Get your Shrimp here

Depotmix ja oder nein?

Harris92

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
15.037
Hey

Da ich mir ein neues Becken zulegen will wollte ich fragen wie es denn jetzt mit dem dennerle depotmix aussieht soll man es unter dem Kies verteilen oder ganz weg lassen?
 
Hallo, ich habe ihn weggelassen, habe in meinem ersten Becken welchen gehabt und war nicht zufrieden.
Ich verwende die Düngekugeln von J*L, und bin damit recht zufrieden.

Gruss Patrick
 
Also ich würde ihn auch weglassen!
Hatte in meinem ersten Becken welchen drin und mich hat es einfach nur noch genervt, wenn man Pflanzen umgesetzt hat, das man den Depotmix mit dem Kies vermischt hat. Sah einfach nur noch schei*** aus.
 
Wie bei meinen Vorrednern. Im ersten Becken hab ich ihn noch verwendet, in Nummer 2, 3 und 4 ist er nicht mehr drin. Und im ersten fliegt er auch noch raus, er nervt wirklich beim Umpflanzen. Andere als optische Nachteile hat er bei mir aber nicht.

Stefan
 
Ich habe mich auch nur über den Mix geärgert! Beim Mulm absaugen oder Pflanzen umsetzen vermischt sich der Mix (wenn man mal nicht genau aufpasst) mit dem Kies. Das sieht unschön aus und nervt irgendwann nur noch. Bin aber mittlerweile auch nur noch bei Moosen, die brauchen das eh nicht.
 
Moin Ihrs!

In meinem ersten "größeren" Becken (100l) hab ich auch den DeponitMix verwendet. Das Becken war ursprünglich mit sehr vielen schnell wachsenden Pflanzen besetzt und durch den Mix wuchs das auch alles ganz toll, ich musste dauernd gärtnern und kürzen. In der Anfangsphase habe ich noch keinen Mulmsauger verwendet, damals haben sich die CPOs um den Boden gekümmert. ^^
Nach mittlerweile knapp 3,5 Jahren Laufzeit ist die Wirkung des DeponitMix sicherlich verflogen (zumindest was die Düngewirkung angeht), ich habe die Bepflanzung aber ohnehin komplett auf Anubien umgestellt, die brauchen den Bodendünger ja nicht.
Ich hatte zu keiner Zeit Probleme mit Gärprozessen/Gasentwicklung/Schimmel, das schien ja bei vielen Usern hier ein Problem gewesen zu sein. Zudem habe ich festgestellt, dass durch den Mix mein Wasser erheblich weicher geworden ist, KH & GH sind dauerhaft um 3–4 Zähler runtergegangen im Vergleich zu meinem Leitungswasser, der pH ist auch niedriger. Die Humus-Komponente im Mix tut also nach wie vor zuverlässig ihren Dienst.

Grüßinger,
Stephan
 
Zurück
Oben