann kannst du ja auch mal eine Stunde nach Koblenz fahren
Mfg
Nils

das ist wohl wahr, Nils, zumal ich damals in 1976 als erstes mädel auf dem Eichendorff abi gemacht habe! ,-)

also ist mir Koblenz nicht völlig unbekannt.

was Frankfurt betrifft, so habe ich die befürchtung, DIE sind noch zurückaltender. zumindest finde ich dort gar niemanden, der was schreibt, sich meldet oder.....

Ach das Eichendorf
Das ist ja gegenüber von mir(bin aufm MvlG)
Das ist ja doof wen ja niemand schreibt
Aber wie gesagt:
Wen der Stammtscihtermin festgelegt ist aknnste ja mal vorbeischneien
Mfg
Nils

RLP is "terra incognita" für Garnelen(liebhaber/innen).
naja, rlp ist groß und man muss halt lange anfahrten in kauf nehmen.....

aber garnelen-technisch gibts zumindest im ww nicht viel.......da muss man schon bis nach betzdorf/mülheim-kährlich fahren um da tiere von händlern zu kaufen und da ist die auswahl sehr begrenzt....

@te: solltest du garnelen/pflanzen usw. benötigen kannste mich ja mal anschreiben, komme aus derselben vg.....

Huih!
Das ging ja flott. :hurray:
Vielen Dank für die nette Begrüßung

@ LaStrega
Hallo Heike, Ehlscheid ist nach Google über die A3 knapp 40km entfernt. Aber tatsächlich ist im Westerwald u. nähere Umgebung aquaristisch nicht viel los. Bin selbst im Aquarienverein in Koblenz und wir touren schonmal zu Fischbörsen und Geschäften nach Frankfurt, Köln bis Neuss.

@PoeticPixels
Hi Sven, mit den Bildern ist das so eine Sache. Meine bescheidenen Fotokünste werden durch meine günstige Digicam nicht gerade unterstützt. Aber mal schaun.

@MagirusDeutzUlm
Welcher Laden ist denn in Betzdorf interessant? Schließlich findet man in jedem Becken noch ein bisschen Platz. :D

ACHTUNG WERBUNG: Am 08.11. Börse in Koblenz,
es gibt neben Welsen, Salmer, Barben und Lebendgebärenden auch Schnecken, Garnelen und Krebse.
www.aquarienfreunde-koblenz.de
:party:

Lg Volker

Hi Volker,

wir nehmen auch Bilder von schlechten Digicams nur mit analogen Filmen wirdsn bisschen schwer, bis man die an alle Forenmitglieder rumgeschickt hat ;-) Und was nicht wird kann man ja immer noch steigern!

Cheers

Sven

@MagirusDeutzUlm
Welcher Laden ist denn in Betzdorf interessant? Schließlich findet man in jedem Becken noch ein bisschen Platz.
der heißt zoo flade....aber erwarte da kein wunder, mehr auswahl als hüter und knauber zusammen hat der nicht.....

Volker, wann + wo gibt es börsen in Frankfurt??????

daran bin ich nämlich interessiert!

Hallo VolkerR

Auch von mir ein "Herzlich willkommen!":)

Gruß Armin (SHRIMPSI)

Zurück
Oben