Moin Ihrs!
In meinem ersten "größeren" Becken (100l) hab ich auch den DeponitMix verwendet. Das Becken war ursprünglich mit sehr vielen schnell wachsenden Pflanzen besetzt und durch den Mix wuchs das auch alles ganz toll, ich musste dauernd gärtnern und kürzen. In der Anfangsphase habe ich noch keinen Mulmsauger verwendet, damals haben sich die CPOs um den Boden gekümmert. ^^
Nach mittlerweile knapp 3,5 Jahren Laufzeit ist die Wirkung des DeponitMix sicherlich verflogen (zumindest was die Düngewirkung angeht), ich habe die Bepflanzung aber ohnehin komplett auf Anubien umgestellt, die brauchen den Bodendünger ja nicht.
Ich hatte zu keiner Zeit Probleme mit Gärprozessen/Gasentwicklung/Schimmel, das schien ja bei vielen Usern hier ein Problem gewesen zu sein. Zudem habe ich festgestellt, dass durch den Mix mein Wasser erheblich weicher geworden ist, KH & GH sind dauerhaft um 3–4 Zähler runtergegangen im Vergleich zu meinem Leitungswasser, der pH ist auch niedriger. Die Humus-Komponente im Mix tut also nach wie vor zuverlässig ihren Dienst.
Grüßinger,
Stephan