Get your Shrimp here

Depomix rein oder nicht?

Petar

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.467
Hei,

ich hab mir einen 30 Cube geleistet und steh jetzt, trotz vielem Stöbern im Forum vor der Frage: Unter den Kies Depomix rein oder nicht???

Ich weiß einfach nicht. In meinem 60l Becken wachsen die Pflanzen mehr schlecht als recht ohne Bodengrund ( nur im Kies).

Wie geht es Euch mit oder auch ohne Nährboden??
 
Hallo Sabine,

habe seit 2 Monaten auch einen Nano Cube. Ich habe den Deponitmix unter meinem Kies gemacht. Die Pflanzen wachsen bis jetzt super. Wurzeln sind auch schön in den Deponitmix gewachsen. Düngen tu ich zusätzlich nicht. Warum auch wenn die Pflanzen so auch schön wachsen.
 
Hallo Sabine,

ich habe in meinen beiden Cubes das Deponit drin.
Aber auch nur, weil es zum Cube dabei war. Ansonsten habe ich im Gesellschaftsbecken normale Blumenerde genommen und bin damit auch sehr zufrieden. Pflanzen wachsen wie....
Im Cube wachsen sie bis jetzt auch recht schön, bis auf einen Bodendecker.
 
auch Hei,

ich nehme seit einigen Jahren nur noch feinen Quarzsand ohne jeglichen Bodendünger. In größeren Becken dünge ich zusätzlich mit CO2 und ab und an mit fl. Eisendünger, in kleineren gar nicht. Als Filter habe ich überall HMF. Alles wächst, gedeiht und ich muss regelmäßig gärtnern.
Wasserpflanzen nehmen die Nährstoffe über die gesamte Pflanze auf. Die Wurzeln dienen daher mehr der Verankerung. AFAIK macht Bodendünger nur bei wenigen Arten Sinn. Immer Sinn macht er allerdings für den Zoofachhändler ;-)
Schaden wird er auch nicht, wenn er denn im Boden verbleibt.

LG
Michael
 
Hallo,
Deponit zum Anfang macht Sinn,aber mit der Zeit übernimmt der anfallende Mulm die gleiche Funktion,Turmdeckelschnecken sind unersetzlich um Ihn in den Boden einzuarbeiten.
Außerdem Flüssigdünger für Schwimm oder aufgebundene Pflanzen.
Gruß Niclas
 
Juhu,

schliesse mich meinem Vorschreiber an. Es geht mit, aber auch ohne Deponit.
Mir persönlich reichen meine TDS, die den Mulm schön verteilen und den Boden auflockern. Bei den Pflanzen, die einwenig Unterstützung brauchen, helf ich mit Bodendünger in Form Tabletten/Düngerbällchen nach.
 
Hei an alle,

ich freu mich über die vielen Antworten. :)

Turmdeckelschnecken hab ich in den anderen Becken schon, könnte ich also umsetzten. Mit dem Mulm sieht es anderst aus. Der bildet sich doch erst mit der Zeit (wenn ich es richtig verstanden hab) und was ist bis dahin ohne Düngung (Bodengrund) der Pflanzen?
 
Hi Sabine,
Bei mir reicht eine punktuelle Düngung (Tonbällchen z.B.). Die Schnellwachser kommen auch ohne aus und bekommen ja zusätzlich über Flüssigdünger das was sie brauchen.
Du kannst auch mit Deponit arbeiten. Hier gibts eigentlich keinen falschen Weg.
Was kostet der Spass in deinem Fall denn?
 
Hei,

Gott sei dank nichts da es im Set mit dabei ist. Ich hab mir grad die Wasserwerte von unserem Wasserwerk besorgt und bin jetzt total verunsichert. Bei den Werten ist die Frage ob es besser ist, gleich einen Bodengrund mit rein zu pscken der den PH Wert senkt.
Die Werte sind nicht besonderst beruhigend:

PH 7,7
GH 16
KH 12

Nun weiß ich gar nicht mehr...:confused:
 
Hallo Petar,

In dem Deponitmix sind ph senkende Inhalte drin,
Mein ph ist seit den 3 wochen einlaufzeit ständig gesunken.

von 7.5 auf 6.5
 
So weit ich das in anderen Berichten gelesen habe, sind die meisten Böden/Pflanzenerden/etc. leicht sauer. Die Unterschiede sind da nicht all zu groß. Also ist auch der Deponitmix höchst wahrscheinlich leicht sauer.

Es kann natürlich sein, dass je nach Zusammensetzung der Erde noch weitere chemische oder bakterielle Reaktionen ablaufen, die dann das Wasser über einen längeren Zeitraum säuern. Da sind die Fachleute gefragt.
 
Zurück
Oben