Get your Shrimp here

Deponit Mix?

milchstrudel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.379
Hallo,
ich bin gerade dabei mir mein 30l Nano zu planen. Habe mir das Complete plus Set von Dennerle geholt und dazu dieses Filtermodul mit Bio Filter Granulat. In dem Set war auch dieser Deponit mix nun hab ich aber schon öfter gelesen das man den lieber weglassen sollte???:confused: Was sagt ihr.... weglassen/nur 1 Paket verwenden oder ??? Ich nehm den Kies von Dennerle (sulawesi black) und möchte, wenn es richtig eingefahren ist, Neocaridina's halten.

Danke für eure Antworten/ Erfahrungen

lg:)

Hallo Mike,
den Deponit Mix kannst du getrost weglassen. Das gibt nur jedes mal eine riesen Sauerei wenn du gärtnerst.
Auserdem kann es zu Faulstellen kommen.

Wie Biggi schon schrieb, der Deponit Mix hat "keinen guten Ruf" !

Sollte ich dann lieber 3 Beutel Garnelenkies - Sulawesi Schwarz nehmen:confused:

Ich habe in meinen Becken nur so 1-2cm hoch Sand drinne.
Wenn er etwas höher ist halten die Pflanzen eben besser.

Also ich hatte auch das Complete mit Deponit. Hab das Becken nie richtig ans Laufen bekommen und gravierende Probleme mit Algen. Erst nur mit Kies und gut dosierbarem Fluessigduenger habe ich mein Glück gefunden ;)

Hallo,

ich habe in meinen beiden Cubes den Deponit-Mix. Bislang gibt es damit keine Probleme. Allerdings mußte ich jetzt feststellen, das Pflanzenableger in meinem 12l Ausweichbecken in dem nur Kies drin ist genauso gut wachsen wie in den Cubes mit Deponit.

Hatte auch in meinen ersten Becken den Deponit Mix drinne.
Hatte nie Probleme.

Pflanzen, die die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, sind förmlich ausgerastet und gewuchert ohne Ende.

Beim Gärtnern hatte man dann allerdings Probleme und musste wirklich vorsichtig sein nichts umherzuwirbeln.

Persönlich empfundener Nachteil: Man kann den Kies nicht "weiterverwenden" bei Beckenauflösung. Können schon, aber man bekommt halt nicht alles an Deponit-Mix rausgesiebt und es bleiben kleine Körner im Kies. Manchen gefällts sicherlich, für mich persönlich wars nichts, und somit hab ich mit Deponit Mix aufgehört.

Zurück
Oben